Die Hochzeitsfeier als gesellschaftliches Event
Hochzeitsvorbereitung in der Gastronomie

(lifepr) Zell (Mosel), 15.04.2014 - Eine Hochzeit ist nicht nur ein freudiges gesellschaftliches Ereignis, sondern stellt außerdem mit der Hochzeitsfeier einen wesentlichen Geschäftszweig vieler Gastronomiebetriebe dar, die sich auf diese Art von Veranstaltungen spezialisiert haben. Dennoch bedeuten Hochzeiten auch einen hohen organisatorischen Aufwand. Die Hochzeitsvorbereitungen beginnen beim Festlegen des Hochzeitstermins und reichen bis zur Organisation der Feierlichkeiten im Restaurant. Damit dieser Tag für das Brautpaar und alle anwesenden Gästen zum schönsten Tag im Leben wird, darf hier nichts dem Zufall überlassen. Wer auf der Gästeliste steht, wo gefeiert wird, wo die kirchliche bzw. die standesamtliche Trauung durchgeführt wird, liegt ganz im Ermessen des Brautpaares oder jener Person, die mit der Planung der Hochzeit betraut wird.

Häufig wird das Lokal der Wahl bereits sehr früh in die Vorbereitungen für die Hochzeitsfeier mit einbezogen. So lassen sich Missverständnisse verhindern und die Planungen können zügig und professionell erledigt werden, sodass es am Hochzeitstag selbst auch an nichts mangelt. Von der Dekoration über die Menükarte bis hin zur Sitzordnung sollte der Gastronom dem zukünftigen Brautpaar helfend zur Seite stehen. Das Schmücken des Festsaales wird ebenso professionell durchgeführt wie die Anordnung der Tische und Sitzplätze. Die Tischdekoration wird entsprechend dem Konzept gestaltet, sodass Blumenschmuck, Servietten und auch Kerzen. nach den Vorgaben der Gäste dargeboten werden. Nichts ist schöner, als ein einheitliches Bild, sodass sich zum Beispiel bestimmte Blumen oder andere Motive von der Hochzeitseinladung über die Tischkarten bis hin zu den Menükarten durchziehen.

Einen Höhepunkt der Feierlichkeiten, bei denen auch der Gastronom wieder gefragt ist, stellt die Hochzeitstorte dar. Für die perfekte Präsentation der Hochzeitstorte eignen sich Spitzenpapiere, Plattenpapiere oder individuelle Unterlagen, sodass eine vollendet gedeckte Tafel geboten werden kann. Damit der Wirt bei der Ankunft der Gäste nicht überfordert ist, empfiehlt es sich, rechtzeitig mit der Planung und Organisation der Hochzeitsfeier zu beginnen. So kann schon im Vorfeld kalkuliert werden, wie groß der Bedarf an Personal sein wird und was alles zu erledigen ist. Besonders bei vielen Gästen lassen sich durch die rechtzeitige Organisation eventuelle Pannen oder Verzögerungen vermeiden. Verläuft der Abend der Hochzeitsfeier ohne Zwischenfälle, wird der Tag für das Brautpaar und die Gäste wohl zu einem unvergesslichen Ereignis, an welches sich jeder gerne zurück erinnert.
Essen & Trinken
[lifepr.de] · 15.04.2014 · 14:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
NRW: 4 Milliarden Euro für Wiederaufbau nach der Flut bewilligt
Düsseldorf - NRW hat jetzt etwas mehr als vier Milliarden Euro an Wiederaufbauhilfen nach der […] (00)
Mary J. Blige kündigt Ruhestand an
(BANG) - Mary J. Blige plant, sich in den nächsten „fünf oder sechs" Jahren zur Ruhe zu setzen. […] (01)
Hohe See, hohe Risiken: Altersschwäche globaler Frachtflotten
Ein Frachtschiff, das weit über sein empfohlenes Dienstalter hinaus im Einsatz ist, navigiert […] (02)
Apple soll die besten OLED-Panels für iPad Pro 2024 verwenden
Die neue Generation des iPad Pro wird mit OLED-Displays in zwei Displaygrößen erscheinen. Nach einem […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Primetime-Check: Montag, 29. April 2024
Im Ersten ging um 20: 15 Uhr die 60-minütige Doku Die Merz-Strategie vor 1,86 Millionen Zuschauern auf […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News