Die Witt-Gruppe, ein Unternehmen der Otto-Group, übernimmt Klingel-Marke Wenz
Die Witt-Gruppe, ein renommiertes Unternehmen der Otto-Group, hat offiziell die Marke Wenz von der insolventen Klingel-Gruppe erworben. Die Transaktion, die die Marke Wenz sowie die zugehörige Domain umfasst, soll Anfang März wirksam werden. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus, während der Gläubigerausschuss bereits einstimmig zugestimmt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Wenz, ein bekannter Online-Shop für Mode, Schmuck, Wohnartikel und Accessoires, war seit 1996 ein Teil der Klingel-Gruppe und zuletzt in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden aktiv. Durch die Übernahme von Wenz stärkt die Witt-Gruppe ihre Positionierung im Segment der über 50-Jährigen und erweitert ihr Portfolio um eine Marke, die als synergetische Ergänzung insbesondere für die Marke Heine im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden gesehen wird. Heine gehört seit Ende 2019 zur Witt-Gruppe und repräsentiert mit seinem Mode- und Living-Sortiment eine wichtige Säule des Multichannel-Unternehmens.
Die Witt-Gruppe, mit einem Kundenstamm von 21,9 Millionen weltweit und einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022/23, zählt zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Das Unternehmen, das derzeit mit neun Marken in zehn Ländern aktiv ist, hat sich nicht nur als einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz etabliert, sondern wurde auch 2023 zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.