Eulerpool News

Disney erzielt erstmals Gewinne im Streaming-Geschäft

09. August 2024, 12:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Disney erzielt erstmals Gewinne im Streaming-Geschäft
Foto: Eulerpool
Disney hat im zweiten Quartal 2024 erstmals Gewinne im Streaming-Geschäft erzielt, während der Umsatz des Konzerns um vier Prozent auf 23,16 Milliarden Dollar stieg.

Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney hat im zweiten Quartal 2024 bemerkenswerte Fortschritte in seinem Streaming-Geschäft erzielt und dabei die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Disney hat im vergangenen Quartal in seiner Streaming-Sparte, zu der der Dienst Disney+ gehört, erstmals einen operativen Gewinn von 47 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal verzeichnete der Bereich noch einen Verlust von 512 Millionen Dollar. Diese positive Entwicklung ist ein Resultat der strikten Kostensenkungsmaßnahmen unter Führung von CEO Bob Iger. Dazu gehört unter anderem die Reduzierung der Produktionskosten für Serien und Filme aus den beliebten "Star Wars"- und Marvel-Universen.

Der Umsatz von Disney stieg im Quartal um vier Prozent auf 23,16 Milliarden Dollar, während Analysten im Schnitt mit rund 23 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Der Nettogewinn belief sich auf 2,6 Milliarden Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 460 Millionen Dollar verbucht wurde.

Das operative Ergebnis im Unterhaltungsgeschäft insgesamt stieg auf 1,2 Milliarden Dollar und war damit dreimal höher als im Vorjahresquartal. Dazu trug auch der Erfolg des Animationsfilms "Alles steht Kopf 2" bei, der bisher 1,56 Milliarden Dollar eingespielt hat. Im Gegensatz dazu verzeichnete die Sparte mit Freizeitparks und Kreuzfahrtschiffen einen Rückgang des operativen Ergebnisses um drei Prozent auf 2,22 Milliarden Dollar. Disney erklärte, dass die Verbraucher gegen Ende des Quartals weniger ausgabefreudig gewesen seien.

Disney+ beendete das Quartal mit 118,3 Millionen Kundenhaushalten, ein Zuwachs von einem Prozent gegenüber dem Vorquartal. Ab September plant Disney, stärker gegen das Teilen von Login-Daten vorzugehen, um mehr Nutzer zu eigenen Abonnements zu bewegen.

Zudem wurde bekannt, dass Disney sich mit einer Investition von 1,5 Milliarden Dollar eine Beteiligung von acht Prozent an der Spielefirma Epic Games gesichert hat. Außerdem könnte die vollständige Übernahme des amerikanischen Streaming-Angebots Hulu bis zu 5 Milliarden Dollar teurer werden als der bisher zugesicherte Mindestbetrag von 27,5 Milliarden Dollar, abhängig von der Einschätzung eines Bewerters.

Die Disney-Aktie reagierte negativ auf die Quartalsergebnisse und verlor im NYSE-Handel 4,47 Prozent, schloss aber bei 85,95 US-Dollar.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 09.08.2024 · 12:12 Uhr
[0 Kommentare]
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 47 Minuten
Deutsche-Post-Transporter (Archiv)
München - Der Logistikkonzern DHL will mit Zukäufen weiter wachsen und so den zuletzt schwächelnden Aktienkurs wieder nach oben treiben. "Wir wollen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unserer Industrie bieten, künftig noch stärker nutzen", sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei Übernahmen verfolgt DHL zwei Zielrichtungen. "Wir wollen in attraktive Märkte, auf denen wir […] (00)
vor 14 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 1 Stunde
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 3 Stunden
Im Zeichen der globalen Solidarität: World Marrow Donor Day (WMDD) 2024
Ulm, 19.09.2024 (lifePR) - Am 21. September feiert die Welt den World Marrow Donor Day. Damit setzt die internationale Gemeinschaft ein Zeichen für Solidarität und schärft das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung von Blutstammzellspenden. Dass sich Sensibilisierung auszahlt, zeigen die neusten Ergebnisse des ZKRD (Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland): Allein im Jahr 2023 konnten insgesamt 503.548 potenzielle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Markus Söder am 17.09.2024
Berlin - Grünen-Chef Omid Nouripour hat das Nein der CSU zu Koalitionen mit den Grünen scharf […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
David Beckham
(BANG) - David Beckham glaubt, dass seine Frau Victoria endlich „den Erfolg hat, den sie […] (01)
android tv game controller, game controller, video game controller
Jeff Grubb von Giant Bomb geht davon aus, dass am 24.09.24 eine neue State of Play Ausgabe von […] (00)
Halloween-Special zu «LOL» erscheint am 21. Oktober
Die deutsche Adaption von «Hitoshi Matsumoto Presents Documental» geht in Deutschland weiter. Am Montag, […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer […] (00)
 
 
Suchbegriff