Die Warteschleife sorgt für Aufruhr
In Zeiten anhaltender wirtschaftlicher Probleme regiert in vielen Firmen der Rotstift - dies trifft auch und insbesondere auf Unternehmen im Internet zu. Oftmals wird dann nicht in der Produktion oder in der Forschung und Entwicklung gespart, sondern zuallererst beim Service und beim Kundendienst.
Nachdem Kunden und Verbraucher diese Sparmaßnahmen lange Zeit über sich haben ergehen lassen und mehr Wert auf einen günstigen Preis anstatt auf einen kundenfreundlichen Service gelegt haben, schlägt das Pendel nun langsam aber sicher auf die andere Seite. Immer weniger Kunden sind heute bereit, sich mit der von den Unternehmen errichteten Servicewüste abzufinden. Dabei gehen die Verbraucher bemerkenswert konsequent vor - nicht nur kaufen sie die Produkte oder Dienstleistungen bei einem anderen und kundenfreundlicheren Unternehmen ein, sie tun ihre Unzufriedenheit auch lautstark über Facebook & Co. kund. So auch Corinna Justus, die auf Ihrer Facebook-Seite ihren Ärger über die Servicequalität bei Vodafone äußerte und in kürzester Zeit 145.000 Likes für ihren Post erhielt.
Damit ist der sparwütigen Firma gleich doppelt geschadet: Die Umsatzzahlen sinken in den Keller, und der gute Ruf nimmt ebenfalls nachhaltig Schaden. Dies kann so weit führen, dass diese Entwicklung für jene Unternehmen, die als Erstes an den Profit, als Zweites an Einsparungsmöglichkeiten und erst als Letztes an das Wohl der Kunden denken, sogar existenzbedrohende Ausmaße einnimmt. Umdenken ist also angesagt, doch wo sollte die Geschäftsführung den Hebel zuerst ansetzen?
Ein externer Telefonserviceanbieter als Investition in das Unternehmen
Hier bietet sich vor allem die Zusammenarbeit mit einem externen Telefondienst wie beispielsweise Bueroservice24.de an, um professionellen Kundenkontakt zu gewährleisten, Kundenzufriedenheit sicherzustellen und auch einen kompetenten Umgang mit Reklamationen zu garantieren. Der Telefonserviceanbieter kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, ganz nach den individuellen Anforderungen des Auftraggebers. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter des Telefonservice nicht nur in der Lage sind, Anrufe zu beantworten - sie können auch technischen Support leisten, Bestellaufträge annehmen, Produkte verkaufen oder eine andere Aufgabe ausführen, die den größten Nutzen für das Unternehmen hat. Gleichzeitig kommt es das Unternehmen viel günstiger, mit einem externen Telefonserviceanbieter zusammenzuarbeiten. Anstatt große Investitionen für die Errichtung eines eigenen Call-Center tätigen zu müssen, empfiehlt es ich hier die Vereinfachung von Arbeitsprozessen durch das outsourcen des Call Centers. Die Mitarbeiter des Telefonserviceanbieters bieten den Anrufern den besten Service und den angenehmsten Kontakt. Und wenn ein Kunde zufrieden ist, wird er wieder kommen und sich auch in seinem Umfeld positiv über das Unternehmen äußern. Die Telefonprofis werden vom Telefonserviceanbieter eigens für die anspruchsvollen Aufgaben geschult. Damit muss das Unternehmen nur noch mitteilen, welche Art von Dienstleistung es benötigt, und der Anbieter wird sicherstellen, dass die Telefonexperten für diese Aufgaben bestens vorbereitet sind.
So kann die Firma sich ruhigen Gewissens auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, denn Service und Kundenbetreuung befinden sich in den Händen erfahrener Telefonprofis.


