Digitalisierung im Takt
Wie BIOTRONIK seine globale Beschaffung neu aufstellt – und dabei vieles richtig macht

22. Mai 2025, 07:30 Uhr · Quelle: Pressebox
BIOTRONIK hat erfolgreich SAP Ariba eingeführt, um Einkaufsprozesse zu optimieren und zu standardisieren, wobei eine klare Kommunikation mit dem Partner apsolut entscheidend war. Die Implementierung verlief planmäßig und führte zu mehr Sicherheit, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in der Medizintechnik.

Bielefeld, 22.05.2025 (PresseBox) - Wer Medizintechnik für das Herz entwickelt, weiß, wie wichtig klare Abläufe sind. Das gilt nicht nur im Labor, sondern auch im Einkauf. Bei BIOTRONIK war das über Jahre geregelt – mit einer elektronischen Lösung, die funktionierte. Irgendwann dann die Ansage: keine Weiterentwicklung mehr, Support eingeschränkt, Lizenz läuft aus. Ein Weckruf.

Was dann kam, war kein typisches IT-Projekt. BIOTRONIK wollte nicht einfach ersetzen, sondern verbessern. Eine moderne, globale Lösung, die bestehende Prozesse aufnimmt, aber gleichzeitig etwas schafft, das bleibt – standardisiert, skalierbar, transparent. Und das über 14 Standorte hinweg.

Die Entscheidung fiel nicht leichtfertig. SAP Ariba überzeugte, nicht zuletzt durch das starke Abschneiden im Gartner-Report. Dass SAP mit einem Lizenz-Swap entgegenkam, half. Die Plattform bietet eine intuitive Benutzerführung und verlässliche Standardschnittstellen. Mit Guided Buying und Guided Sourcing war eine Benutzererfahrung in Sicht, die nicht nur für die IT, sondern auch für den Einkauf funktioniert.

Fehlte noch der richtige Partner. apsolut wurde von SAP empfohlen, war mehrfach als „SAP Ariba Partner of the Year“ ausgezeichnet worden – ein starkes Signal. Ein von apsolut vermitteltes Referenzgespräch mit einem Kunden aus der Chemiebranche gab zusätzliche Sicherheit.

Was folgte, war der Startschuss für ein Projekt, das rückblickend vor allem eines war: ruhig, klar, fokussiert.

Zwei Etappen, zwei Lösungen: Zwischen Mai und Dezember 2023 wurde SAP Ariba Sourcing eingeführt – inklusive der neuen Oberfläche Guided Sourcing, die BIOTRONIK als eines der ersten Unternehmen produktiv nutzt. Im darauffolgenden Jahr folgte SAP Ariba Buying mit Guided Buying.

Beide Einführungen: In Time. In Budget. Ohne Drama.

Natürlich gab es Herausforderungen. Die Hypercare-Phase war intensiv. Die Schulungen umfangreich. Aber: Die Kommunikation zwischen Julia Führer, IT Inhouse Consultant Procurement und Stefan Prewitz, Senior Manager Corporate Procurement und dem apsolut-Team funktionierte. Der Umgang miteinander war offen und ehrlich.

“Was mich besonders beeindruckt hat, war die offene und ehrliche Kommunikation mit apsolut im Projekt”, sagt Julia Führer. „Herausforderungen wurden nicht beschönigt, sondern gemeinsam gelöst.“

Das Ergebnis lässt sich sehen – oder besser: erleben.

  • Die Prozesse sind sicherer geworden. Wiederholbar, nachvollziehbar, global.
  • Compliance greift dort, wo sie greifen soll.
  • Transparenz ist kein Versprechen mehr, sondern Realität. Mit Vorschauen, Protokollen, Klarheit.
  • Und die Usability? Funktioniert. Von Anfang an.
„Am Anfang erschien mir der Zeitplan kaum realistisch“, erinnert sich Julia Führer. „Umso bemerkenswerter ist, dass wir beide Phasen wie geplant abschließen konnten.“

Und jetzt? Die Reise geht weiter. Einige technische Details – etwa bei der Schnittstelle zwischen SAP S/4HANA und Ariba – werden noch justiert. Parallel dazu bereitet BIOTRONIK die Einführung von SAP Ariba SLP vor, um auch das Lieferantenmanagement systematisch zu digitalisieren.

Was bleibt, ist eine Geschichte, die sich nicht auf Technik reduziert. Sondern auf das Zusammenspiel – zwischen System, Mensch und Haltung.

Medizintechnik
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für mehrere Anwendungsgebiete zugelassen und wird zur Behandlung verschiedener Tumoren (etwa in Brust oder Lunge) eingesetzt. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) jetzt erneut untersucht, ob Trastzumab deruxtecan bei Erwachsenen mit […] (00)
vor 15 Stunden
Tempo 30
Berlin (dpa) - Tempo 30 auf Straßen führt laut einer Studie zu weniger Unfällen und in der Regel dauert die Fahrt trotz geringerer Geschwindigkeit kaum länger. Das teilte die Björn-Steiger-Stiftung mit und kommt nach einer Untersuchung von 14 Städten zu dem Ergebnis: Eine flächendeckende Einführung einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung besitze ein erhebliches Potenzial, Innenstädte sicherer, […] (00)
vor 46 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 10 Stunden
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose Höhen. Von 20 Uhr bis 3 Uhr wurde im Mobilfunknetz von Vodafone rund 4,5 Millionen Gigabyte an Daten übertragen, 50 Prozent mehr als im vorherigen Jahr. Diese beachtliche Menge an Daten würde ausreichen, um fast 200 Jahre ununterbrochen Inhalte in HD-Qualität bei Netflix zu streamen. Auch die Deutsche Telekom […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 9 Stunden
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der 23-jährige Schauspieler spielte Richie Tozier im Horrorfilm 'IT' aus dem Jahr 2017 sowie in der Fortsetzung 'IT: Chapter Two' von 2019. Da das Vermächtnis seiner Figur in der HBO-Spin-off-Serie 'IT: Welcome to Derry' (2025) aufgegriffen wird, ließ Wolfhard durchblicken, dass er in Zukunft erneut Teil des […] (00)
vor 14 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 50 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf extreme Angst gefallen ist. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen deuten Analysten darauf hin, dass diese Negativität die Grundlage für eine bedeutende bullische Umkehr bilden könnte, ähnlich wie in der Vergangenheit. Institutionelle Investoren bleiben aktiv Berichte zeigen, dass Phasen extremer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Somikon Stand-Alone-Dia- & Negativscanner SD-1805, 7
Buggingen, 02.01.2026 (lifePR) - Digitalisierung analoger Filmschätze: Der eigenständige Dia- […] (00)
Ersatzbaustoffverordnung: Last oder Chance?
Pferdingsleben, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) gilt als wichtiger […] (00)
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Gewitter
München/Wien (dpa) - 2025 hat es in Deutschland ungewöhnlich selten geblitzt. 99.930 Erdblitze […] (00)
«Harry Potter» läuft mau, Joko & Klaas auch
ProSieben verzeichnete hohe Zahlen beim Gesamtpublikum, doch bei den 14- bis 49-Jährigen zeigte sich ein […] (01)
Porsche prüft Bugatti-Deal: Milliardenverkauf im Fokus
Bugatti Rimac im Schaufenster Porsche AG hält derzeit 45 Prozent am Joint Venture Bugatti […] (00)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allens Töchter tun sich schwer damit, sich wieder an das Leben im Vereinigten […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
 
 
Suchbegriff