Bitkom-Umfrage

Diensthandy wird Standard – Privatnutzung meist erlaubt

23. März 2026, 13:40 Uhr · Quelle: dpa
Diensthandy.
Foto: Annette Riedl/dpa
Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten ein Diensthandy.
Immer mehr Beschäftigte bekommen ein Diensthandy – und dürfen es meist auch privat nutzen. Was die aktuelle Umfrage zum Umgang mit beruflichen Smartphones zeigt.

Berlin (dpa) - Das Diensthandy gehört in der deutschen Arbeitswelt zunehmend zur Standardausstattung. Wie aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervorgeht, erhalten mittlerweile 56 Prozent der Beschäftigten ein Mobiltelefon von ihrem Arbeitgeber. Vor drei Jahren lag der Anteil der Beschäftigten mit Zugriff auf ein Diensthandy noch bei 46 Prozent.

Fast alle Diensthandynutzer (knapp 95 Prozent) erhalten dabei ein persönliches Gerät zur alleinigen Nutzung, lediglich 3 Prozent teilen sich ein Smartphone mit Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig ist der Einsatz privater Handys für berufliche Zwecke rückläufig und sank von 36 Prozent im Jahr 2023 auf nunmehr 26 Prozent.

Arbeitgeber zeigen sich bei privater Nutzung großzügig

Wer ein Smartphone vom Arbeitgeber erhält, muss in der Regel nicht mit zwei Geräten hantieren. 93 Prozent der Nutzer ist es der Umfrage zufolge gestattet, das Diensthandy auch für private Zwecke zu verwenden (2023: 88 Prozent). Lediglich 3 Prozent der Unternehmen sprechen ein explizites Verbot für die Privatnutzung aus.

Die Erlaubnis stößt bei den Arbeitnehmern auf hohe Akzeptanz: 88 Prozent der berechtigten Personen nutzen ihr Dienstgerät tatsächlich auch im Privatleben, während nur 9 Prozent freiwillig darauf verzichten. 

Für die repräsentative Studie befragte Bitkom Research Anfang 2026 bundesweit 1.006 Personen ab 16 Jahren, darunter 495 Menschen, die aus beruflichen Gründen mobil telefonieren.

Internet / Gesellschaft / Computer / Arbeit / Telekommunikation / Deutschland / Diensthandy
23.03.2026 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
Medien-Dinner der Washingtoner Hauptstadtpresse
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will zum Nachholtermin des wegen Schüssen abgebrochenen Gala-Dinners der US-Hauptstadtpresse kommen. Er habe zugesagt, am 24. Juli dort eine Rede zu halten, kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an. Ende April hatte ein bewaffneter 31-Jähriger in dem Hotel, in dem das Abendessen in […] (02)
vor 10 Stunden
US-Flagge (Archiv)
Washington/Teheran - Die USA haben neue Angriffe gegen eine iranische Insel in der Nähe der Straße von Hormus durchgeführt. Das US-Zentralkommando teilte mit, dass diese Angriffe als Reaktion auf versuchte iranische Drohnen- und Raketenangriffe erfolgten. Drei iranische Drohnen, die zivile Schiffe ins Visier genommen haben sollen, wurden demnach […] (00)
vor 22 Minuten
Barack Obama besuchte das Set von Steven Spielbergs neuem Film 'Disclosure Day', und die Besetzung war beeindruckt.
(BANG) - Emily Blunt wurde "peinlich berührt still", als Barack Obama das Set von 'Disclosure Day' besuchte. Die 43-jährige Schauspielerin erinnert sich noch gut daran, als der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten das Set des kommenden Science-Fiction-Epos besuchte. Und sie weiß auch noch genau, dass Regisseur Steven Spielberg (79) auf peinliche […] (02)
vor 14 Stunden
Until Dawn 2 offiziell angekündigt: Neuer Horrortrip führt Spieler auf eine verfluchte Insel
Sony Interactive Entertainment und Firesprite haben offiziell Until Dawn 2 für die PlayStation 5 angekündigt. Die Fortsetzung des beliebten Horror-Abenteuers setzt erneut auf eine Mischung aus Spannung, übernatürlichem Schrecken und folgenschweren Entscheidungen, bei denen jede Handlung über Leben und Tod entscheiden kann. Bereits die ersten […] (00)
vor 6 Stunden
Hulu entwickelt Ensemble-Comedy von Dewayne Perkins
Der Schauspieler und Autor arbeitet an einer neuen Comedyserie über Freundschaften, Dating und Gruppenentscheidungen. Der Streamingdienst Hulu entwickelt eine noch titellose Ensemble-Comedy von Dewayne Perkins. Das berichtet das Branchenmagazin „Variety“. Perkins soll nicht nur als Autor und Executive Producer fungieren, sondern auch eine Hauptrolle übernehmen, sofern die Serie grünes Licht […] (00)
vor 7 Stunden
Vor der Fußball-WM - Deutsche Nationalmannschaft
Chicago (dpa) - Julian Nagelsmann hat keine Zeit für einen Jetlag. Der Bundestrainer macht am Tag nach der Ankunft in Chicago sofort weiter mit der Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft - und zwar hinter geschlossenen Türen. Zuschauen ist jetzt nicht mehr erlaubt. Für den späten Vormittag Ortszeit - 18.00 Uhr in Deutschland - hat Nagelsmann die […] (01)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Solana hat einen historischen Meilenstein erreicht, indem es eine beispiellose Serie von monatlichen Verlusten verzeichnet hat. Diese Entwicklung stellt die Kryptowährung an einen entscheidenden Wendepunkt. Obwohl der Trend weiterhin bärisch ist, haben ähnliche Bedingungen in früheren Zyklen oft zu bedeutenden Erholungen geführt. Solana verzeichnet […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammen spielen, gemeinsam begeistern: 80 Posaunist*innen mit Nils Landgren
Essen, 02.06.2026 (lifePR) - Der aus Schweden stammende Posaunist und Sänger  Nils Landgren  ist in dieser Spielzeit Porträtkünstler der Philharmonie Essen. Der Musiker gehört zu den bedeutendsten Jazzmusikern Europas und gestaltet nun ein ganz besonderes Projekt: Am  Sonntag, 14. Juni 2026, um 16: 00 Uhr  ist er unter der Überschrift  „Posaune für […] (00)
vor 14 Stunden
 
iPhone-Lieferungen in Lateinamerika steigen im ersten Quartal um 8 Prozent
Der lateinamerikanische Smartphone-Markt zeigt im ersten Quartal 2026 […] (00)
MSI stellt auf der COMPUTEX 2026 die Claw 8 EX AI+ vor
Auf der COMPUTEX 2026 präsentiert MSI mit der Claw 8 EX AI+ ein neues Gaming- […] (00)
MSI bringt zwei Sondereditionen zur COMPUTEX
Anlässlich des 40. Firmenjubiläums stellt MSI auf der COMPUTEX 2026 mit dem Titan 18 […] (00)
Polizist in Dortmund angeschossen
Dortmund (dpa) - Nach Schüssen auf einen Polizisten hat sich ein Mann in Dortmund mit […] (01)
Die bezaubernde Diebin Kunimitsu stößt zu TEKKEN 8
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass Kunimitsu, der erste Charakter […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Auch nach seinem Statement-Sieg zeigte Alexander Zverev keine großen […] (06)
Primetime-Check: Montag, 1. Juni 2026
Im Vergleich zu den Vorwochen traten ein paar neue Programmfarben auf den Plan. Vorne im […] (00)
FlexStrike Wireless-Fightstick hat ein Releasedatum
Ab dem 6. August wird der mit PlayStation 5 und PC* kompatible FlexStrike Wireless- […] (00)
 
 
Suchbegriff