Dogecoin-Wale stossen Milliarden von Token ab: Weiterer Preissturz in Sicht?
Wale verkaufen
Der jüngste Absturz im Kryptowährungssektor hat auch Dogecoin nicht verschont, dessen Preis am 7. April auf bis zu $0,13 sank. Dies war der niedrigste Punkt seit Oktober 2024. In den folgenden Tagen erlebte die Meme-Münze ein leichtes Aufbäumen und wird derzeit bei etwa $0,14 gehandelt (laut Daten von CoinGecko), was einen Rückgang von 16% auf wöchentlicher Basis darstellt.
Amid des Absturzes in den letzten 48 Stunden haben große Investoren 1,32 Milliarden DOGE abgeladen. Der Bestand entspricht über $190 Millionen (berechnet zu aktuellen Preisen).
Gemäß Ali Martinez halten Wale (die mindestens eine Million Token besitzen) nun etwa 70,5 Milliarden DOGE oder ungefähr 47% der im Umlauf befindlichen Meme-Münze.
Der Verkaufsrausch der Wale erhöht die Menge der im Umlauf befindlichen Token und könnte von einem weiteren Preisrückgang gefolgt werden, wenn die Nachfrage gleich bleibt oder sich abschwächt. Darüber hinaus könnten ihre Aktionen Panik in der Community auslösen und kleinere Investoren dazu bewegen, ebenfalls zu verkaufen, was den Abwärtsdruck auf den Preis verstärken würde.
DOGE ETP versagt bei der Trendumkehr
Früher heute (April 9) hat der führende Herausgeber von Krypto-Exchange-Traded-Produkten 21Shares ein Dogecoin ETP eingeführt, das an der SIX Swiss Exchange gelistet wird (Ticker: DOGE). Der Start des Finanzinstruments erfolgt nach einer exklusiven Partnerschaft mit dem House of Doge.
Das Unternehmen hinter dem Produkt erklärte, dass das 21Shares Dogecoin ETP zu 100% physisch hinterlegt ist und Anlegern eine transparente und nahtlose Möglichkeit bietet, durch traditionelle Finanzkanäle Zugang zu dem Asset zu erhalten.
DOGE verzeichnete kaum bis gar keine Kursbewegungen auf die Nachrichten hin und bleibt in tiefem roten Bereich. Vielleicht wird das Einführen eines Spot-Dogecoin-Exchange-Traded-Funds (ETF) einen positiveren Einfluss haben. Bitwise und Grayscale gehören zu den prominenten Unternehmen, die beabsichtigen, diese Art von Anlagevehikel einzuführen. "According to Polymarket, the likelihood of approval by the end of 2025 is currently around 64%."

