Digitales Geld einfach erklärt
Die menschliche Gesellschaft ist ohne Geld nicht vorstellbar. Geld ist eine spezifische Ware mit maximaler Liquidität, die dem universellen Äquivalent der Kosten anderer Waren oder Dienstleistungen entspricht. Die Entwicklung des Geldes ist untrennbar mit der Entwicklung der gesamten menschlichen Zivilisation verbunden. Waren, Produkte und Waffen, Münzen verschiedener Art von Knochen bis Gold, Papierbanknoten, Aktien – das ist nur ein kleiner Teil davon, was als Geld verwendet wurde und wird.

Mit der Entwicklung von Computertechnologie und Kommunikationsnetzen ist die Welt in die Ära des elektronischen Geldes eingetreten. Münzen und Banknoten werden nach und nach durch Plastikzahlungskarten ersetzt. Viele Zahlungssysteme arbeiten im Internet, weil sie nur für elektronische Zahlungen entwickelt wurden.
Derzeit werden digitale Währungen nicht von nationalen Zentralbanken ausgegeben. Der Fortschritt steht jedoch nicht still, und jetzt sehen wir das Wachstum von Kryptowährungen - ein absolut neues Zahlungsmittel des 21. Jahrhunderts, das eine Reihe bedeutender Unterschiede zu anderen Arten von E-Geld aufweist. Kryptowährungen werden heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwendet. Sie werden als Anlageinstrument und Zahlungsmittel eingesetzt, man benutzt verschiedene automatisierte Handelsroboter wie zum Beispiel Bitcoin Era App, um Profite zu erzielen. Die Haltung der staatlichen Behörden ihnen gegenüber ist aufgrund mangelnder wirtschaftlicher und rechtlicher Kenntnisse und Sicherheit nicht eindeutig.
Im traditionellen Sinne versteht man unter dem Begriff Währung nationales, ausländisches und internationales Geld, sowohl in bar (in Form von Banknoten und Münzen) als auch bargeldlos (in Form von Bankeinlagen). Außerdem ist es ein rechtliches Zahlungsmittel.
Die Währung ist eine Währungseinheit, d.h. eine Maßeinheit für Geld, mit der die Preise von Waren und Dienstleistungen ausgedrückt, Banknoten angegeben, Geldabrechnungen vorgenommen und der Wert (Wechselkurs) von Fremdwährungen bestimmt werden. Alle Währungen außer Kryptowährungen haben sich in Fiat-Geld verwandelt. Ihr Wert wird vom Staat bestimmt und sie haben den Kontakt zu Waren verloren. Die Regierungen haben die vollständige Kontrolle über die Währungen. Den Zentralbanken steht es nun frei, die Geldmenge nach Belieben zu erhöhen oder zu verringern, und das gibt ihnen eine enorme Kontrolle über die Wirtschaftstätigkeit. In einigen Fällen kann das sogar zu Inflation und allgemeinem Chaos führen.
Kryptowährung ist eine Währung oder digitales (elektronisches) Geld, für deren Bildung und Kontrolle kryptografische Algorithmen und Methoden verantwortlich sind. Kryptowährung oder Kryptogeld unterscheiden sich erheblich vom traditionellen modernen elektronischen Geld.
Kryptowährung ist eine einzigartige Form des Geldes, da sie auf der Kryptographie basiert, die es ermöglicht, jede Transaktion sicher und zuverlässig durchzuführen. Kryptographie ist die Wissenschaft von Methoden zur Gewährleistung der Vertraulichkeit (die Unmöglichkeit, Informationen von anderen zu bekommen), der Datenintegrität (die Unmöglichkeit, Informationen unsichtbar zu ändern), der Authentifizierung (Überprüfung der Echtheit der Urheberschaft oder anderer Eigenschaften eines Objekts) sowie der Unmöglichkeit der Verweigerung der Urheberschaft.
Kryptographie für vertrauliche Zahlungen wird seit 1990 im DigiCash-System von David Chom verwendet, dessen Unternehmen 1998 in Konkurs ging. Dieses Zahlungssystem wurde zentralisiert. Zum ersten Mal wurde der Begriff Kryptowährung oder Kryptogeld 2009 nach dem Erscheinen des Bitcoin-Zahlungssystems verwendet.
Kryptowährung weist eine Reihe einzigartiger Besonderheiten auf:
- dezentrales System;
- eine scharfe Emission von Münzen ist nicht möglich oder die Geldmenge der Währung ist begrenzt;
- Transaktionen im System werden ohne Zwischenhändler durchgeführt;
- das System arbeitet mit P2P-Technologie. Dadurch ist die Sperrung des Kontos, das Verbot der Überweisung von Geldern, die Verhängung von Sanktionen aus verschiedenen Gründen mit Hilfe von Banken und anderen Behörden unmöglich. Das Konto kann nicht gesperrt werden, und es ist auch unmöglich, bestimmten Personen aus irgendeinem Grund den Dienst zu verweigern;
- mangelnde Sicherheit;
- Informationen zu allen im System ausgeführten Transaktionen sind öffentlich;
- Anonymität der Benutzer;
- instabile Marktrate;
- der Benutzer ist für persönliches Kryptogeld verantwortlich. Im Falle eines Virenangriffs oder des Verlusts von Brieftaschenidentifikationsdaten geht die Währung verloren;
- Zugänglichkeit (funktioniert auf der ganzen Welt, wo es Internet gibt).

