Die Autoversicherung – Haftpflicht, Teilkasko und Schufa

Regen, Schnee, Glätte oder Unaufmerksamkeiten können schnell dazu führen, dass man als Autofahrer in einen Unfall gerät. Aber auch Diebstahl oder Vandalismus können das Fahrzeug schnell beschädigen. Für viele Verbraucher ist das ein regelrechter Albtraum. Denn das Fahrzeug wird nicht nur als Lieblingsstück des Deutschen angesehen, sondern auch von vielen täglich benötigt.
Eine Autoversicherung ist demnach unverzichtbar geworden. Doch hier gibt es einiges zu beachten. Gerade wenn es um das Fahrzeug und dessen Absicherung geht, sollte man nicht knausrig sein. Das raten zumindest die zahlreichen Experten. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Haftpflicht und Teilkasko und was ist, wenn man einen negativen Schufaeintrag hat? Diese Fragen gehen vielen durch den Kopf und sollen schnell an dieser Stelle beantwortet werden.
Die Haftpflicht – das beinhaltet sie
Die Haftpflichtversicherung ist im Falle der Autoversicherung vor allem dann wichtig, wenn man einen Schaden an einem Fremdfahrzeug oder einer dritten Person verursacht. Zu vergleichen ist das unter anderem mit der normalen Privathaftpflicht. Die Kosten für diesen Teil der Versicherung beziehen sich immer auf das Fahrzeug und in welche Schadensfreiheitsklasse dieses eingeteilt wird.
Hier wäre besonders der Schutzbrief noch anzumerken. Diesen bieten viele Versicherungen an. Er beinhaltet einige Sonderleistungen, welche gegen einen geringen Aufpreis zu bekommen sind.
Die Teilkasko - das beinhaltet sie
Die Teilkaskoversicherung ist grundlegend eine freiwillige Versicherung, welche jedoch jeder Nutzer unbedingt begutachten sollten, denn diese deckt auch Schäden am eigenen Fahrzeug ab.
Die Teilkasko Versicherung übernimmt beispielsweise Kosten in folgenden Bereichen:
- Diebstahl
- Glasbruch
- Wildschaden
- Feuerschäden
- Marderschaden
- Elementarschäden
Wichtig ist bei dem Punkt Wild- oder auch Tierschaden genau darauf zu achten, welche Tiere abgedeckt sind. Hier können sich die einzelnen Versicherungen stark unterscheiden. Auf http://www.autoversicherung-vergleichsportal.de können Sie die genauen Unterschiede erfahren und sich eine passende Versicherung durch den Vergleich heraussuchen.
Was passiert bei einem Schufaeintrag? Bekommt man eine Versicherung?
Die Schufa ist bei vielen Verbrauchern ein ernsthaftes Problem. Dass ein Schufaeintrag, sobald dieser negativ ist, Folgen haben kann, ist sicherlich bekannt. Doch kann man mit einem Schufaeintrag auch eine Autoversicherung bekommen?
Es gibt durchaus auch Versicherungen, die einem Beitritt zustimmen, auch wenn die Schufa nicht besonders positiv ausfällt. Jedoch ist es nicht ganz leicht eine solche Versicherung zu finden. Auf http://www.autoversicherung-vergleichsportal.de/ können Sie jedoch einen Vergleich starten. Wichtig ist, dass Sie sich bereits mit der einen Schufa auskennen und ehrlich zu den Versicherungen sind. Eine Autoversicherung ist unbedingt nötig, um eventuelle Schäden abzudecken.

