Eulerpool News

Donkey Kong zündet den Startschuss für Switch 2 – Nintendo setzt auf kreative Zerstörung

29. Juli 2025, 10:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mit Donkey Kong Bananza zeigt Nintendo mutig, wie Zerstörung und kreatives Gameplay in der neuen Switch 2 zusammenkommen.

Mit Donkey Kong Bananza liefert Nintendo das erste echte Argument für den Kauf der Switch 2 – ein 3D-Platformer, der die Stärken der neuen Konsole ins Rampenlicht rückt und gleichzeitig auf ein bisher vernachlässigtes Bedürfnis eingeht: den Drang, virtuelle Welten nicht nur zu erkunden, sondern hemmungslos zu zerstören.

Das Spiel stammt vom Entwicklerteam hinter dem gefeierten Super Mario Odyssey von 2017. Dies spürt man sofort. Statt Mario übernimmt diesmal Donkey Kong die Hauptrolle – eine Figur, deren Markenzeichen weniger akrobatische Finesse als rohe Kraft ist. Bananza greift diese Charaktereigenschaft spielmechanisch auf: Die Umgebung ist nicht länger nur Kulisse, sondern Material zur Bearbeitung. Wände, Berge, Böden – alles darf zerschlagen, durchbrochen und neu geformt werden. Diese radikale Umkehr klassischer Nintendo-Designprinzipien gibt dem Genre eine unerwartete Wucht.

Die technische Grundlage dafür liefert die Switch 2. Dank deutlich gesteigerter Rechenleistung laufen auch hardwareintensive Spiele wie Fortnite oder die jüngsten Pokémon- und Zelda-Titel nun flüssig. Gleichzeitig punktet die neue Konsole mit subtilen, aber spürbaren Verbesserungen: ergonomischere Joy-Cons mit Magnetverbindung, ein größeres Display für unterwegs, sowie Features wie Kamera- und Maussteuerung, die etwa in Super Mario Party Jamboree erste Anwendung finden.

Doch das Spieleangebot zum Start der Switch 2 ist insgesamt noch dünn. Abseits von Mario Kart World und einigen gelungenen Third-Party-Titeln wie Cyberpunk 2077 oder Yakuza 0 fehlt ein klarer System-Seller. Donkey Kong Bananzafüllt diese Lücke erstmals mit Substanz. Es kombiniert physikbasiertes Terrain-Destruction mit Rätsellogik, setzt auf Materialeigenschaften wie Lavagestein oder giftige Sümpfe und lässt Spieler:innen zunehmend taktischer mit ihrer Umwelt interagieren. Später schaltet man tierische „Bananza“-Transformationen frei, die zusätzliche Fähigkeiten wie Fliegen oder Graben ermöglichen.

Nintendo zeigt sich damit wieder von seiner experimentierfreudigen Seite – einer Qualität, die das Unternehmen seit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom neu definiert. Das Spiel gibt der Kontrolle über die Welt zurück in die Hände der Spielenden und erlaubt dabei ein Maß an Chaos, das dennoch technisch stabil bleibt. Es vereint zwei Grundbedürfnisse: sich schlau zu fühlen und Dinge zu zerstören – eine Kombination, die selten so elegant umgesetzt wurde.

Trotzdem bleibt Bananza ein Spiel für Fans, nicht der entscheidende Kaufgrund für Unentschlossene. Vieles deutet darauf hin, dass Nintendo sein Pulver für den Winter aufspart – etwa mit dem lange erwarteten Metroid Prime 4: Beyond. Bis dahin bleibt die Switch 2 eher eine Evolution als eine Revolution. Aber wenn Nintendo in Zukunft weiterhin Spiele wie Bananza liefert, ist das womöglich genau genug.

Finanzen / Technologie / Nintendo / Donkey Kong / Switch 2
[Eulerpool News] · 29.07.2025 · 10:20 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der amerikanische Präsident Donald Trump sorgte kürzlich für Aufsehen, als er vor einem möglichen katastrophalen Konflikt mit Iran warnte. Die Ankündigung eines zweiwöchigen Waffenstillstands zwischen den beiden Nationen brachte jedoch Erleichterung für die Finanz- und Kryptomärkte. Bitcoin stieg vorübergehend über $72.500, was einige Analysten […] (00)
vor 49 Minuten
Landgericht Braunschweig
Braunschweig (dpa) - Mordversuch mit Ameisensäure? Eine 27-jährige Frau aus Niedersachsen soll in einer Trennungsphase versucht haben, ihren Mann mit hochkonzentrierter Säure zu töten. Das Opfer erlitt schwerwiegende Verätzungen und erblindete komplett. Am Landgericht Braunschweig beginnt am Donnerstag (9.00 Uhr) der Prozess.  Ermittler: Angeklagte […] (00)
vor 4 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 15 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 9 Stunden
Xbox Game Pass im April: Hades 2, Oblivion Remastered und fast 20 weitere Spiele kommen ins Abo
Manchmal fühlt sich ein Monatslinup so dicht an, dass man kaum glauben mag, das alles in einem einzigen Abo zu bekommen – und genau so ein Monat ist der April für Xbox Game Pass. Von einem der meisterwarteten Rollenspiel-Sequels über einen remasterten Open-World-Klassiker bis hin zu einem Cyberpunk-Plattformer, der jahrelang auf sich warten ließ: Die […] (00)
vor 12 Minuten
ProSiebenSat1: Hauptversammlung steht an
Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehören soll unter anderem die Reduzierung der Aufsichtsratsgröße. ProSiebenSat.1 Media SE hat die Tagesordnung zur bevorstehenden Hauptversammlung veröffentlicht und lädt die Aktionäre und Aktionärinnen zur virtuellen Veranstaltung am Mittwoch, dem 20. Mai 2026, ein. Im Mittelpunkt der Tagesordnung sollen der Mitteilung zufolge Maßnahmen zur weiteren […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 4 Stunden
Seitenkanalverdichter e5MSMOR 1,5kWIE3WR | 263 m³/h | +175 mbar | -175 mbar | ATEX II 3GD T3
Plauen, 09.04.2026 (PresseBox) - Mit einer Förderleistung von 263 m³/h und einem erweiterten Druckbereich von ±175 mbar bietet dieses Modell gegenüber kleineren Varianten deutlich mehr Leistungsreserve bei gleichzeitig kompakter Bauweise. Technische Leistungsdaten Der Verdichter ist für anspruchsvollere Anwendungen im mittleren bis erhöhten Druckbereich ausgelegt: Volumenstrom: bis 263 m³/h […] (00)
vor 1 Stunde
 
Positive Marktreaktionen auf Waffenruhe Die jüngste Waffenruhe im Iran-Konflikt hat […] (00)
Euro unter Druck Der Euro hat am Mittwoch im US-Handel seine anfänglichen Gewinne, […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Dogecoin hat einige Gewinne aus der $0,0960-Zone gegenüber dem US-Dollar korrigiert. […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Wiesbaden - Der öffentliche Gesamthaushalt ist beim nicht-öffentlichen Bereich zum […] (01)
Heidi Klum und Tom Kaulitz
(BANG) - Eigentlich wollte Tom Kaulitz keinen weiteren Hund mehr – doch dann kam […] (03)
Fernwärme & Diesel-Motoren sind für «Plusminus» nicht sexy
Auch der Dokumentarfilm «Holt – Der Windkraft-Schwindler» zog kaum Millionen ins Erste. Das […] (00)
Glorious Gaming – GHS Eternal und GHS Eternal RGB bereiten den Weg in eine neue Produktkategorie
Glorious Gaming, ein weltweit führender Anbieter von PC-Gaming-Hardware, kündigt […] (01)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
 
 
Suchbegriff