Die iWatch kann so erfolgreich wie das iPhone werden

Kaum ein anderes Produkt von Apple wird in diesem Jahr so kontinuierlich und ausgiebig diskutiert wie die iWatch. Die entsprechenden Gerüchte und Spekulationen reichen bis weit ins letzte Jahr zurück. In diesem Jahr soll es endlich soweit sein: Die Gerüchteküche geht davon aus, dass die iWatch gegen Ende des Jahres vorgestellt wird. Dabei wird durchaus für möglich gehalten, dass Apple mit der Smartwatch an den Erfolg des iPhones und iPads anknüpft.

Markenloyalität und Ökosystem machen den Erfolg der iWatch möglich

Die Analystin Kate Huberty von Morgan Stanley sagt voraus, dass die iWatch bereits im ersten Jahr Verkaufszahlen zwischen 30 und 60 Millionen Einheiten erreichen kann. Damit würde die Smartwatch von Apple an die Wachstumsrate des iPads und iPhones kurz nach der Veröffentlichung herankommen.

iWatch Verkäufe

Mehrere Analysten sprechen der iWatch nur moderate potentielle Wachstumsraten zu, da es bereits zu viele Smartwatches auf dem Markt gäbe. Huberty ist allerdings der Meinung, dass dabei der falsche Maßstab angesetzt werden. Durch das hervorragende Ökosystem Apples und der Markentreue der bereits vorhandenen Kunden hat Apple ihrer Ansicht nach gute Chancen, mit der iWatch an den Erfolg des iPads oder iPhones anzuschließen.

Der tatsächliche Erfolg lässt sich so gut wie nicht voraussagen

Hubert hat drei Szenarien entwickelt. Im ersten Fall, den sie als “base case”, also am wahrscheinlichsten eintretenden Fall“ bezeichnet, verkauft Apple im ersten Jahr 30 Millionen iWatches, was laut Hubert einem Umsatz von 9 Milliarden Dollar entspräche. Ihr ”bull case”, also der optimistischste Fall, geht davon aus, dass Apple 60 Millionen Einheiten in den ersten 12 Monaten verkauft. Das könnte Apples Aktie auf einen Wert von 132 Dollar emportreiben, was vor dem Aktiensplit 924 Dollar entsprochen hätte.

Selbstverständlich lassen sich keine genauen Zahlen prognostizieren. Die Analysten spekulieren hier über den Erfolg eines Produktes, von dem bisher weder das Design noch die Features bekannt sind.

smartwatch konzept

Allerdings kann man Hubertys Argumente nicht von der Hand weisen: Apple hat eine große Nutzerbasis, und mit einem Fokus auf Gesundheit und Fitness sowie dem Marketing-Know-How, das das Unternehmen bei TAG Heuer abwarb, könnte der “Apple-Effekt” im Falle der iWatch gewaltig sein.

Aber dazu muss sie erst einmal auf den Markt kommen. Momentan wird davon ausgegangen, dass Apple die iWatch im Oktober vorstellt und dann Ende des Jahres in den Verkauf bringt.

via 9to5Mac

iWatch
[apfelnews.de] · 14.07.2014 · 17:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (01)
TNT setzt «Lazarus Project» fort
Die zweite Staffel des BAFTA-prämierten Action-Thrillers The Lazarus Project wird am Sonntag, den 9. […] (00)
Shonda Rhimes: TV-Branche verändert sich nicht zum Besseren
(BANG) - Shonda Rhimes glaubt, dass die Fernsehindustrie einer „sehr unsicheren" Zukunft […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News