Digitale Produktentwicklung in der Versicherungsbranche: Wie sia digital Innovation und Wandel vorantreibt
Im Interview erklären Peter Kraft und Robert Lemp, wie modulare Tarife, KI und Kundenzentrierung die Zukunft der Versicherungen prägen.

30. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Digitale Produktentwicklung in der Versicherungsbranche: Wie sia digital Innovation und Wandel vorantreibt
Foto: LifePR
Robert Lemp
Die Versicherungsbranche erlebt einen digitalen Wandel durch Innovationen wie KI und modulare Tarife. Experten von sia digital erklären, wie kundenzentrierte Ansätze die Zukunft gestalten.

Berlin, 30.10.2025 (lifePR) - Die Versicherungsbranche steht an einem Wendepunkt. Technologien verändern Prozesse, Produkte und ganze Geschäftsmodelle. Kund:innen erwarten einfache, digitale Lösungen und gleichzeitig steigt der Druck, schneller, flexibler und näher an den Bedürfnissen der Menschen zu agieren.

Robert Lemp und Peter Kraft gehören zu den Expert:innen, die diesen Wandel gestalten. In der Produktentwicklung der sia digital GmbH treiben sie neue und weiterentwickelte Versicherungslösungen voran und haben ein klares Ziel: Versicherung einfacher, effizienter und relevanter zu machen. Im Gespräch mit Nadine Jung, Geschäftsführerin von sia digital, erklären sie, wie moderne Produktentwicklung funktioniert und warum sie heute zu den wichtigsten Innovationstreibern der Branche zählt.

Wie viel Innovation steckt heute wirklich in der Produktentwicklung?

Peter Kraft: Die Versicherungsbranche ist heutzutage stark reguliert (z. B. durch Solvency II, IDD, DSGVO). Das bedeutet: Produktentwicklung findet immer im Spannungsfeld von Innovation vs. Compliance statt. Neue Ideen müssen also wirtschaftlich sinnvoll und auch rechtlich sauber umsetzbar sein. Das bremst Geschwindigkeit und zwingt zu sehr strukturiertem Innovationsdenken. Ein innovativer Ansatz ist z.B. die Entwicklung „modularer und flexiblerer Tarife“. Statt „one-size-fits-all“ werden Baukastentarife entwickelt, die der Kunde individuell kombinieren kann. Das ist technisch anspruchsvoll, aber ein großer Schritt hin zu echter Kundenorientierung. Doch Innovation bedeutet hier weniger „Revolution“, sondern eher Evolution in kleinen, aber stetigen Schritten.

Wie hat sich eure Rolle in den letzten Jahren verändert was war eure spannendste Erkenntnis aus der Praxis?

Robert Lemp: Die Rolle des Produktentwicklers ist deutlich strategischer und datengetriebener geworden. Statt Produkte nur nach fachlichen Vorgaben zu kalkulieren, gestalten wir heute End-to-End-Erlebnisse: von Marktanalyse über Pricing bis hin zur digitalen Customer Journey.

Eine wichtige Erkenntnis für mich: Innovation beginnt nicht immer unbedingt bei neuen Features, sondern beim tiefen Verständnis der wirklichen Probleme der Kundschaft. Produkte, die echten Nutzen stiften, entstehen dort, wo wir Feedback der Nutzer:innen frühzeitig integrieren und mutig ausprobieren. Dadurch reduzieren wir Komplexität und erhöhen gleichzeitig Relevanz.

Immer mehr Versicherer denken in Plattformen statt in Produkten. Verändert das auch, wie man neue Produkte entwickelt und welche Rolle spielt Integration heute gegenüber Individualität?

Peter Kraft: Das verändert fundamental, wie und wofür Produkte entwickelt werden. Es verschiebt den Schwerpunkt von der Individualität des Produkts hin zur Integrationsfähigkeit in ein größeres Kundenerlebnis. Wir versuchen hier ein Stück weit der Individualität unserer Produkte treu zu bleiben, indem wir bei der Entwicklung genau schauen, was der Kunde im Rahmen seiner Versicherung wirklich und in welchem Ausmaß braucht, damit am Ende ein Produkt entsteht, welches seinen Vorstellungen entspricht.

Welcher Trend hat das größte Potenzial, die Versicherungswelt in den nächsten Jahren wirklich zu verändern?

Robert Lemp: Ich sehe das größte Potenzial im konsequenten Einsatz von KI entlang des gesamten Versicherungsprozesses. KI ermöglicht nicht nur effizientere Underwriting- und Schadenprozesse, sondern völlig neue, personalisierte Produktlogiken. Zudem werden Ökosysteme immer wichtiger: Kund:innen erwarten, dass Versicherung nahtlos in ihren Alltag integriert ist, also präventiv, automatisiert, im richtigen Moment. Daten aus vernetzten Geräten oder Smart Services machen Risiko dynamisch statt statisch. Das verschiebt die Rolle von Versicherern vom reinen „Zahler im Schadenfall“ hin zum aktiven Risikomanager und Partner im Alltag.

Viele Versicherungsprodukte wirken auf den ersten Blick ähnlich. Wie gelingt es im Jahr 2025, ein Angebot zu schaffen, das sich klar im Preis und im Erlebnis unterscheidet?

Robert Lemp: Der Schlüssel liegt in einer konsequent kundenzentrierten Produktentwicklung: einfache, transparente Angebote und intuitive Self-Service-Prozesse. Versicherungsprodukte sollten modular und flexibel sein, sodass sie zu sich schnell ändernden Lebenssituationen passen.

Ein weiterer Differenzierer ist Erlebnis statt Papierkram, etwa Echtzeit-Schadenbearbeitung, sofortige Leistungen oder proaktive Services, die Probleme verhindern statt nur zahlen. Wir bei sia digital sind bspw. derzeit mit einem Risikoträger und einem Netzwerk aus Dienstleistern im engen Austausch, um ein Produkt mit implementierter KI 2026 auf den Markt zu bringen, dass es so noch nicht gibt und einen exorbitanten Mehrwert für Kund:innen leistet.

Wenn ihr heute ein Versicherungsprodukt von Grund auf neu denken dürftet – wie sähe es aus?

Peter Kraft: Wenn man ohne Altlasten, IT-Restriktionen oder alte Tariflogiken neu starten könnte, würde eine moderne Hausratversicherung heute wohl anders aussehen. Ich würde sie nicht mehr als klassische „Versicherungspolice“, sondern als digitalen Schutz- und Präventionsservice rund ums Zuhause denken, z.B. mit integrierter Smart-Home-Sensorik, einer gamifizierten App-Logik, die präventives Verhalten mit Rabatten oder Punkten belohnt, und einer engen Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern, etwa zur Absicherung ideeller Werte.

Mehr erfahren unter: https://www.sia.digital/news-und-presse/

Finanzen & Versicherungen / Digitale Innovation / Versicherungsbränche / Produktentwicklung / KI
[lifepr.de] · 30.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der Autobahn GmbH und der Deutschen Bahn auf die herannahende Schneefront zugesichert. "Alle verfügbaren Kräfte sind auf den Straßen, Bahnhöfen und Schienen unterwegs, damit die Verkehrswege sicher befahrbar bleiben", sagte Schnieder dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Vor allem in den Schwerpunktregionen […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 28 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
 
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Valletta - Zwischen Januar und Oktober 2025 haben etwas mehr als 76.000 Staatsangehörige aus […] (00)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
 
 
Suchbegriff