Die Rolle von Erdöl in der Weltpolitik
Die Relevanz des Themas Einfluss des Energiefaktors auf das politische Handeln jedes Staates nimmt von Jahr zu Jahr zu. Derzeit ist Öl eine der am meisten nachgefragten Arten von Energieressourcen, deren Handel als das wichtigste Element der modernen Weltwirtschaftsbeziehungen bezeichnet werden kann. Erdöl spielt eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung wichtiger Sektoren wie Wirtschaft, Dienstleistungen und Handel. Eines der Ziele der US-Regierung ist es, die Kontrolle über die Ölquellen der Welt zu erlangen.
In der modernen Welt wird die Macht eines Landes durch seine Ressourcenausstattung bestimmt. Eine der wichtigsten Ressourcen ist in der Regel Energie, die wiederum der Motor von allem ist. Ein Staat mit mächtigen Energieressourcen hat nun Unterstützung beim Aufbau eines starken wirtschaftlichen und politischen Systems. Diese Energiequellen sind heutzutage Gas und Öl. Lassen Sie uns auf Letzteres näher eingehen, da sich heutzutage immer mehr Leute für den Ölhandel interessieren, weil sie die Möglichkeit haben, von zu Hause aus mit der Oil Profit App Geld zu verdienen.
Längst haben sich Begriffe wie „Petrodollar“, „Ölnadel“ und andere in der Gesellschaft verankert, die Worte Öl und Politik sind seit 1962, seit dem Jahr der offiziellen Registrierung des Ölkartells in der UNO (OPEC), als zwischenstaatliches Ölmonopol auf dem Ölmarkt synonym geworden. Und obwohl sie nur etwa 40 % der Weltölproduktion ausmacht, kann diese Organisation zu Recht als Mega-Regulierer der weltweiten Kohlenwasserstoffpolitik bezeichnet werden. Die OPEC umfasst die Länder des Nahen Ostens, und wie wir sehen können, ist diese Region heute das Zentrum des Kampfes zwischen den am weitesten entwickelten Weltmächten und Koalitionen. Wer den Nahen Osten kontrolliert, hat Macht. Aus diesem Grund lässt sich Politik rückblickend auf die Ereignisse der letzten zwei bis drei Jahre wie folgt definieren: Politik ist die Fähigkeit, rechtswidrige Handlungen zum Schutz nationaler Interessen rechtlich zu rechtfertigen. Und wie wir wissen, ist eines der Hauptinteressen der USA und Russlands die Kontrolle über die Gebiete des Nahen Ostens.
Nachdem die Idee der internationalen Arbeitsteilung auftauchte, wurden die Länder in Exporteure, Importeure und Transitländer von Öl aufgeteilt. Der Ölrausch hat, wie das Goldfieber, die einfachen Menschen, Politiker und auch andere Supermächte der Welt versklavt. Die Haushalte solcher Länder hängen direkt vom Ölpreis ab. Lassen Sie uns ein Beispiel für den Haushalt der Russischen Föderation geben, in dem der Preis pro Barrel Öl einer seiner Schlüsselindikatoren ist. Solange dies so weitergeht, wird Russland „auf der Ölnadel“ bleiben. Trotz der Tatsache, dass Russische Föderation einer der größten Ölproduzenten ist.
Doch in der US-Wirtschaft läuft es nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint. Tatsache ist, dass der Ölsektor der Vereinigten Staaten hauptsächlich aus privaten Unternehmen besteht, die zu einem Preis von 60-70 Dollar pro Barrel profitabel arbeiten, was zu massiven Stilllegungen von Bohrplattformen führt. Positiv für die Vereinigten Staaten ist, dass sie zuverlässige Lieferanten von billigem Öl wie Katar, das Königreich Saudi-Arabien und die Türkei haben.
Wie Sie wissen, haben die Vereinigten Staaten sowie ihre transkontinentalen Unternehmen und ihre Eigentümer im Laufe der Geschichte immer wieder nicht gezögert, ganze Länder auf der Suche nach Öl zu zerstören. Monopol-Ölgesellschaften in den Vereinigten Staaten waren und sind Eigentum von privatem Kapital. Das Internationale Ölkartell hat in einer Reihe großer imperialistischer Länder eine Allianz aus privatem Kapital und dem Kapital eines Monopolstaats gebildet. Studien zufolge befinden sich 70 % der Ölreserven in der Region Mittlerer Osten, daher liegt die Präsenz in dieser Region im strategischen Interesse der USA. Seit 1925 (in diesem Jahr wurden Ölreserven im Irak entdeckt) begann der Irak den Einfluss der kolonialen imperialistischen Besatzung zu spüren, die bis heute andauert. Das Problem besteht darin, dass die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika über einen langen Zeitraum irakische Territorien besetzt hat, um ihre langfristigen Ziele zu erreichen und die dominierende Macht auf dem Territorium dieses Staates zu werden.


