Die Top 5 der beliebtesten Spielgeräte für den Garten

Ein Garten ist für eine Familie mit Kindern ein großer Segen. Er dient nicht nur der Erholung und Entspannung, sondern ist auch ein idealer Spielplatz für Kinder. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich an der frischen Luft austoben und verbessern ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten.

Die Schaukel ist ein zeitloses Spielgerät

Ein wirklich beliebtes Spielgerät ist die Schaukel. Sie begeistert Kinder jeden Alters und bringt eine Menge Spaß mit sich. Eine klassische Schaukel besteht aus zwei Ketten, die an einem Querbalken befestigt werden. Der Sitz der Schaukel kann aus Holz oder Kunststoff bestehen. Neben dem hohen Spaßfaktor wird bei der Nutzung der Schaukel die Koordination und das Gleichgewicht trainiert. Auch andere motorische Fähigkeiten können während des Schaukelns aufgebaut werden. Eine Schaukel benötigt viel Platz, denn das Kind darf sich bei der Benutzung nicht wehtun. Um Verletzungen zu vermeiden, sollte auf jeder Seite genügend Abstand vorhanden sein, damit das Kind an keiner Stelle anstoßen kann. Damit die Schaukel wirklich sicher ist, sind robuste Materialien besonders wichtig.

Neben der klassischen Schaukel gibt es eine Vielzahl von anderen Schaukelarten. Sie unterscheiden sich in Form, Größe und Material. Sehr beliebt sind Nestschaukeln, die wie ein großer Korb geformt sind und auf denen mehrere Kinder gleichzeitig schaukeln können. Auch die Reifenschaukel besitzt große Beliebtheit. Diese Variante ist preisgünstig und lässt es zu, dass Kinder ihre Fantasie benutzen. Eine moderne Schaukel ist die Hängeschaukel. Sie wird an einem Aufhängesystem aus Stahlseilen befestigt und ermöglicht eine freie Bewegung in alle Richtungen.

Trampoline sind für die gesamte Familie geeignet

Ein Trampolin ist der Traum von fast jedem Kind. Aber auch Erwachsene lieben es, auf einem Trampolin herumzuspringen. Es besteht aus einem stabilen Stahlrahmen und einem federnden Tuch. Durch das Hüpfen auf dem Trampolin wird viel Energie freigesetzt. Verschiedene Fähigkeiten des Körpers können dabei trainiert werden. Dazu gehört das Gleichgewicht, aber auch die Koordination und die Körperbeherrschung. Trampoline gibt es in verschiedenen Varianten. Die häufigsten sind die runden Trampoline. Sie sind am häufigsten in den Gärten zu finden. Wer ein Trampolin lieber professionell nutzen möchte, kann auf rechteckige oder ovale Varianten zurückgreifen. Wer möchte, kann sein Trampolin online kaufen. Es gibt zahlreiche Shops, die eine große Auswahl an Trampolinen verschiedenster Art bieten.

Es ist besonders wichtig, auf die Sicherheit bei der Benutzung des Trampolins zu achten. Daher sollten es auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden. Um das Spielgerät vor Wind und Wetter zu schützen, kann eine Abdeckung genutzt werden. Ein wichtiger Punkt ist die maximale Belastbarkeit des Trampolins. Sie kann je nach Modell und Größe unterschiedlich sein.

Damit das Verletzungsrisiko verringert wird, kann auf ein Modell mit einem Netz gesetzt werden. Dieses umgibt die Sprungfläche und hält Personen davon ab, sofort runterzufallen. Das Netz muss jedoch unbedingt strapazierfähig sein. Dafür kann ein inground berg Trampolin genutzt werden. Es gibt viele Modelle, die mit Netzen versehen sind.

Trampoline bieten sehr viel Spaß und Unterhaltung. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können im Freien aktiv sein und gemeinsam hüpfen oder verschiedene Tricks aufführen. Dabei ist Trampolinspringen eine großartige Möglichkeit, körperlich aktiv zu werden und Sport zu treiben. Ein großer Vorteil ist, dass ein Trampolin im Vergleich zu anderen Spielgeräten vergleichsweise platzsparend ist. Die Installation ist in den meisten Fällen recht einfach, da das Trampolin meist aus wenigen Einzelteilen besteht. Diese können schnell und einfach zusammengebaut werden. Oft sind keine speziellen Werkzeuge nötig. Einige verfügen sogar über ein Click-System. Dabei müssen die Einzelteile nur ineinander geklickt werden. Schrauben werden dabei nicht benötigt.

Klettergerüste bieten sportliche Herausforderungen im eigenen Garten

Kinder lieben es zu klettern. Ein Klettergerüst im Garten ist daher selten eine schlechte Idee. Klettergerüste geben Kindern die Möglichkeit, ihre sportliche Fitness zu verbessern und verschiedene motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Auch die Kreativität und die Vorstellungskraft wird gefördert, da das Gerüst häufig zum Erzählen von eigenen Geschichten und für verschiedene Rollenspiele genutzt wird. In der Regel besteht ein Klettergerüst aus einem Stahlrahmen. Zusätzlich besitzt das Spielgerät verschiedene Kletterelemente wie Seile, Leitern und Plattformen. Um das Spielvergnügen zu erhöhen, verfügen einige Modelle sogar über eine Rutsche oder eine Seilbahn.

Klettergerüste sind in vielen Ausführungen und Größen erhältlich. Für Kleinkinder gibt es kleine Geräte zu erwerben. Große, komplexe Konstruktionen eignen sich eher für ältere Kinder. Auch bei einem Klettergerüst ist die Sicherheit ein wichtiger Faktor. Das Gerüst muss stabil sein und den Belastungen standhalten, damit keine Unfälle passieren. Daher sollte beim Kauf unbedingt auf verschiedene Sicherheitsmerkmale wie rutschfeste Oberflächen und Handläufe geachtet werden. Dadurch kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Falls die Kinder jedoch einmal herunterfallen, sind weiche Unterlagen wichtig. Diese können aus Sand, Gummimatten oder Rindenmulch bestehen. Klettergerüste können mit vielen weiteren Spielgeräten kombiniert werden. Dazu gehören Schaukeln, Kletterwände oder ein Turnreck. Wenn Erwachsene mit ihren Kindern toben wollen, muss unbedingt auf die Tragkraft geachtet werden.

Spielhäuser geben den Kindern ihr eigenes Reich

Viele Kinder träumen sich in ihren jungen Jahren bereits in ihr eigenes, kleines Haus. Spielhäuser bieten ein kleines bisschen Privatsphäre und geben den Kindern die Möglichkeit, kreativ zu werden. Je nach Größe kann ein Spielhaus im Garten schön eingerichtet werden. So können Kinder in eine neue Rolle schlüpfen und ihr kleines Reich während des Spielens zu einer Burg oder einem Schloss verwandeln. Besonders gut eignen sich Spielhäuser, die einen großen Innenraum besitzen. Das Spielhaus kann mit anderen Spielgeräten, wie eine Schaukel, Rutsche oder ein Klettergerüst, kombiniert werden.

Beim Kauf sollte vor allem auf die Altersempfehlung geachtet werden. Größere Kinder haben in den kleinen Spielhäusern zu wenig Platz. Sie müssen im Haus aufrecht stehen können. Zudem ist das Material ein wichtiger Punkt. Spielhäuser aus Plastik sind vor allem für kleinere Kinder geeignet, da sie abgerundete Ecken besitzen. Holzhäuser hingegen sind massiv und vor allem für Kinder ab drei Jahren geeignet. Hier sollte unbedingt beachtet werden, dass das Holz unbehandelt ist. Spielhäuser können in vielen verschiedenen Varianten erworben werden. Der Raum kann in den größeren Häusern wirklich ausgenutzt werden. Einige Spielhäuser besitzen Fenster aus Plexiglas und Fensterbänke, auf denen Blumen in Kübeln angepflanzt werden können. Der Spaß bei Kindern ist somit garantiert.

Die Wippe als Spielgerät

Viele Kinder lieben die Wippe, denn sie können gemeinsam mit einer anderen Person das Spielgerät benutzen. Dabei lernen die Kinder, ihre Körperhaltung anzupassen und das Gleichgewicht zu halten. Gleichzeitig wird die Koordination trainiert. Viele verschiedene körperliche Fähigkeiten müssen während des Wippens gleichzeitig funktionieren. Das Ausbalancieren der Wippe durch das zweite Kind muss mit dem Einsetzen des Körpergewichts geschehen. Kinder entwickeln während der Nutzung einer Wippe soziale Fähigkeiten. Sie lernen Zusammenarbeit und Kommunikation, denn diese Fähigkeiten benötigten sie, um die Wippe in Bewegung zu halten. Gleichzeitig wird die Konzentration gefördert. Die Aufmerksamkeitsspanne kann sich dabei sehr verbessern.

Das Spielgerät besteht aus einer langen, schmalen Platte. Diese ist in der Mitte auf einem Achsensystem aufgehängt. Die Sitze an den Enden der Wippe bieten jeweils einem Kind Platz. Einige Wippen geben die Möglichkeit, dass mehrere Kinder Platz nehmen können. Da es auch Wippen für den Innenbereich gibt, ist es wichtig bei der Anschaffung darauf zu achten, dass das Spielgerät für den Einsatz im Freien hergestellt wurde. Auch hier ist es wichtig, auf die maximale Tragekraft und die Altersbeschränkungen zu achten. Die Wippe muss zudem stabil und sicher sein. Sie darf keine scharfen Ecken oder Kanten besitzen, da diese die Kinder verletzen könnten.

Lifestyle / Garten
27.04.2023 · 11:01 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
 
US-Militär tötete Zivilisten statt Al-Kaida-Terroristen
Washington (dpa) - Das US-Militär hat eigenen Angaben nach bei einer Drohnenattacke in Syrien […] (00)
Einstieg perfekt: Red Bull übernimmt Rad-Team Bora-hansgrohe
Turin (dpa) - Die Übernahme des deutschen Top-Radteams Bora-hansgrohe durch Red Bull ist perfekt. […] (00)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
TikTok-Verkauf: USA vs. China – Eskalation?
Ein neues US-Gesetz könnte TikTok den Stecker ziehen. ByteDance steht vor einer Zerreißprobe: […] (00)
Elisabeth Moss: 'Durchgeknallt'-Dreharbeiten waren „einschüchternde" Erfahrung
(BANG) - Elisabeth Moss enthüllte, dass sie die Dreharbeiten zu 'Durchgeknallt' als eine […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News