Nur jedes dritte Unternehmen befürwortet Aktivrente

22. April 2026, 09:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Älteres Paar (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Älteres Paar (Archiv)
Eine Umfrage ergibt, dass nur 36 Prozent der Unternehmen die Aktivrente für den Kampf gegen Arbeitskräftemangel als nützlich halten, was den Arbeitsmarkt beeinflussen könnte.

Berlin - Etwa jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) hält die Aktivrente für ein hilfreiches Instrument gegen den Arbeitskräftemangel. Gleichzeitig findet etwa jedes vierte Unternehmen (28 Prozent) die Aktivrente wenig oder gar nicht hilfreich, wie aus der aktuellen Personalleiterbefragung von Randstad und dem Ifo-Institut hervorgeht.

"In der Aktivrente sehen die Unternehmen die Chance, Mitarbeitende auch nach dem Renteneintritt im Unternehmen zu halten", sagte Ifo-Forscherin Daria Schaller. "Andererseits befürchten einige Unternehmen, dass die Aktivrente das demografische Problem nicht löst, sondern es lediglich aufschiebt."

Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der Unternehmen sagen, dass sie bereits vor der Einführung der Aktivrente Mitarbeitende beschäftigt haben, die Rente beziehen. Bei den restlichen 30 Prozent ist das nicht der Fall. Ein Großteil (83 Prozent) der Mitarbeiter im Rentenalter, war dabei schon vor Renteneintritt im Unternehmen beschäftigt; nur 17 Prozent stiegen erst nach Ende ihres aktiven Arbeitslebens in ihre aktuelle Stelle ein.

Die Aktivrente gilt seit dem 1. Januar 2026. Sie schafft Anreize für Arbeitnehmer, auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachzugehen, indem ein steuerfreier Hinzuverdienst von bis zu 2.000 Euro monatlich (24.000 Euro jährlich) gewährt wird.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Unternehmen / Aktivrente / Ifo-Institut
22.04.2026 · 09:54 Uhr
[0 Kommentare]
Gesetzestext
Berlin (dpa) - Rentenansprüche sollen im Fall einer Scheidung künftig umfassend zwischen den Ex-Ehepartnern aufgeteilt werden, inklusive nachträglicher Korrekturen. Das sieht ein Entwurf aus dem Bundesjustizministerium vor, den das Kabinett beschlossen hat.  Lückenhafte Meldungen werden bisher nicht ausgeglichen Bereits nach geltendem Recht werden […] (01)
vor 4 Minuten
Kendall Jenner
(BANG) - Kendall Jenner und Jacob Elordi sind seit "ein paar Monaten" zusammen – und ihre Schwester Kylie Jenner hat die beiden zusammengebracht. Das 30-jährige Model und der 28-jährige Schauspieler aus 'Wuthering Heights' kennen sich schon seit Jahren, doch Jenner soll sich unsicher gewesen sein, ob ihre Beziehung in der "Freundschaftszone" bleiben […] (00)
vor 1 Stunde
Bundeskabinett
Berlin (dpa) - Anbieter von Internetzugangsdiensten sollen künftig per Gesetz verpflichtet werden, alle von ihnen vergebenen IP-Adressen für drei Monate zu speichern. Durch die geplante Gesetzesänderung, die das Kabinett nun nach Angaben des Justizministeriums beschlossen hat, soll es leichter werden, Straftäter und Terrorverdächtige zu ermitteln, die […] (00)
vor 16 Minuten
Glücksspiel hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher standen klassische Spielhallen an jeder Ecke: ein Ort, an dem Menschen nach der Arbeit eine Runde automatenähnliche Spiele drehten oder sich an Roulette‑Tischen vergnügten. Heute gehört Online‑Glücksspiel dazu, wie Streaming‑Dienste oder Social‑Media‑Apps: Ein fester Teil der […] (00)
vor 1 Stunde
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy glaubt, dass KI in Zukunft zu einem unverzichtbaren Werkzeug beim Filmemachen werden wird. Der 'Star Wars: Starfighter'-Regisseur ist der Ansicht, dass Filmemacher künstliche Intelligenz "begrüßen" sollten, anstatt sie zu "fürchten", doch hat er KI in seiner bisherigen Karriere als Geschichtenerzähler noch nicht "auf sinnvolle Weise" […] (00)
vor 1 Stunde
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nimmt Spekulationen über ein vages Interesse von Real Madrid gelassen. «Das bewegt mich jetzt nicht so sehr», sagte der Coach des VfB Stuttgart vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Donnerstag (20.45 Uhr/Sky und ARD) gegen den SC Freiburg. Er sei auf die Endphase der Saison mit den Schwaben fokussiert, […] (00)
vor 4 Minuten
Ende einer Ära: Apple-Chef Tim Cook wirft nach 15 Jahren das Handtuch – Börse geschockt
Paukenschlag in Cupertino: Tim Cook, seit anderthalb Jahrzehnten das Gesicht von Apple, tritt zurück. Ab 1. September 2026 übernimmt John Ternus, bislang Senior Vice President für Hardware Engineering, das mächtigste Amt im Technologie-Konzern. Cook wechselt in die Rolle des Executive Chairman und überlässt damit erstmals seit 2011 einem Nachfolger die […] (00)
vor 30 Minuten
In der Welt der Logistik ist ein glänzendes Chassis wenig wert, wenn die Technik dahinter nicht hält, was sie verspricht. Viele Unternehmer stehen vor der Wahl: Hohe Leasingraten für Neufahrzeuge oder die Investition in bewährte Gebrauchte? Die Realität auf den Straßen zeigt, dass „gebraucht“ keineswegs „verbraucht“ bedeutet. Wer klug wählt, schont […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flüchtling und Sicherheitsmann in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Düsseldorf - Auf der Integrationsministerkonferenz an diesem Mittwoch und Donnerstag […] (01)
Rettungswagen (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) dringt auf eine schnelle Umsetzung der […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Berlin - Mehr als 50 Kommunalvertreter aus deutschen Städten und Kreisen haben sich […] (01)
Vorstellung Gesamtkonzept für Verteidigung am 22.04.2026
Berlin - Die Bundeswehr soll grundlegend neu ausgerichtet werden. Die Priorität liege […] (00)
Leaker berichtet: Apple plant Kostensenkungen beim iPhone 18
Einem aktuellen Leak zufolge plant Apple, beim kommenden iPhone 18 zur Kostensenkung […] (00)
San Antonio Spurs - Portland Trail Blazers
San Antonio (dpa) - Die San Antonio Spurs haben ihr zweites Playoff-Spiel in der […] (01)
Trump prognostiziert baldiges Ende des Iran-Konflikts – Nahost-Politik im Fokus
Trumps optimistische Einschätzung zum Iran-Konflikt US-Präsident Donald Trump hat […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 21. April 2026
Wie erfolgreich war Das Erste mit Maren Gilzer bei «In aller Freundschaft»? Punktete RTL mit […] (00)
 
 
Suchbegriff