Die Energiewende im Wasserstoffzeitalter: Grün, gespeichert und gefördert

In der aufstrebenden Wasserstoffökonomie Deutschlands bildet grüner Wasserstoff, gewonnen aus Wasser mittels Elektrolyse, einen zentralen Pfeiler für nachhaltige Energie und Industrie. Wasserstoff fungiert dabei nicht nur als Energiespeicher, insbesondere bei Flauten in der Wind- und Solarenergiegewinnung, sondern ersetzt auch in der Industrie, etwa in der Stahlproduktion, den klimaschädlichen Kohlenstoff. Die Regierung schwenkt auf die grüne Welle ein und fördert im Rahmen einer neuen Kraftwerksstrategie den Bau und Betrieb der für die Herstellung benötigten fortschrittlichen Elektrolyseure.

Der tatkräftige Wegweiser zur einheimischen Wasserstoffproduktion kristallisiert sich in hochmodernen Apparaturen heraus, die durch Strom Wasser in seine atomaren Bestandteile - Wasserstoff und Sauerstoff - aufspalten. Solche Elektrolyseure sind essenziell für die saubere Energiegewinnung, da sie im Falle von nachhaltig gewonnenem Strom, den sogenannten grünen Wasserstoff, bereitstellen. Deutschland unterscheidet vier Elektrolysetechnologien: Alkalische Elektrolyse (AEL), Proton-Exchange-Membran Elektrolyse (PEM), Anionenaustauschmembran-Elektrolyse (AEM) und Hochtemperaturelektrolyse (HTEL), von denen einige bereits kommerziell genutzt werden oder sich in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien befinden.

Innovationsstandorte wie der Shell Energy und Chemical Park nahe Köln demonstrieren das Potenzial dieser Technologie. Dort erzeugt eine PEM-Anlage (Projektname Refhyne) beispielsweise jährlich bis zu 1300 Tonnen Wasserstoff. Thyssenkrupp Nucera hat Pläne, mit einem 20-Megawatt-Modul die Jahresproduktion sogar auf 3100 Tonnen zu steigern. Zur Veranschaulichung: 100.000 Tonnen des gasförmigen Energieträgers repräsentieren 3,33 Terawattstunden Energie.

Der deutsche Wasserstoffmarkt steht jedoch vor weitreichenden Herausforderungen. Derzeit deckt die Nation ihren Bedarf hauptsächlich durch grauen Wasserstoff, doch die Anforderungen steigen. Bis 2030 prognostiziert die Bundesregierung eine Nachfrage von bis zu 130 Terawattstunden, inklusive Wasserstoffderivate für Bereiche wie die Stahlerzeugung. Der ambitionierte Plan, 10 Gigawatt Elektrolyse-Kapazität zu realisieren, soll bis zu 50 Prozent des deutschen Bedarfs decken, während Importe, etwa aus Afrika oder Australien, den Rest sichern sollen.

Indessen bleibt Deutschland hinter dem Ziel zurück, da aktuelle Kapazitäten und geplante Projekte das 2030-Ziel noch nicht erreichen. Dennoch gibt es eine florierende Marktdynamik mit zahlreichen Anbietern und Systemen unterschiedlichster Leistungsgröße. Die TÜV Nord-Tochter EE Energy Engineers unterstreicht die Sicherheit der Technologie und die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen in Betriebsstätten. Ungeachtet der Herausforderungen stellen unternehmerische Innovationen wie von HPS in Berlin eine unmittelbare Möglichkeit dar, mittels haushaltseigener Elektrolyseure saisonalen erneuerbarem Strom umzuwandeln und zu speichern.

Angesichts dieser Entwicklungen formt sich ein Bild, in dem die Energiewende grüner, sicherer und intelligenter gestaltet werden kann, wenn Wille und Innovationsgeist Hand in Hand gehen. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 08.02.2024 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Verfahren um Jagdwilderei gegen Polizistenmörder eingestellt
Saarbrücken (dpa) - Das Landgericht Saarbrücken hat einen weiteren Prozess gegen den […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Zweite Staffel für «Cross»
Nach Informationen von "Variety" hat Amazon die Fernsehserie Cross um eine zweite Staffel verlängert. Die […] (00)
Nach Siebenmeterwerfen: SC Magdeburg erreicht Final Four
Magdeburg (dpa) - Titelverteidiger SC Magdeburg hat erneut das Final Four der Champions League […] (00)
Janet Jackson: Ankündigung ihrer Europatournee
(BANG) - Janet Jackson hat angekündigt, dass sie auf Europatournee gehen wird, einschließlich […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News