Nachlass regeln

Digitales Erbe: Wer entscheidet über meine Daten?

17. Oktober 2025, 11:27 Uhr · Quelle: dpa
Gedenkzustand eines Online-Profils ist auf einem Display zu sehen
Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Was soll mit dem digitalen Nachlass geschehen? Schon zu Lebzeiten können Vertrauenspersonen bestimmt werden, die Online-Profile eines Verstorbenen in den Gedenkstatus versetzen.
Ohne Regelungen fallen digitale Daten an Erben. Lernen Sie, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können.

Berlin (dpa/tmn) - Hat jemand im Testament oder in einer Extra-Vollmacht nichts anderes festgelegt, ist auch der Zugang zu Geräten wie Smartphones oder Notebooks, zu Nutzerkonten und Daten Teil des Erbes. Mit der Folge, dass alle digitalen Inhalte den Erben offen liegen, erklärt der IT-Branchenverband Bitkom.

Deshalb sollte man sich zu Lebzeiten gründlich und rechtzeitig überlegen, ob und in welchem Umfang man diese Offenheit möchte. Das entlastet Angehörige hilft, die Privatsphäre auch über den Tod hinaus zu schützen. Folgendes ist dem Verband zufolge zu tun:

Entscheidungen treffen, Listen schreiben, Kontakte angeben

  • Eine Liste aller genutzten Geräte und Datenträger erstellen - und dokumentieren, was mit welche Geräte oder Daten geschehen soll: löschen, archivieren oder weitergeben.
     
  • Festlegen, ob und in welchem Umfang Erben Zugriff auf Nutzerkonten bei E-Mail-Providern, Cloud-Anbietern oder auch Streamingdiensten erhalten. Die Zugangsdaten bei einem Notar zu hinterlegen, kann hilfreich sein. 
     
  • Manche Dienste bieten auch Nachlass- oder Inaktivitätsfunktionen, über die Nutzende festlegen können, was mit Konten geschieht, die längere Zeit inaktiv sind. Erben treten zwar auch in die Verträge Verstorbener ein, haben aber in der Regel Sonderkündigungsrechte.
     
  • Bei sozialen Netzwerken kann man zu Lebzeiten oft einen Nachlasskontakt angeben, der nach dem Tod die Profile verwalten darf. Außerdem besteht oft die Möglichkeit, das eigene Profil in einen «Gedenkzustand» zu versetzen.
     
  • Deshalb ist es sinnvoll, eine Liste aller vorhandenen Profile anzufertigen und dort festzulegen, was jeweils mit welchem Profil geschehen soll: etwa löschen, archivieren oder Gedenkzustand. Hinterbliebene sollten Netzwerk-Betreiber im Zweifel über den Todesfall benachrichtigen; viele Betreiber verlangen dann die Vorlage einer Sterbeurkunde.

Ein Drittel der Internetnutzenden hat sich schon gekümmert

Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Internetnutzenden ab 16 Jahren hat hierzulande Regelungen zum digitalen Nachlass getroffen, wie eine Umfrage von Bitkom Research ergeben hat. Vollständig geregelt haben ihren Nachlass 16 Prozent, während ebenso viele angeben, zumindest teilweise Vorkehrungen getroffen haben.

22 Prozent der Befragten planen, sich in Zukunft mit ihrem digitalen Erbe zu beschäftigen. 43 Prozent geben dagegen an, dies nicht zu tun und auch nicht zu wollen.

Befragt worden waren 1.003 Menschen ab 16 Jahren, darunter 917 Internetnutzende. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ.

Technik / Telekommunikation / Internet / Computer / Software / Recht / Datenschutz / Umfrage / TPDS / tmn1131 / Trauer / Tod / Themenpaket-Trauer / Smartphones / Notebooks / Konten / Dienste / Erbe / Ratgeber / help me / Deutschland
17.10.2025 · 11:27 Uhr
[0 Kommentare]
Brandenburgs BSW-Vize-Ministerpräsident Crumbach
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige Koalition von SPD und BSW ringt in Brandenburg fast ein Jahr nach ihrem Start um ihre Zukunft. Anlass ist die anstehende Landtagsabstimmung über die Rundfunkreform, die von der BSW-Fraktion abgelehnt wird. Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach vom BSW hat dabei eine andere Position: Kurz vor einem Spitzentreffen zum Koalitionsstreit am Sonntag ruft er die Fraktion zu […] (00)
vor 1 Stunde
Ehemaliger US-Präsident Biden
Omaha (dpa) - Der ehemalige US-Präsident Joe Biden hat hart gegen seinen Nachfolger Donald Trump ausgeteilt. Trump habe nicht nur das Weiße Haus mit einer Abrissbirne zerlegt, sagte der 82-Jährige US-Medien zufolge in Anspielung auf Trumps Bauarbeiten für einen neuen Ballsaal im Weißen Haus, «sondern auch die Verfassung, den Rechtsstaat und unsere Demokratie». Während seiner Rede auf einer […] (00)
vor 3 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 3 Stunden
Marvel 1943: Rise of Hydra – Skydance Games verschiebt den Release auf unbestimmte Zeit
In der medialen Flutwelle, die durch die erneute Verschiebung von Grand Theft Auto 6 ausgelöst wurde, ist eine andere, kaum weniger bedeutsame Hiobsbotschaft beinahe untergegangen. Ein zweiter Gigant des kommenden Spielejahres gerät ins Wanken und lässt die Fans ratlos zurück. Die Rede ist von Skydance Games‘ vielversprechendem Projekt Marvel 1943: Rise of Hydra. Wer sich bereits auf einen […] (00)
vor 1 Stunde
«Bel-Air»: Neuer Teasert für den Abschied
Die vierte Runde wird am 24. November starten. Peacock hat den offiziellen Trailer zur vierten und letzten Staffel von «Bel-Air» veröffentlicht. Das Serienfinale des erfolgreichen Reboots startet am 24. November 2025 mit drei Folgen, bevor wöchentlich neue Episoden erscheinen. Damit findet die moderne, dramatische Neuinterpretation des 90er-Klassikers «The Fresh Prince of Bel-Air» mit Jabari Banks in der Hauptrolle ihren Abschluss am 29. […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (09)
vor 14 Stunden
Umfrage-Schock: AfD zieht mit der Union gleich – Zufriedenheit mit der Regierung auf Tiefpunkt
Die Union und die AfD liegen im aktuellen Politbarometer gleichauf. Beide Parteien kommen auf 26 Prozent. Das ist für CDU und CSU ein Minus von einem Punkt, für die AfD ein Plus. Besonders schmerzhaft trifft es die SPD: Sie fällt auf 14 Prozent und erreicht damit ihren schlechtesten Wert in diesem Jahr. Auch die Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD kommt zusammen nur noch auf 40 Prozent – so […] (02)
vor 1 Stunde
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 3 Stunden
 
QNAP veröffentlicht das TS-h2477AXU-RP
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Neue Siri soll mit Google Gemini arbeiten
Einem Bericht nach wird Apples neue smartere, leistungsstärkere Siri eine […] (00)
ASUS ist in diesem Jahr Teil des neuen Intel Experience Stores in München
ASUS ist in diesem Jahr Teil des neuen Intel Experience Stores in München. Am Viktualienmarkt 6 […] (00)
Calamari-Kebab
Karlsruhe (dpa) - Der klassische Döner ist schon fast so etwas wie Kulturgut in deutschen […] (09)
Lena Gercke
(BANG) - Lena Gercke kann mit der Aktion einer Kollegin nichts anfangen. Das Model findet klare […] (00)
Drehschluss für dritten Film der SWR-Reihe «Die Verteidigerin»
Andrea Sawatzki verteidigt in „Tötungsabsicht“ (AT) einen Profikiller. Die Regie führt Sebastian Marka […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf […] (01)
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio […] (00)
 
 
Suchbegriff