Dialog Semiconductor erreicht Umsatzziel im vierten Quartal - Aktie dennoch leichter

Der Umsatz sank auf rund 381 Millionen von 431 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2018, wie das Unternehmen überraschend mitteilte. Anfang November hatte die Dialog Semiconductor plc für die drei Monate 2019 einen Umsatz zwischen 350 Millionen bis 390 Millionen Dollar in Aussicht gestellt.

Für das Gesamtjahr 2019 berichtete das Unternehmen über einen vorläufigen Umsatz von circa 1,566 Milliarden Dollar nach 1,442 Milliarden im Vorjahr. Der bereinigte vorläufige Umsatz ohne lizenzierte Haupt-PMIC-Produkte sei im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent gestiegen. Der Geschäftsverlauf 2019 biete eine "solide Grundlage zur Erreichung seiner langfristigen Finanzziele", hieß es weiter.

Zum Jahresende lagen die vorläufigen Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente den weiteren Angaben zufolge bei rund 1,025 Milliarden Dollar, ein Plus von 347 Millionen Dollar im Jahresvergleich.

Die ausführlichen Zahlen für das vierte Quartal und das abgelaufene Gesamtjahr will Dialog am 4. März vorlegen.

So reagiert die Dialog Semiconductor-Aktie

Nach Kursgewinnen im vorbörslichen Handel auf Tradegate haben die Aktien von Dialog Semiconductor am Dienstag auf Xetra nachgegeben. Der Kurs des Apple-Zulieferers verlor zum Handelsschluss 2,43 Prozent auf 46,93 Euro. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem sich der Aktienkurs auf Sicht von zwölf Monaten mehr als verdoppelt hatte.

Das Bankhaus Lampe wies zudem darauf hin, dass die Barmittel des Unternehmens im vierten Quartal etwas stärker zurückgegangen seien als erwartet. Geringere Vorauszahlungen des Großkunden Apple und ein Aktienrückkauf von Dialog Semiconductor dürften hierfür verantwortlich sein. Das erste Quartal 2020 dürfte von der üblichen saisonalen Abschwächung geprägt sein.

FRANKFURT (Dow Jones) / (dpa-AFX)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 14.01.2020 · 19:11 Uhr
[0 Kommentare]
 

Jemen-Krieg: Saudisches Militärbündnis kündigt Waffenruhe an

Krieg im Jemen
Riad/Sanaa (dpa) - Lichtblick inmitten der Corona-Krise: Im Jemen hat das von Saudi-Arabien angeführte […] (00)

Bebe Rexha: Öfter mal was Neues

Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha liebt es, mit ihrem Look zu experimentieren. Die Sängerin ist ein großer Fan davon, […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News