Die Kernpunkte von Klöckners «Plan A2»

24. Januar 2016, 15:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Tagesaktuelle Flüchtlings-Kontingente, mehr bilaterale Zusammenarbeit, Grenzzentren zur Weiterverteilung und Rückführung: Der «Plan A2» der rheinland-pfälzischen CDU-Chefin Julia Klöckner bekommt breiten Rückhalt in CDU und CSU. Die Kernpunkte:

AUSGANGSLAGE: Der aktuelle Rückgang der Flüchtlingszahlen auf etwa 2500 Neuankömmlinge pro Tag wird als jahreszeitlich bedingt und vorübergehend angesehen. Aber: Selbst wenn es bei dieser Zahl bliebe, würde dies «für das gesamte Jahr 2016 gesehen erneut zu einem Flüchtlingszuzug in der Größenordnung von rund einer Million Menschen führen», heißt es in dem Papier. «Der Plan A einer europäischen Lösung für dieses europäische Problem ist nach wie vor richtig. (...) Gleichzeitig müssen wir jetzt innenpolitisch und in den bilateralen Beziehungen zu Nachbar- und Transitländern einen Schritt weiter gehen.»

VORSCHLAG: «Parallel zur Weiterverfolgung der europäischen und internationalen Aktivitäten («Plan A») muss ein Plan A2 entwickelt, vorbereitet und umgesetzt werden. Wir sprechen bewusst nicht von einem Plan B, denn Plan A ist nicht gescheitert. (...)»

GRENZZENTREN UND HOTSPOTS: «An der deutsch-österreichischen Grenze werden Grenzzentren eingerichtet. (...) Dort erfolgen die Registrierung, Gesundheitschecks, eine Erstprüfung des Asylantrags und die Weiterverteilung (bei klarer Bleibeperspektive), bzw. schnelle Rückführung. (...)

Deutschland unterstützt Italien und Griechenland jeweils bilateral beim Aufbau und Betrieb von Hotspots, die als Registrierungszentren dienen, sowie die freiwillige Rückkehr von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer abwickeln. (...)

Deutschland errichtet Registrierungszentren im syrisch- und irakischen Grenzgebiet der Türkei. (...)

Deutschland führt eigene, tagesaktuelle Kontingente für die Flüchtlinge in den deutschen Grenzzentren und Hotspots ein. (...) Die Tageskontingente richten sich nach der Aufnahmefähigkeit der Länder und Kommunen. (...)

Bei der Aufnahme in die Kontingente werden humanitäre Kriterien gewichtet und besonders schutzbedürftige Personen, wie unbegleitete Minderjährige, Kranke, und besonders bedrohte Minderheiten (z.B. Jesiden oder Christen aus dem Irak) vorrangig berücksichtigt. (...)»

UMSETZUNG: «Bei den Grenzzentren an den deutschen Außengrenzen handelt es sich um vorgelagerte Erstaufnahmeeinrichtungen. Auf deutschem Staatsgebiet findet eine Registrierung künftig nur noch dort statt und auch nur dort erhalten Flüchtlinge einen Flüchtlingsausweis, der z.B. zum Bezug von Leistungen berechtigt.

Übertritte über die grüne Grenze werden nicht belohnt. Jeder Flüchtling, der im Land ohne Flüchtlingsausweis aufgegriffen wird und der nicht registriert ist, wird in die Grenzzentren überführt.

Das Konzept ist national, das heißt als deutsche Initiative gemeinsam mit den betroffenen Ländern bilateral und damit schneller umsetzbar. (...) Eine Einbeziehung weiterer Partner in den Betrieb der Hotspots, z.B. Schweden, EU kann jederzeit erfolgen.

Die Versorgung von Flüchtlingen in der Türkei, in Griechenland und Italien ist kostengünstiger als in Deutschland. Auch deshalb ist ein schnelles, bilaterales Engagement der Bundesrepublik im eigenen Interesse von Vorteil (...).»

Migration / Flüchtlinge / Deutschland
24.01.2016 · 15:55 Uhr
[3 Kommentare]
Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Brüssel - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der nächsten Auflage der Nations League auf die Niederlande, Serbien und Griechenland. Das ergab die Auslosung der Uefa am Donnerstag in Brüssel. Die Nations League 2026/27 wird die insgesamt fünfte Saison des Wettbewerbs sein. Das Eröffnungsspiel findet am 24. September 2026 statt, die […] (00)
vor 17 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 2 Stunden
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 1 Stunde
Resident Evil: Insider enthüllt gestrichene Spiele & kein RE5 Remake in Sicht
Die Gerüchteküche rund um Resident Evil brodelt seit Jahren. Remakes, Reboots, geheime Projekte. Jetzt sorgt Insider Dusk Golem (AestheticGamer) für frischen Gesprächsstoff. In einer längeren Posting-Reihe auf X.com spricht er über mehrere eingestellte Resident-Evil-Projekte und macht gleichzeitig eine klare Ansage: Ein Resident Evil 5 Remake ist […] (00)
vor 1 Stunde
Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt.
(BANG) - Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt. Der 46-jährige Schauspieler übernimmt eine Rolle in der Videospielverfilmung von Sony Pictures und PlayStation Productions, bei der 'Fast Furious'-Regisseur Justin Lin Regie führt. Der Film basiert auf dem Videospiel aus dem Jahr 2015 sowie dessen Fortsetzung 'Helldivers 2', das sich mehr als 12 […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann
Brüssel (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann bekommt es in der Nations League wieder mit Erzrivale Niederlande zu tun. Die Fußball-Nationalmannschaft trifft in der nächsten Ausgabe des Wettbewerbs in der Gruppe 2 der Liga A zudem auf Serbien und Griechenland.  In der Brüsseler Expo-Halle unweit des berühmten Atomiums zog der Portugiese und ehemalige […] (00)
vor 10 Minuten
L'Oreal, der größte Kosmetikkonzern der Welt, verzeichnete im vierten Quartal ein geringeres Wachstum als erwartet. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um sechs Prozent auf 11,25 Milliarden Euro, was hinter den durchschnittlichen Prognosen von rund 6,5 Prozent zurückblieb. Besonders das Geschäft in China verlief weiterhin herausfordernd, und auch […] (00)
vor 5 Minuten
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russische Kampfdrohne
Brüssel (dpa) - Deutschland will gemeinsam mit europäischen Nato-Partnern große […] (00)
Agit Kabayel
Berlin (dpa) - Der deutsche Schwergewichtsboxer Agit Kabayel ist seinem Traum von […] (00)
Nach Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Aus den Fenstern lodern Flammen, schwarzer Qualm zieht durch die Gänge, dann […] (03)
Weiberfastnacht - Köln
Köln/Düsseldorf (dpa) - Königskrönchen und Regencape ja, Sonnenschein nein: Der […] (02)
Die Aktien von Hellofresh gerieten unter Druck, nachdem das Unternehmen seine […] (00)
Zayn Malik hat seiner Tochter als Zahnfee zu viel Geld gegeben.
(BANG) - Zayn Malik wurde von Gigi Hadid erheblich kritisiert, nachdem er ihrer […] (00)
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Trotz seines Ausschlusses aus dem olympischen Skeleton-Wettbewerb […] (01)
 
 
Suchbegriff