Die größten Lottogewinne aller Zeiten

Glück im Spiel: einen reichen Geldsegen erhoffen sich wöchentlich viele Menschen weltweit. Trotz länderspezifischer Lottosysteme wollen die Spieler nur eins, den Jackpot knacken. Im Laufe der Jahre zogen einige Glücksspieler das große Los. Sie tippten die richtigen Zahlen und durften sich über Rekordsummen in Millionenhöhe freuen.
Millionen durch 6 aus 49
Mittwochs und samstags erhoffen sich die Deutschen im Lotto große Gewinne. Ein Mal alle sechs Zahlen auf dem Losschein zu finden, treibt die Spieler in die Lotto-Annahmestellen. In der deutschen Geschichte gab es bislang zwei große Ausschüttungen. Am 5. Dezember 2007 gingen drei Spieler aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Schleswig-Holstein als Gewinner bei Lotto 6 aus 49 hervor: Die 45,3 Millionen Euro zählen zur höchsten Gewinnsumme in der deutschen Lotteriegesellschaft. Den größten deutschen Einzelgewinn von 37,7 Millionen Euro erzielte 2006 ein Mann aus Nordrhein-Westfalen.
Millionengewinner in ganz Europa
In den zwei Gemeinschaftslotterien Eurojackpot und EuroMillions durften sich bereits einige Menschen über viel Geld freuen. Im ersten Tippspiel-System holte am 12. April 2013 ein Hesse die Rekordsumme von 46 Millionen Euro. Ein Paar aus England tippte 2012 bei EuroMillions die richtigen Zahlen und gewann so 190 Millionen Euro. Aufgrund des schwachen Pfunds erhielten sie nicht den vollen Betrag. Trotzdem besitzen sie immer noch umgerechnet 148,6 Millionen Pfund.
In Bagnone, einem Dorf mit 2000 Einwohnern wurde 2009 der größte Jackpot in Italien geknackt. Um 146,9 Millionen Euro ist ein Unbekannter reicher. Das Los kaufte der glückliche Gewinner in dem kleinen Ort in der Toskana. In einem Tabakladen tippte er die Gewinnkombination: 10, 11, 27, 45, 79 und 88. In Frankreich ereignete sich zwei Jahre später der fünfthöchste Gewinn seit dem Bestehen des europäischen Lottos.
USA: Land der Rekordgewinner
Die in Europa erzielten Rekordsummen sind im Vergleich zu den Ausschüttungen in Amerika niedrig. Eine 84-jährige Dame aus Florida gewann als erste Einzelspielerin in der US-amerikanischen Lottogeschichte stolze 590,5 Millionen Dollar. Wochenlang blieb der Hauptgewinn bei der Powerball-Lotterie. Über mehrere Wochen hinweg tauchten die entscheidenden Zahlen nicht auf dem Los auf. Bis die Frau durch einen glücklichen Zufall zur Multimillionärin wurde: In einem Supermarkt in Zephyrhills erwarb sie für zwei Dollar den Gewinnschein vor einem Mann, der ihr den Vortritt ließ.
Der Betrag gilt aber nur als zweithöchster Gewinn in den USA. 2012 führte die Chance auf eine halbe Milliarde Euro zu einem Massenansturm. Nach 18 hintereinander erfolgten Ziehungen ohne Hauptgewinn bildeten sich lange Schlangen an den Verkaufsstellen. Drei Personen aus Maryland, Kansas und Illinois teilen sich die 656 Millionen Dollar aus der staatlichen Lotterie MegaMillions.

