DGB-Umfrage: Mehrheit will stärkeren Sozialstaat

22. April 2026, 10:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Vorstellung Sozialstaatsradar 2026 am 22.04.2026
via dts Nachrichtenagentur
Vorstellung Sozialstaatsradar 2026 am 22.04.2026
Eine DGB-Umfrage ergab breite Unterstützung für einen stärkeren Sozialstaat mit Reformen in Renten und Pflege.

Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich laut einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für einen stärkeren und solidarischen Sozialstaat aus. Das Sozialstaatsradar 2026, für das 3.000 Personen im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen, der Arbeitskammer des Saarlandes und des DGB befragt wurden, ergab, dass 77 Prozent der Befragten eine gemeinsame Rentenversicherung befürworten und rund 60 Prozent die Eigenanteile in der Pflege begrenzen oder abschaffen wollen.

Zudem wären etwa 75 Prozent der Beschäftigten bereit, höhere Beiträge zu zahlen, um stabile oder bessere Rentenleistungen zu sichern. Auch unter den jüngeren Beschäftigten zwischen 18 und 29 Jahren zeigte sich eine Bereitschaft, höhere Beiträge zu leisten, wenn die Renten stabil bleiben oder steigen. Die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Absicherung im Bereich Gesundheit und Pflege werden laut DGB "überwiegend" als ungerecht empfunden. Fast 80 Prozent sprechen sich für eine Bürgerversicherung aus, darunter auch eine Mehrheit der Privatversicherten.

Zugleich zeigt die Studie eine wachsende Distanz zwischen politischen Debatten und Lebensrealität. 74 Prozent lehnen eine weitere Anhebung des gesetzlichen Rentenalters ab. Mehr als die Hälfte glaubt sogar, in ihrem Beruf nicht bis zur früheren Regelaltersgrenze von 65 Jahren arbeiten zu können.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft / Arbeitsmarkt / DGB / Sozialstaat
22.04.2026 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
natur, nature, ireland, landscape, frühling, travel, sea, holiday
Sonniger Mittwoch und nächtliche Bewölkung Am Mittwoch herrscht von morgens bis abends durchweg sonniges Wetter. Im Osten und Südosten treten vereinzelt lockere Wolkenfelder auf. Gegen Abend nehmen in der Nordseenähe dichtere Wolken zu, doch es bleibt überall trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 20 Grad. In der Nacht zum Donnerstag […] (00)
vor 3 Minuten
Kendall Jenner
(BANG) - Kendall Jenner und Jacob Elordi sind seit "ein paar Monaten" zusammen – und ihre Schwester Kylie Jenner hat die beiden zusammengebracht. Das 30-jährige Model und der 28-jährige Schauspieler aus 'Wuthering Heights' kennen sich schon seit Jahren, doch Jenner soll sich unsicher gewesen sein, ob ihre Beziehung in der "Freundschaftszone" bleiben […] (00)
vor 2 Stunden
Dreame Z30 Pro Aqua ab sofort erhältlich
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für smarte Haushaltstechnologie, gibt bekannt, dass sein neuester kabelloser Flaggschiff-Staubsauger, der Z30 Pro Aqua, ab sofort in Deutschland erhältlich ist. Als Zwei-in-Eins-Lösung konzipiert, kombiniert der Z30 Pro Aqua leistungsstarkes Trockensaugen mit fortschrittlichen […] (00)
vor 25 Minuten
Glücksspiel hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher standen klassische Spielhallen an jeder Ecke: ein Ort, an dem Menschen nach der Arbeit eine Runde automatenähnliche Spiele drehten oder sich an Roulette‑Tischen vergnügten. Heute gehört Online‑Glücksspiel dazu, wie Streaming‑Dienste oder Social‑Media‑Apps: Ein fester Teil der […] (00)
vor 2 Stunden
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy glaubt, dass KI in Zukunft zu einem unverzichtbaren Werkzeug beim Filmemachen werden wird. Der 'Star Wars: Starfighter'-Regisseur ist der Ansicht, dass Filmemacher künstliche Intelligenz "begrüßen" sollten, anstatt sie zu "fürchten", doch hat er KI in seiner bisherigen Karriere als Geschichtenerzähler noch nicht "auf sinnvolle Weise" […] (00)
vor 2 Stunden
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nimmt Spekulationen über ein vages Interesse von Real Madrid gelassen. «Das bewegt mich jetzt nicht so sehr», sagte der Coach des VfB Stuttgart vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Donnerstag (20.45 Uhr/Sky und ARD) gegen den SC Freiburg. Er sei auf die Endphase der Saison mit den Schwaben fokussiert, […] (00)
vor 58 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Dogecoin (DOGE) konsolidiert derzeit unter einem wichtigen Widerstandsbereich. Analysten vermuten, dass die jüngste positive Marktdynamik und die Akkumulation durch Großinvestoren den Kurs der Memecoin bald über einen entscheidenden Widerstand heben könnten. Dogecoin steht vor starkem Widerstand Am Dienstag bewegte sich Dogecoin weiterhin seitwärts im […] (00)
vor 33 Minuten
Diese 5 Weiterbildungs-Vorteile können alles verändern
Buxtehude, 22.04.2026 (PresseBox) - Ein neuer Job, mehr Gehalt, bessere Chancen – viele Menschen träumen davon, sich beruflich weiterzuentwickeln. Doch oft steht die Angst im Weg: Was ist mit dem Geld? Wer bezahlt die Kurse? Und wie soll man über die Runden kommen, wenn man gerade lernt, statt zu arbeiten? Gute Nachrichten: Bei geförderten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Etwa jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) hält die Aktivrente für ein […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit Kursgewinnen in den Handelstag […] (00)
Flüchtling und Sicherheitsmann in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Düsseldorf - Auf der Integrationsministerkonferenz an diesem Mittwoch und Donnerstag […] (01)
Häuser (Archiv)
Berlin - In einem sogenannten Krisenaktionsplan schlagen die Grünen-Politikerinnen […] (03)
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - SpaceX expandiert auf dem Markt für KI-Programmierwerkzeuge. Die KI- […] (00)
DATA MODUL AG: Gewinnsprung im Q1 2026 – Elektronik-Erfolg im Trend
Trendwende bei DATA MODUL: Qualität statt Quantität zahlt sich aus Der Elektronik- […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 21. April 2026
Wie erfolgreich war Das Erste mit Maren Gilzer bei «In aller Freundschaft»? Punktete RTL mit […] (00)
Anna Bader
Bonn (dpa) - Klippenspringerin Anna Bader ist nach einem positiven Dopingtest bei […] (00)
 
 
Suchbegriff