Digitalisierungsoffensive: Staatliche Leistungen gehen online

Das Bundesarbeitsministerium hebt die Digitalisierung sozialer Leistungen auf ein neues Level. Mit dem jüngsten Vorstoß sollen Bürgern IT-gestützte Dienstleistungen rund um das künftige Bürgergeld und andere staatliche Hilfen zugänglicher gemacht werden. Die Digitalisierungsstrategie, die am Montag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, zielt auf die Implementierung eines Pilotprojekts ab, innerhalb dessen ausgewählte Jobcenter die elektronische Beantragung von Bürgergeld erproben sollen.

Doch es bleibt nicht beim Thema Bürgergeld. Die Agenda sieht vor, dass auch die Beratung für die Bürger künftig verstärkt online und via Video erfolgen kann. Einen Schritt weiter soll die digitale Rentenübersicht gebracht werden, die künftig umfassende Informationen zu den individuellen Ansprüchen aus den verschiedenen Säulen der Altersvorsorge bereitstellt.

Mit der Schaffung eines nationalen Onlineportals für berufliche Weiterbildung signalisiert das Ministerium die Intention, transparente Einblicke in Fördermöglichkeiten sowie Beratungs- und Weiterbildungsangebote zu schaffen. Auch die Koordination von Deutschkursen für Neuankömmlinge soll künftig einen digitalen Anstrich erhalten. Die Strategie verkündet: "Unsere digitalen Serviceangebote werden umfassend ausgebaut, und wir digitalisieren fortan auch jene Angebote, die bislang ausschließlich in physischer Form bestanden haben."

Die Digitalisierungsbestrebungen sind Teil eines größeren Pakets: In Kooperation mit sieben weiteren Behörden und Trägern werden insgesamt 60 Maßnahmen definiert, um die Prozesse im Arbeitssektor zu modernisieren. Arbeitsminister Hubertus Heil zeigt sich überzeugt vom Nutzen digitaler Services, die den Alltag der Bürger erleichtern sollen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 22.04.2024 · 16:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
2. Bundesliga: St-Pauli-Aufstieg noch nicht perfekt - HSV punktet
Hamburg - Der FC St. Pauli steht noch nicht als erster Aufsteiger fest. Im Stadtderby gegen den […] (01)
Billy Idol: Kein Alkohol, aber Marihuana
(BANG) - Billy Idol hat seine Drogenabhängigkeit hinter sich gelassen. Der 68-jährige Sänger […] (00)
HGTV setzt auf «Divided by Design»
Die verheirateten Innenarchitekten Ray und Eilyn Jimenez, die in der neuen HGTV-Doku-Serie Divided By […] (00)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
QNAP veröffentlicht das QTS 5.2 Beta mit Security Center
QNAP Systems, Inc. hat heute die Betaversion des NAS-Betriebssystems QTS 5.2 veröffentlicht, […] (00)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News