Die Schulz-Szenarien: Ins Kabinett oder nicht?

06. Februar 2018, 11:32 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage gegen einen Einzug von SPD-Chef Martin Schulz als Minister in das Kabinett der geplanten großen Koalition. 54 Prozent seien gegen ein Ministeramt für Schulz, ermittelte das Forsa-Institut.

Besonders in seiner Partei wird diese Frage besorgt diskutiert - denn Schulz' Macht erodiert und einige Genossen würden am liebsten seinen Rückzug sehen. In einigen Umfragen liegt die Partei nur noch bei 17 Prozent. Daher fragen einige Genossen: Ist er noch der Richtige im Existenzkampf?

Und es geht um seine Glaubwürdigkeit. Er schloss nicht nur den Gang in eine erneute große Koalition aus, sondern betonte nach der Bundestagswahl auch: «In eine Regierung von Angela Merkel werde ich nicht eintreten.» Trotz über 80 Prozent bei seiner Wiederwahl zum Parteichef im Dezember, ist er inzwischen schwer angeschlagen - bedenklich viele aus der Führungsriege zweifeln inzwischen an ihm.

SZENARIO VIZEKANZLER: Schulz hat das erste Zugriffsrecht. Um seine Macht zu sichern, kann er erklären, er geht in das Kabinett, um sein Herzensthema «Mehr Europa zu wagen» als Außenminister und Vizekanzler voranzubringen. Und er bleibt Parteivorsitzender. Es gibt aber auch Spekulationen, dass er beim Gang in das Kabinett zur Aufgabe des SPD-Vorsitzes bewegt werden könnte - damit jemand anderes nach dem Absturz der Partei den Erneuerungsprozess glaubhaft vorantreibt. 2005 trat Franz Müntefering mitten in den Koalitionsverhandlungen wegen der Ablehnung seines Generalsekretärskandidaten Kajo Wasserhövel als Parteichef zurück, wurde aber dann Arbeitsminister und Vizekanzler.

SZENARIO SCHOLZ: Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz gilt als heißer Kandidat, wenn die SPD das Finanzinisterium bekommt - aber er würde wohl nur wechseln, wenn er auch Vizekanzler wird. Dafür müsste aber dann das Außenministerium an CDU/CSU fallen und Schulz leer ausgehen. Scholz hat einen guten Draht zu SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles, mit der er de facto das neue Führungstandem bilden würde. Schulz wäre so geschwächt, dass dies auch zum Rücktritt als Parteichef führen könnte.

SZENARIO MINISTER: Möglich ist auch, dass Schulz «nur» Minister wird und jemand anderes Vizekanzler, um sich besser um die Parteiarbeit kümmern zu können. Das gilt aber als unwahrscheinlich. So oder so: Viele sehen das Risiko von weit aus mehr Nein-Stimmen beim geplanten SPD-Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag, wenn Schulz nicht vorher sagt, was er in Sachen Kabinett und Parteivorsitz vorhat.

SZENARIO CHAOS: Wenn Schulz sich nicht erklärt, vor oder während des rund drei Wochen dauernden Mitgliederentscheids oder sich abzeichnet, dass Schulz' Schlingerkurs eine Zustimmung gefährden könnte, oder es im Vorstand zur Machtfrage kommt, könnte die Lage aus dem Ruder laufen. Die SPD hat gewisse Erfahrung mit überraschenden Stürzen, wie das Drama um Kurt Beck im September 2008 am Schwielowsee zeigt.

SZENARIO EUROPA: Unwahrscheinlich, aber auch hinter verschlossenen Türen diskutiert. Schulz wird nach Europa weggelobt, indem ihm mit Hilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Beispiel der Job eines EU-Kommissars nach der Europawahl 2019 fest versprochen wird.

Parteien / SPD / Regierung / #GroKo / Deutschland
06.02.2018 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Toten auf fast 1.000 gestiegen. Knapp eine Million Menschen seien aus ihren Häusern vertrieben worden, teilte der nationale Katastrophenschutz (BNPB) am Montag weiter mit. Hunderte Menschen wurden demnach zudem verletzt, und mehr als 230 galten als vermisst. Schwer […] (00)
vor 21 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 1 Stunde
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 54 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 5 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 3 Stunden
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP schwebt weiterhin in der Nähe kritischer Unterstützungszonen, während die allgemeine Marktstimmung vorsichtig bleibt. Während die Dominanz von Bitcoin Druck auf Altcoins ausübt, zeigt die jüngste Struktur von XRP eine Mischung aus Kompression und potenzieller Erschöpfung beim Ausverkauf. Sowohl die USDT- als auch die BTC-Paare befinden sich an Entscheidungspunkten, wobei die Kursbewegung […] (00)
vor 33 Minuten
„Die gehasstesten Rohstoffe“ – warum Rick Rule hier auf Einkaufstour geht!
Herisau, 08.12.2025 (PresseBox) - Während alle Welt über KI, Tech und „grüne“ Zukunft spricht, richtet einer der erfahrensten Rohstoffinvestoren der Welt seinen Blick auf das, was viele Anleger meidet! Öl, Gas, Uran und klassische Minenwerte nennt kein geringerer als die die Rohstoff-Legende Rick Rule offen als die „most hated commodities“ und kauft genau dort, wie er in seinem aktuellen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (01)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Carsten Schneider und Katherina Reiche am 04.12.2025
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu einem Chemie-Treffen an diesem […] (00)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine […] (01)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
 
 
Suchbegriff