Die häufigsten Planungsfehler bei einer Website effektiv vermeiden

15. April 2025, 08:52 Uhr · Quelle: klamm.de
Viele Unternehmen und Selbstständige sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für ihre Website. Die Versuchung ist aus guten Gründen groß, auf günstige Komplettangebote oder Baukastensysteme zurückzugreifen. Doch oft tauchen erst später Kosten auf, die die anfängliche Ersparnis zunichtemachen. Wir erklären, warum das so ist und wie häufige Fehler umgangen werden können.

Eingeschränkte Funktionalität und versteckte Kosten

Viele Anbieter unterbieten sich heute mit günstigen Preisen und locken mit scheinbar attraktiven Baukasten-Lösungen für Webseiten. Doch oft verstecken sich hinter der glänzenden Fassade höhere Kosten. Beispielsweise müssen essenzielle Funktionen später kostenpflichtig freigeschaltet werden oder sind nur in teuren Tarifen enthalten. Seriöse Domains und erweiterte Sicherheitsfunktionen müssen oft zusätzlich teuer bezahlt werden.

Die Folge: Wer sich für dein günstiges Baukastensystem entscheidet, kommt bei den Funktionen schnell an seine Grenzen. Anschließend muss die gesamte Website auf eine kostenintensive Alternative mit allen Features umgestellt werden und es kommt zu „doppelten Kosten“.

🡺 Wer sich vorab die Webdesign Preise und häufige Fehlern anschaut, der profitiert am Ende von einer wirklich günstigen Website.

1. Mangelhafte Suchmaschinenoptimierung

Viele günstige Webdesignlösungen bieten keine zuverlässige Suchmaschinenoptimierung, ein Aspekt, der von kleinen Unternehmen sowieso bereits häufig vernachlässigt wird. Dadurch wird die eigene Website schlechter in den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) platziert und weniger Menschen werden auf sie aufmerksam. Eine Untersuchung des renommierten SEO-Tools Ahrefs zeigt, dass schlecht optimierte Websites bis zu 70 % weniger organischen Traffic erhalten können, als zumindest geringfügig optimierte Seiten.

Unser Tipp: Als Unternehmen oder Selbstständiger sollte man lieber auf ein seriöses Tool oder eine Agentur setzen, wenn es darum geht, eine Website zu erstellen. So werden viele der späteren Probleme vermieden.

2. Sicherheit und Wartung sind zusätzliche Kosten

Ein Faktor, der bei günstigen Anbietern sehr oft vernachlässigt wird, sind der Schutz vor Hackerangriffen oder Datenverlusten. Ohne regelmäßige Audits und Sicherheitsupdates wird die Website anfällig für Hackerangriffe, gerade kostenlose Alternativen zur Erstellung sind von dieser Problematik betroffen. Laut Umfragen zielen etwa 43 % aller Hackerangriffe aus genau diesen Gründen auf kleine Unternehmen ab, und im schlimmsten Fall gehen sensible Kundendaten verloren. Dies hat zwangsläufig rechtliche Folgen aufgrund des DSGVO-Verstoßes.

Hier ist es immer sinnvoller, mit Experten zusammenzuarbeiten und die Website regelmäßig auf Lücken bei der Sicherheit zu überprüfen. Vorsicht ist hier in jedem Fall besser als Nachsicht.

3. Begrenzte Skalierbarkeit und schlechter Kundenservice

Viele kostenlose Anbieter für Webseiten haben starke Einschränkungen bei der Skalierbarkeit. Das bedeutet, dass eine Website bei wachsenden Anforderungen oft komplett neu aufgesetzt werden muss, was wiederum enorme Kosten verursacht. Nicht zu vernachlässigen sind auch der Zeitaufwand und der damit verbundene Umsatzwegfall. Support bei technischen Problemen oder Änderungen auf der Website ist häufig nur gegen die Zahlungen weiterer Gebühren verfügbar, was gerade in hektischen Situationen zu Verärgerungen führen wird.

🡺 Ein schneller, deutschsprachiger Support kann bei technischen Problemen wie Überlastung durch zu viele Besucher schnell dabei helfen, dass wieder Umsätze fließen. Die Mehrkosten bei der Anschaffung der Software lohnen sich also in jedem Fall.

Eine Website ist die zentrale digitale Website eines Unternehmens und sollte professionell umgesetzt werden. Zwar scheinen günstige Lösungen auf den ersten Blick oft sinnvoll und unkompliziert, im späteren Verlauf kommt es jedoch häufig zu enormen Kosten. Schlechtere SEO-Ergebnisse, begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten und Sicherheitslücken sind diese Ersparnisse auf keinen Fall wert.

Internet / Website
15.04.2025 · 08:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 41 Minuten
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 10 Minuten
Travelcircus Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr
Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk, bei Tavelcircus bekommt ihr gerade Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr Für alle Gutscheine gilt: 2 Jahre Gültigkeit Gutscheine sind gültig für 2 Personen Weitere Personen sowie Verlängerungsnächte gegen Aufpreise buchbar Produktbindung in 2026 Beispiele: WEIHNACHTSGUTSCHEIN – 2 Tage Eintritt in das […] (03)
vor 8 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin testet 88.000 $ nach Ablehnung erneut Am Freitag verlor Bitcoin das kürzlich zurückeroberte Niveau von 90.000 $, fiel auf einen wichtigen Unterstützungsbereich und stabilisierte sich. Die führende Kryptowährung versucht sich von der Marktkorrektur im November zu erholen, die ihren Preis auf ein Siebenmonatstief von 80.600 $ drückte. Seit dem Erreichen der lokalen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Outsmarted Ultimate – Quizspiel für die ganze Familie für 39,98€
Bei Amazon gibt es das Outsmarted Ultimate – Quizspiel für die ganze Familie für 39,98€. […] (00)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
 
 
Suchbegriff