Ausstattung

Diskussion um Taser - «Aufrüstung» der Polizei?

09. Juni 2025, 15:04 Uhr · Quelle: dpa
Taser gelten als umstritten, nun will Innenminister Alexander Dobrindt damit die Bundespolizei ausrüsten. Kritik kommt von Niedersachsens Innenministerin und der Partei Die Linke.

Berlin (dpa) - Um die Ankündigung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), die Bundespolizei mit Tasern auszurüsten, ist eine Diskussion entbrannt. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) äußerte Zweifel daran, «ob der Einsatz weiterer Geräte wie Taser wirklich sinnvoll ist». Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte sie: «Gerade in Hochstresssituationen könnte die Auswahl des geeigneten Einsatzmittels zu einer erheblichen Erhöhung der Komplexität im Einsatz führen.» Auch die Partei Die Linke äußerte sich kritisch zu dem Vorhaben. 

Dobrindt hatte zuvor erklärt, dass «der Einsatz von Tasern bei unserer Polizei zwingend notwendig ist». Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er, er werde dafür sorgen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausstattung der Beamten mit Elektroschockgeräten «noch in diesem Jahr aufgesetzt werden».

Der Politiker bezeichnete den Einsatz von Tasern als «geeignetes Mittel, um auf die gestiegene Bedrohung der Polizei im öffentlichen Raum zu reagieren». Die Taser dienten auch dazu, dass die Beamten sich besser schützen könnten, wenn sie etwa mit Stichwaffen wie Messern angegriffen würden. «Der Taser ist das richtige Einsatzgerät, um genau an der Schnittstelle zwischen Schlagstock als Nahwaffe und der Pistole als Fernwaffe zu wirken», sagte Dobrindt.

Linke: Polizei sollte auf Deeskalation setzen

Anders sieht das etwa Behrens. In Niedersachsen habe man deshalb bisher nur die Spezialeinsatzkräfte mit Tasern ausgestattet. «Unsere Fachleute setzen sich mit diesem Thema aber kontinuierlich auseinander und informieren sich auch über die Erfahrungen, die andere Bundesländer mit dem Taser machen», sagte die Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. 

Ähnlich lautet die Einschätzung der Linken. «Es gibt zahlreiche dokumentierte Todesfälle nach Taser-Einsätzen, auch bei unbewaffneten oder verwirrten Personen. Die angebliche Erfolgsquote ist in der Praxis erschreckend niedrig», sagte Clara Bünger, die innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, der «Rheinischen Post» (online). Die Pläne seien deshalb falsch und gefährlich. «Das ist keine Maßnahme zur Deeskalation, sondern ein weiterer Schritt in Richtung Aufrüstung der Polizei.»

Taser wirkten nicht zuverlässig, «senken aber gleichzeitig die Hemmschwelle für Gewaltanwendung», sagte Bünger. «Wenn selbst Hersteller-Testpersonen Haftungsausschlüsse wegen möglicher Todesfolgen unterschreiben müssen, dann sollten wir uns fragen, ob so ein Gerät wirklich in die Hände von Polizeikräften gehört.» Notwendig sei stattdessen eine Polizei, «die auf Deeskalation, Kommunikation und Menschenrechte setzt».

Gesundheitliche Folgen möglich

Zuletzt hatte nach den tödlichen Schüssen bei einem Polizeieinsatz in Oldenburg auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in Niedersachsen ihre Forderung zum Einsatz von Tasern bekräftigt. Ein Polizist hatte in der Nacht zu Ostersonntag mindestens viermal auf einen 21-Jährigen geschossen, der Mann starb. Nach Angaben der Polizei hatte der junge Mann zuvor vor einer Diskothek Reizgas versprüht und mehrere Menschen leicht verletzt. 

Ein Taser ist ein Gerät, mit dem Elektroschocks aus etwas Distanz abgegeben werden, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen führen. Dadurch wird ein Mensch in der Regel handlungsunfähig. Die Waffen sind allerdings umstritten, da Taser beim Einsatz gegen Menschen etwa mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen zu gesundheitlichen Folgen führen können.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte Dobrindts Pläne. Der GdP-Chef für die Bundespolizei, Andreas Roßkopf, sagte der «Rheinischen Post» (online): «Bei der gestiegenen Gefahrenlage, insbesondere an Bahnhöfen, wie wir zuletzt in Hamburg erlebt haben, stellen die Geräte ein wichtiges Einsatzmittel dar.» Am Hamburger Hauptbahnhof hatte vor zwei Wochen eine Frau wahllos um sich gestochen, 18 Menschen wurden bei dem Angriff verletzt. Die laufende Erprobung von Tasern an manchen Bahnhöfen durch die Bundespolizei zeige, dass oft schon die Androhung aufgebrachte Situationen beruhige.

Update: In einer früheren Version des Artikels war als Dobrindts Partei die CDU angegeben. Richtig ist CSU.
Kriminalität / Polizei / Waffen / Deutschland
09.06.2025 · 15:04 Uhr
[20 Kommentare]
Aleksandar Vucic (Archiv)
Belgrad - Nach Albanien zeigt sich auch Serbien offen dafür, vor einem EU-Beitritt notfalls auf das Vetorecht zu verzichten. "Für Serbien ist eine Mitgliedschaft in der EU ohne Vetorecht akzeptabel", sagte Serbiens Präsident Aleksandar Vucic der FAZ. "Der wichtigste Aspekt für uns ist der Binnenmarkt sowie der freie Verkehr von Waren, Personen und […] (00)
vor 28 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 11 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 3 Minuten
Game Sales Awards im Januar 2026
Zwei Titel dürfen sich im Januar über einen game Sales Award des game – Verband der deutschen Games-Branche freuen. „EA SPORTS F1 25“ ist mit über 200.000 verkauften Exemplaren in Deutschland bei seinem nächsten Meilenstein angekommen und betritt das Platin-Siegertreppchen der game Sales Awards. Im offiziellen Spiel der Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 […] (00)
vor 11 Minuten
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 7 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien werden zehn Skifahrer vermisst. Sechs weitere Menschen hätten überlebt und befänden sich noch am Ort des Lawinenabgangs, teilte das örtliche Nevada County Sheriff's Office mit. Dort warteten sie auf ihre Rettung. Die Gruppe habe aus vier Skiführern und […] (00)
vor 37 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von $0,1050 gegenüber dem US-Dollar gefallen. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,10 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,1120. Der Kurs handelt unterhalb der $0,1050- […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 13 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über ein […] (00)
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen sich am heute Morgen im Berufsverkehr […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (07)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der geschlagene Erzrivale Francesco Friedrich gratulierte […] (02)
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US- […] (00)
Pinterest enttäuscht die Börse: Umsatz unter Erwartung – Aktie bricht zweistellig ein
Gewinn trifft Prognose – aber ohne Überraschungseffekt Pinterest erzielte im Schlussquartal […] (00)
Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen Bühnenproduktion ins Theater.
(BANG) - Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen […] (01)
 
 
Suchbegriff