Digitale Revolution: Wir sind mittendrin!

30. Juni 2017, 23:31 Uhr · Quelle: klamm.de
Digitale Revolution: Wir sind mittendrin!
© luckey sun - flickr.com
Digitale Revolution: Wir sind mittendrin!

Das Smartphone schien vielen Bundesbürgern wie ein Fluch, denn trotz der Vorteile wie Erreichbarkeit und Mobilität veränderte es unsere Gesellschaft, unsere Kommunikation und sogar unser Einkaufsverhalten. Schon damals war klar, dass die digitale Revolution vor unserer Haustür lauert. Und nun kann man sich als Konsument diesem Druck kaum mehr erwehren. Das Haus wird verkabelt, dass vom Einbrecher bis zum Haustier alles unter Kontrolle ist, die Päckchen werden über Drohnen geliefert und in der Schule brauchen die Schüler scheinbar nichts mehr außer einem Zugangscode, um zu lernen. Utopie? Weit gefehlt, die digitale Revolution hat uns voll im Griff. Längst ist der Computer unser Arbeitsplatz und wer dachte, dass Digitalfernsehen oder ein Navigationssystem die Spitze des Eisbergs rund um die digitale Revolution sind, irrt sich gewaltig. Selbstfahrende Autos und künstliche Intelligenz sind Realität, auch wenn sie noch nicht in unserem Alltag sichtbar integriert sind.




Roboter an die Macht? 



Während die industrielle Revolution einher ging mit Rußschwaden über London, übernimmt der Computer immer mehr Arbeiten. Der positive Aspekt dabei ist die Profilierung von IT-Spezialisten, die aufgrund von ihrem Knowhow die Möglichkeit haben, diese Technik optimal abzuschöpfen.

Die Denkleistung eines Computers ist schier unvorstellbar. Die technologische Singularität ist nah, denn der Mensch ist dem Computer unterliegen und dieser kann durchaus seine Rechenleistung weiter steigern. Die künstliche Intelligenz übertrifft dann die menschliche Intelligenz und wird den Fortschritt selbst vorantreiben.

Die Entwicklung von Robotern lässt großes Potential erwarten, denn ab 2020 soll es sogar Maschinen mit einem Bewusstsein geben. Einer, der genau weiß, was uns mit der digitalen Revolution erwartet, ist Marcel Knopf. Der Experte und Speaker für Performance Marketing sieht Chancen für Unternehmer, sich erfolgreich zu positionieren und von dem digitalen Wandel zu profitieren.



Bereit für 4.0?



Nicht jedes Unternehmen, nicht jede Branche meistert die enormen Herausforderungen, wie Marcel Knopf vielleicht hofft. Pioniere, Visionäre haben hier beste Chancen. Niemand glaubte an ein digitales Abspielgerät, das Musik abspielt und speichert: Steve Jobs hingegen gelang mit dem iPod der Durchbruch auf dem Unterhaltungssektor. Amazon verkauft mittlerweile eine ansehnliche Produktpalette, während in der Geschäftswelt IT-Projekte mehr und mehr über Clouds laufen. Ohne Schwarzmalerei zeichnet sich ein Trend ab, der verdeutlicht, dass sich Unternehmen mit der digitalen Revolution rasch anfreunden sollten. Big-Data-Produkte sind in und werden den Online-Markt weiter pushen. 




Bildung und Dienstleistung von daheim aus



Fortbildungen werden verstärkt über E-Learning-Kurse absolviert, bei denen die Teilnehmer in ihrem Wohnzimmer, Home-Office oder am Schreibtisch im Büro sitzen statt in einem Raum gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern. Auch hier punkten Unternehmer, für die der Begriff Digitaler Darwinismus kein Fremdwort ist. Wer jetzt nicht darauf achtet, wird diesen Rückstand kaum mehr aufholen können und wird verlieren. Die digitale Kommunikation mit Kunden haben Branchen wie der Handel oder die Automobilbranche gut ausgebaut. Andere Unternehmen, auch große Konzerne, haben hier Nachholbedarf, um in den sozialen Medien oder Bereichen wie E-Commerce auf dem neuesten Stand zu sein.

Die Bearbeitung von Mails und Telefonanrufen erledigt heute die virtuelle Assistenz. Eine persönliche Sekretärin, die recherchiert, die Reiseplanung übernimmt und auf Kundenwunsch organisiert, was der Jungunternehmer zeitlich nicht schafft. Auch das ist mittlerweile möglich und bedarf nicht einmal eines eigenen Büros. 




Start-Ups sind die neuen Gewinner!



Firmen, die die Digitalisierung verstanden haben, punkten gewaltig. Beispiele sind der Limousinenservice Uber oder die Online-Wohnraumvermittler Airbnb. Wittert der Konsument Vorteile, zieht die bisher gebuchte Hotelkette den Kürzeren und bei günstigeren Tarifen sowie flexiblen Fahrern wird auch Uber seinen Siegeszug fortsetzen. Daher lohnt es sich für Unternehmen, sich mit den Veränderungen anzufreunden und die Pluspunkte der digitalen Revolution zu erkennen. Quasi die Rosinen herauszupicken und vom digitalen Kuchen ein Stück mitzunaschen.

Lifestyle / Digitalisierung
30.06.2017 · 23:31 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 5 Stunden
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - In den iranischen Millionenmetropolen Teheran und Maschhad kommt es den zweiten Tag in Folge zu Straßenprotesten. Viel geteilte Videos in den sozialen Medien zeigten Menschenansammlungen an zentralen Plätzen. Unabhängig verifizieren ließen sich die Aufnahmen zunächst nicht. Auch das genaue Ausmaß der Demonstrationen war zunächst unklar. Wegen der landesweiten Internetsperre drangen […] (01)
vor 14 Minuten
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 2 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (01)
vor 3 Stunden
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb am Freitag im Alter von 97 Jahren, wie der Autobauer Porsche unter Berufung auf seine Familie mitteilte. Der Rennfahrer gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern der Nachkriegszeit. Mit seinem Fahrstil und zahlreichen Podestplätzen prägte er eine ganze Generation deutscher Rennfahrer. Herrmann war über viele […] (02)
vor 2 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass eine erhebliche Menge an Shiba Inu (SHIB) weiterhin auf Krypto-Börsen gehalten wird. Dies könnte den SHIB-Kurs aufgrund bevorstehender Verkäufe unter Druck setzen. Der Anstieg der Nettozuflüsse deutet darauf hin, dass mehr Coins auf die Börsen transferiert werden, vermutlich um sie zu verkaufen. 82 Billionen Shiba Inu auf Börsen erhöhen Verkaufsdruck Die […] (00)
vor 53 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
Florian Silbereisen
(BANG) - Schon im Vorfeld sorgt die TV-Show 'Schlagerchampions' von Florian Silbereisen für […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche zieht 2026 mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Für die 34-Jährige […] (01)
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf […] (00)
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Endabrechnung 2025: ARD dominiert Streaming-Ranking - Joyn abgeschlagen
RTL/RTL+ nimmt es vor allem bei den 14-49-jährigen mit der ARD auf, während Amazon als neuer Player im […] (00)
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, […] (00)
 
 
Suchbegriff