Digitales Geld einfach erklärt

23. November 2020, 12:54 Uhr · Quelle: klamm.de

Die menschliche Gesellschaft ist ohne Geld nicht vorstellbar. Geld ist eine spezifische Ware mit maximaler Liquidität, die dem universellen Äquivalent der Kosten anderer Waren oder Dienstleistungen entspricht. Die Entwicklung des Geldes ist untrennbar mit der Entwicklung der gesamten menschlichen Zivilisation verbunden. Waren, Produkte und Waffen, Münzen verschiedener Art von Knochen bis Gold, Papierbanknoten, Aktien – das ist nur ein kleiner Teil davon, was als Geld verwendet wurde und wird.

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Mit der Entwicklung von Computertechnologie und Kommunikationsnetzen ist die Welt in die Ära des elektronischen Geldes eingetreten. Münzen und Banknoten werden nach und nach durch Plastikzahlungskarten ersetzt. Viele Zahlungssysteme arbeiten im Internet, weil sie nur für elektronische Zahlungen entwickelt wurden.

Derzeit werden digitale Währungen nicht von nationalen Zentralbanken ausgegeben. Der Fortschritt steht jedoch nicht still, und jetzt sehen wir das Wachstum von Kryptowährungen - ein absolut neues Zahlungsmittel des 21. Jahrhunderts, das eine Reihe bedeutender Unterschiede zu anderen Arten von E-Geld aufweist. Kryptowährungen werden heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwendet. Sie werden als Anlageinstrument und Zahlungsmittel eingesetzt, man benutzt verschiedene automatisierte Handelsroboter wie zum Beispiel Bitcoin Era App, um Profite zu erzielen. Die Haltung der staatlichen Behörden ihnen gegenüber ist aufgrund mangelnder wirtschaftlicher und rechtlicher Kenntnisse und Sicherheit nicht eindeutig.

Im traditionellen Sinne versteht man unter dem Begriff Währung nationales, ausländisches und internationales Geld, sowohl in bar (in Form von Banknoten und Münzen) als auch bargeldlos (in Form von Bankeinlagen). Außerdem ist es ein rechtliches Zahlungsmittel.

Die Währung ist eine Währungseinheit, d.h. eine Maßeinheit für Geld, mit der die Preise von Waren und Dienstleistungen ausgedrückt, Banknoten angegeben, Geldabrechnungen vorgenommen und der Wert (Wechselkurs) von Fremdwährungen bestimmt werden. Alle Währungen außer Kryptowährungen haben sich in Fiat-Geld verwandelt. Ihr Wert wird vom Staat bestimmt und sie haben den Kontakt zu Waren verloren. Die Regierungen haben die vollständige Kontrolle über die Währungen. Den Zentralbanken steht es nun frei, die Geldmenge nach Belieben zu erhöhen oder zu verringern, und das gibt ihnen eine enorme Kontrolle über die Wirtschaftstätigkeit. In einigen Fällen kann das sogar zu Inflation und allgemeinem Chaos führen.

Kryptowährung ist eine Währung oder digitales (elektronisches) Geld, für deren Bildung und Kontrolle kryptografische Algorithmen und Methoden verantwortlich sind. Kryptowährung oder Kryptogeld unterscheiden sich erheblich vom traditionellen modernen elektronischen Geld.

Kryptowährung ist eine einzigartige Form des Geldes, da sie auf der Kryptographie basiert, die es ermöglicht, jede Transaktion sicher und zuverlässig durchzuführen. Kryptographie ist die Wissenschaft von Methoden zur Gewährleistung der Vertraulichkeit (die Unmöglichkeit, Informationen von anderen zu bekommen), der Datenintegrität (die Unmöglichkeit, Informationen unsichtbar zu ändern), der Authentifizierung (Überprüfung der Echtheit der Urheberschaft oder anderer Eigenschaften eines Objekts) sowie der Unmöglichkeit der Verweigerung der Urheberschaft.

Kryptographie für vertrauliche Zahlungen wird seit 1990 im DigiCash-System von David Chom verwendet, dessen Unternehmen 1998 in Konkurs ging. Dieses Zahlungssystem wurde zentralisiert. Zum ersten Mal wurde der Begriff Kryptowährung oder Kryptogeld 2009 nach dem Erscheinen des Bitcoin-Zahlungssystems verwendet.

Kryptowährung weist eine Reihe einzigartiger Besonderheiten auf:

  • dezentrales System;
  • eine scharfe Emission von Münzen ist nicht möglich oder die Geldmenge der Währung ist begrenzt;
  • Transaktionen im System werden ohne Zwischenhändler durchgeführt;
  • das System arbeitet mit P2P-Technologie. Dadurch ist die Sperrung des Kontos, das Verbot der Überweisung von Geldern, die Verhängung von Sanktionen aus verschiedenen Gründen mit Hilfe von Banken und anderen Behörden unmöglich. Das Konto kann nicht gesperrt werden, und es ist auch unmöglich, bestimmten Personen aus irgendeinem Grund den Dienst zu verweigern;
  • mangelnde Sicherheit;
  • Informationen zu allen im System ausgeführten Transaktionen sind öffentlich;
  • Anonymität der Benutzer;
  • instabile Marktrate;
  • der Benutzer ist für persönliches Kryptogeld verantwortlich. Im Falle eines Virenangriffs oder des Verlusts von Brieftaschenidentifikationsdaten geht die Währung verloren;
  • Zugänglichkeit (funktioniert auf der ganzen Welt, wo es Internet gibt).

Finanzen / E-Geld / Kryptowährungen / Bitcoin
23.11.2020 · 12:54 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 47 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 45 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ethereum nähert sich einem kritischen Moment, da sich mehrere bullische Signale zu verdichten […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Traurige Nachrichten aus Kanada: Eidos Montreal erneut von Entlassungswelle erfasst
Eidos Montreal, das renommierte kanadische Studio, welches uns Perlen wie Marvel’s Guardians of […] (00)
 
 
Suchbegriff