Digitalisierung in der Musikbranche – Wie vermarktet man Musik online?

(lifepr) München, 27.04.2017 - Musik wird heute weltweit überwiegend digital vermarktet. Obwohl in Deutschland der Tonträger noch eine wichtige Rolle spielt, ist absehbar, dass Erfolg von Musikproduktionen heute und in der Zukunft von der Verfügbarkeit und erfolgreichen Vermarktung im Netz abhängig ist.

Die große Chance des Erfolges stellt sich nicht nur für die Mainstream-Produktionen, sondern gerade die vielen unterschiedlichen Genres der kulturellen musikalischen Vielfalt haben gute Möglichkeiten online ihr Zielpublikum zu erreichen.

Welche Instrumente stehen für die Vermarktung zur Verfügung? Klar, Download und vor allem Streaming sind heute notwendige Voraussetzungen, aber über welche Kanäle? iTunes und Spotify sind hier nicht die einzigen Anbieter. Wie lassen sich unterschiedliche Formate kombinieren? Wie erreicht man die möglichen Interessenten? Social Media ist nicht mit Facebook und Youtube erschöpft. Welche Möglichkeiten bieten diese und andere Plattformen wie zum Beispiel Twitter, Instagram, Snapchat für die Vermarktung von Musik?

Dieser Kurzlehrgang bietet einen aktuellen Einblick in die Praxis der digitalen Musikvermarktung.

– Wie funktioniert digitale Musikvermarktung?
– Traditionelle Medien im Onlinebereich? Warum Blogs und Podcasts?
– Lieferanten digitaler Musik / Content: Künstler, Producer, Labels, Stores
– Contentaggregatoren: Die technische Umsetzung
– Aufgaben des digitalen Musikvertriebs
– Der Weg der Musik in die Online-Portale iTunes, Amazon, Spotify
– Abrechnung im Online-Bereich
– Selbstvermarktungsmöglichkeiten oder wofür doch noch Musiklabels notwendig sind
– Instrumente der digitalen Vermarktung: Streaming, Videos, Social Media, Online Marketing
– Social Communities: Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, Snapchat und andere
– Online Marketing: Banner, Google Adwords, Affiliate Marketing und Kosten CPC und CPV
– Interessante Links, Blogs, Newsletter und Twitterprofile

Die ebam Akademie bietet ein zweitägiges Seminar an. Dort vermitteln erfahrene Referenten die oben genannten Inhalte praxisnah und effizient.
Im Seminarpreis sind Unterlagen, das ebam-Teilnehmerpaket, Tagungsgetränke und die Tagesverpflegung enthalten.

Nächster Start in Hamburg ist am 08.06.2017.

Information und Anmeldung unter http://www.ebam.de/kurse/14892-musik-online-vermarkten-kurzlehrgang-hamburg-moku100/2017-06-08/
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 27.04.2017 · 09:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Grüne wollen EU-Agrarsubventionen anders verteilen
Berlin - Nach dem Willen der Grünen sollen die milliardenschweren EU-Agrarsubventionen künftig […] (00)
Michael C. Jakob: So lege ich 10 Mio. Euro in Aktien an
Ein exklusiver Einblick in das Millionendeport von Michael C. Jakob steht bevor – bald komplett […] (00)
«Schlagerbooom Open Air» kehrt zurück
Die «Schlagerbooom»-Reihe ist im Ersten ein großer Erfolg. Die Open-Air-Veranstaltung holte im vergangenen […] (00)
Formel-1-Premierensieger Norris: «Wurde langsam Zeit»
Miami (dpa) - Für Lando Norris ist sein erster Sieg in der Formel 1 überfällig gewesen. «Es […] (00)
Der Discman – Die Wiederauferstehung eines Klassikers
Der Discman, eine Erfindung, die in den 80er Jahren die Art und Weise, wie wir unterwegs Musik […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News