Digitale Revolution: Wir sind mittendrin!

Das Smartphone schien vielen Bundesbürgern wie ein Fluch, denn trotz der Vorteile wie Erreichbarkeit und Mobilität veränderte es unsere Gesellschaft, unsere Kommunikation und sogar unser Einkaufsverhalten. Schon damals war klar, dass die digitale Revolution vor unserer Haustür lauert. Und nun kann man sich als Konsument diesem Druck kaum mehr erwehren. Das Haus wird verkabelt, dass vom Einbrecher bis zum Haustier alles unter Kontrolle ist, die Päckchen werden über Drohnen geliefert und in der Schule brauchen die Schüler scheinbar nichts mehr außer einem Zugangscode, um zu lernen. Utopie? Weit gefehlt, die digitale Revolution hat uns voll im Griff. Längst ist der Computer unser Arbeitsplatz und wer dachte, dass Digitalfernsehen oder ein Navigationssystem die Spitze des Eisbergs rund um die digitale Revolution sind, irrt sich gewaltig. Selbstfahrende Autos und künstliche Intelligenz sind Realität, auch wenn sie noch nicht in unserem Alltag sichtbar integriert sind.
Roboter an die Macht?
Während die industrielle Revolution einher ging mit Rußschwaden über London, übernimmt der Computer immer mehr Arbeiten. Der positive Aspekt dabei ist die Profilierung von IT-Spezialisten, die aufgrund von ihrem Knowhow die Möglichkeit haben, diese Technik optimal abzuschöpfen.
Die Denkleistung eines Computers ist schier unvorstellbar. Die technologische Singularität ist nah, denn der Mensch ist dem Computer unterliegen und dieser kann durchaus seine Rechenleistung weiter steigern. Die künstliche Intelligenz übertrifft dann die menschliche Intelligenz und wird den Fortschritt selbst vorantreiben.
Die Entwicklung von Robotern lässt großes Potential erwarten, denn ab 2020 soll es sogar Maschinen mit einem Bewusstsein geben. Einer, der genau weiß, was uns mit der digitalen Revolution erwartet, ist Marcel Knopf. Der Experte und Speaker für Performance Marketing sieht Chancen für Unternehmer, sich erfolgreich zu positionieren und von dem digitalen Wandel zu profitieren.
Bereit für 4.0?
Nicht jedes Unternehmen, nicht jede Branche meistert die enormen Herausforderungen, wie Marcel Knopf vielleicht hofft. Pioniere, Visionäre haben hier beste Chancen. Niemand glaubte an ein digitales Abspielgerät, das Musik abspielt und speichert: Steve Jobs hingegen gelang mit dem iPod der Durchbruch auf dem Unterhaltungssektor. Amazon verkauft mittlerweile eine ansehnliche Produktpalette, während in der Geschäftswelt IT-Projekte mehr und mehr über Clouds laufen. Ohne Schwarzmalerei zeichnet sich ein Trend ab, der verdeutlicht, dass sich Unternehmen mit der digitalen Revolution rasch anfreunden sollten. Big-Data-Produkte sind in und werden den Online-Markt weiter pushen.
Bildung und Dienstleistung von daheim aus
Fortbildungen werden verstärkt über E-Learning-Kurse absolviert, bei denen die Teilnehmer in ihrem Wohnzimmer, Home-Office oder am Schreibtisch im Büro sitzen statt in einem Raum gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern. Auch hier punkten Unternehmer, für die der Begriff Digitaler Darwinismus kein Fremdwort ist. Wer jetzt nicht darauf achtet, wird diesen Rückstand kaum mehr aufholen können und wird verlieren. Die digitale Kommunikation mit Kunden haben Branchen wie der Handel oder die Automobilbranche gut ausgebaut. Andere Unternehmen, auch große Konzerne, haben hier Nachholbedarf, um in den sozialen Medien oder Bereichen wie E-Commerce auf dem neuesten Stand zu sein. Die Bearbeitung von Mails und Telefonanrufen erledigt heute die virtuelle Assistenz. Eine persönliche Sekretärin, die recherchiert, die Reiseplanung übernimmt und auf Kundenwunsch organisiert, was der Jungunternehmer zeitlich nicht schafft. Auch das ist mittlerweile möglich und bedarf nicht einmal eines eigenen Büros.
Start-Ups sind die neuen Gewinner!
Firmen, die die Digitalisierung verstanden haben, punkten gewaltig. Beispiele sind der Limousinenservice Uber oder die Online-Wohnraumvermittler Airbnb. Wittert der Konsument Vorteile, zieht die bisher gebuchte Hotelkette den Kürzeren und bei günstigeren Tarifen sowie flexiblen Fahrern wird auch Uber seinen Siegeszug fortsetzen. Daher lohnt es sich für Unternehmen, sich mit den Veränderungen anzufreunden und die Pluspunkte der digitalen Revolution zu erkennen. Quasi die Rosinen herauszupicken und vom digitalen Kuchen ein Stück mitzunaschen.

