Erneuter Aufschwung in Asien dank US-Quartalszahlen und stabiler Zinspolitik

Die Finanzmärkte im asiatisch-pazifischen Raum haben am Ende der Woche einen Aufschwung erlebt, getragen von positiven Signalen aus den Vereinigten Staaten. Die Quartalsberichte großer US-Unternehmen sorgten für Optimismus unter den Investoren und gaben den asiatischen Aktienmärkten neuen Antrieb. Insbesondere Technologieaktien konnten von den erfreulichen Neuigkeiten profitieren.

An der Spitze der positiven Entwicklung standen die Aktien der asiatischen Technologieriesen. Nachdem die Alphabet Inc. und Microsoft Corp. überzeugende Quartalsergebnisse präsentierten und insbesondere das Cloud-Geschäft hervorhoben, reagierten viele asiatische Tech-Werte mit Kursgewinnen. Dieser Trend konnte den Börsen der Region deutlichen Aufwind verleihen, wobei Samsung, Taiwan Semiconductor und Tencent Holdings zu den Hauptprofiteuren zählten.

Die japanischen Aktienmärkte nahmen insbesondere durch die fortgesetzte Niedrigzinspolitik der nationalen Notenbank Auftrieb. Die Entscheidung, an den bisherigen Zinssätzen festzuhalten und die Anleihekäufe konstant zu halten, wurde von Analysten erwartet und führte zu einem weiteren Sinken des Yen sowie zu niedrigeren Renditen bei Staatsanleihen. Der Nikkei-225-Index schloss in der Folge mit einem Plus von 0,81 Prozent.

Ein zusätzlicher Auftrieb kam von den chinesischen Aktien, die ebenfalls Zuwächse verzeichneten. Der Hang Seng Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong legte zuletzt um 2,54 Prozent zu. Der CSI 300, der die entscheidenden Werte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, konnte um 1,52 Prozent zulegen.

Weniger positiv zeigte sich dagegen die Lage auf dem australischen Aktienmarkt. Nach einem Feiertag und einer damit verbundenen Handelspause musste der S&P/ASX 200 Abschläge hinnehmen, was vor allem auf die Verluste des Minenkonzerns BHP Group zurückzuführen ist. Das Unternehmen hatte Interesse an einer Übernahme von Anglo American bekundet, welche jedoch eine Offerte abgelehnt hatte. Der australische Leitindex beendete den Handelstag mit einem Minus von 1,39 Prozent. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 26.04.2024 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Warnung: Hochwasser in Wenden bleibt glimpflich
Wenden/Olpe (dpa) - Stundenlanger Starkregen hat gestern in der sauerländischen Gemeinde Wenden […] (01)
Hugh Jackman: Neue Rolle in 'Robin Hood'
(BANG) - Hugh Jackman und Jodie Comer werden die Hauptrollen in ‚The Death Of Robin Hood‘ […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
BVB sehnt sich nach Wembley
Paris (dpa) - Leiden für London: Ganz Dortmund träumt von einer Rückkehr nach Wembley und dem […] (08)
Whoopi Goldberg: Deshalb ist sie lieber Single
(BANG) - Whoopi Goldberg ist ohne festen Partner glücklicher. Die 68-jährige Schauspielerin war […] (00)
Neue Welle des Rückzugs: Westliche Firmen verlassen Russland
Rückzugsdynamik: Westliche Unternehmen wie Henkel und Knauf ziehen sich aus Russland zurück und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News