Eulerpool News

Diplomatische Mission in Litauen: Wadephul verstärkt Bündnisse an der Nato-Ostflanke

05. Januar 2026, 07:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Außenminister Wadephul diskutiert in Litauen Unterstützung für die Ukraine und Nato-Kooperation an der Ostflanke.

In der litauischen Hauptstadt Vilnius trifft Außenminister Johann Wadephul auf Regierungschefin Inga Ruginiene und Außenminister Kestutis Budrys, um über die anhaltenden Verhandlungen für einen Waffenstillstand in der Ukraine zu sprechen. Die Unterstützung des von Russland angegriffenen Landes und die Intensivierung der Zusammenarbeit an der Nato-Ostflanke stehen im Zentrum der Gespräche.

Eine weitere bedeutende Dimension der Zusammenkünfte ist die Bekämpfung hybrider Bedrohungen, die von militärischen bis hin zu cyberkriminellen Herausforderungen reichen. Im Zuge seines Besuchs plant Wadephul auch eine Besichtigung des Museums für Okkupationen und Freiheitskampf, das die historische und gegenwärtige Bedeutung der Region unterstreicht.

Ein wichtiger Programmpunkt ist der Besuch der deutschen Panzerbrigade 45 "Litauen" in Nemencine. Diese Brigade, formell seit April 2025 in Dienst, trägt wesentlich zur Sicherung der östlichen Nato-Grenzen bei. Mit einer anvisierten Gesamtstärke von 4.800 Soldaten und 200 zivilen Mitarbeitern soll sie bis 2027 vollständig einsatzbereit sein. Deutschlands Engagement, gemeinsam mit Litauen, steht für eine starke Ukraine und ein robustes Europa.

Politics / Litauen / Nato-Ostflanke / Ukraine / Wadephul / Hybride Bedrohungen / Deutsche Brigade
[Eulerpool News] · 05.01.2026 · 07:29 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde Unterstützung für den Krieg gegen den Iran vorgeworfen und dabei auch wieder den Streit um Grönland thematisiert. «Die Nato war nicht da, als wir sie brauchten, und sie wird auch nicht da sein, wenn wir sie wieder brauchen», schrieb er in Großbuchstaben auf seiner […] (00)
vor 7 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 8 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 2 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 7 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 3 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ein Krypto-Analyst, bekannt als CrypFlow, hat dargelegt, welche Indikatoren seiner Meinung nach den Beginn des nächsten Bitcoin-Bullenmarkts bestätigen werden. Laut dem Analysten beginnt der Aufwärtstrend nicht am Tiefpunkt, sondern erst nach bestimmten technischen Bestätigungen auf dem Chart. Seine Analyse weist auf drei Bedingungen hin, die erfüllt […] (00)
vor 56 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 9 Stunden
 
Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Die Flugbegleiter der Lufthansa sind für diesen Freitag zu […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits euphorischen Start […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), hat Erwartungen an […] (00)
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran (dpa) - Heftige Angriffe Israels im Libanon, neuer Beschuss aus […] (12)
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples […] (00)
Boris Becker
(BANG) - Für Boris Becker ist ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $70.000 zurückzuerobern. Der Kursverlauf zeigt […] (00)
«Im Fall Kusel – Die letzte Jagd»: ARD-Podcast rollt Polizistenmord neu auf
Die True-Crime-Reihe beleuchtet den Fall von 2022 und stellt unbequeme Fragen an Behörden und […] (00)
 
 
Suchbegriff