Deutschlands Sparkurs in der Griechenlandkrise

20. Juli 2015, 11:15 Uhr · Quelle: klamm.de

Die Deutschen scheinen dieser Tage mal wieder in einem persönlichen Dilemma zu stecken. Keiner weiß in der Griechenland Krise so richtig weiter und man fühlt sich missverstanden. Einig ist man sich nur darüber, dass die Griechen schuld sind am Euro Desaster. Und eigentlich möchte Deutschland auch nur helfen, übersieht dabei aber wohl auch seine wirtschaftliche Übermachtstellung und dass alle Konsequenzen die jetzt gezogen werden das eigene Land doch nur am äußersten Rande betreffen. In Deutschland werden keine Geldautomaten stillstehen.

Die Griechen selbst, stecken aber mittendrin. Leere Geschäfte, Bau-Stop, kaputte Straßen. Griechenland hat Angst vor dem Rückschritt in eine Zeit in der die Wirtschaft noch nicht am Boden war, weil sie in weiten Teilen des Landes praktisch noch gar nicht existierte. Vor wenigen Tagen stimmten die Verantwortlichen in Griechenland dann endgültig gegen die Sparpläne. Zu groß die Belastungen für die Bevölkerung und die Infrastruktur des Landes. Hauptprofiteure der möglichen Sparstrategie wären ohnehin nur die Gläubiger gewesen. Großkonzerne, Banken, Länder. So wie die Deutschen, die in letzter Konsequenz auch die wirtschaftliche Instabilität in Griechenland über ihre Europasteuern mittragen müssen. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch kein großes Thema, aber mittlerweile hat auch die Bundesregierung nasse Füße bekommen.

Warum die Deutschen die Austerität wollen

Warum aber sind die Deutschen überhaupt so erpicht darauf, sich in Griechenland derart restriktiv zu engagieren. Immerhin stehen sie damit mittlerweile ziemlich alleine da. Manche Experten sehen den Grund für den radikalen Griechenland Sparkurs der Deutschen in ihrer DNA begründet. Fakt ist aber, dass man in Deutschland tatsächlich gerade eine stärkere Angst vor den wirtschaftlichen Unausgeglichenheiten innerhalb der europäischen Union hat, als das vielleicht in anderen Mitgliedstaaten der EU der Fall ist.

Wege ohne harten Sparkurs

Ob die Austerität allerdings der richtige Weg gewesen wäre, darüber ist nicht nur Griechenlands frisch gebackener Premierminister Alexis Tsipras im Zweifel. Austerität sein schon zu einem Schimpfwort geworden, ließ er kürzlich verlauten. In der Tat ist das Wort Austerität zu so etwas wie einem Schimpfwort im Reich der europäischen Wirtschaft geworden. Mit einem vorgelagerten Wachstumsprogramm könne und müsse die Situation wieder in den Griff zu bekommen sein. Das ist zumindest sein Plan.

Auf der einen Seite kann man natürlich klar festhalten, dass die Angst vor den wirtschaftlich schwächeren Staaten in Europa seit der Einführung des Euros geschürt wurde. Gerade seit Beginn der Krise ist die Furcht vor Verarmung des eigenen Landes durch übertriebene Solidarität mit anderen Ländern größer denn je. Andererseits muss aber auch in Betracht gezogen werden, dass Sparmaßnahmen die ein ganzes Volk quasi zum Hausarrest bei Wasser und Brot verurteilen wohl kaum irgendeiner Form von Solidarität entsprechen. Solidarität bedeutet nämlich nicht, dass man tut was man kann, sondern dass man im Zweifelsfall auch selbst ins kalte Wasser springt und den eigenen Untergang riskiert um seinen Nächsten zu retten. Zusätzlich muss man anmerken, dass mit Alexis Tsipras jetzt ein Mann in Griechenland am Ruder steht, der sehr genau weiß wohin die Reise gehen soll und auch wie man das Boot dorthin manövriert. Griechenland hat in den letzten Jahren seine Hausaufgaben erledigt. Pläne wurden geschmiedet, Maßnahmen eingeleitet, es ist nur noch zu früh die Erfolge zu ernten. So lange müssen wir die Griechen aber nicht büßen lassen, um unsere eigene Angst damit zu relativieren.

Politik / Wirtschaft / Griechenland / Krise
20.07.2015 · 11:15 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) für ein rundum erneuertes Rentensystem aus. «Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System», sagte Bas am Abend in den ARD-«Tagesthemen». Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die solche Reformen […] (00)
vor 15 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 10 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 8 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 4 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin testet 88.000 $ nach Ablehnung erneut Am Freitag verlor Bitcoin das kürzlich zurückeroberte Niveau von 90.000 $, fiel auf einen wichtigen Unterstützungsbereich und stabilisierte sich. Die führende Kryptowährung versucht sich von der Marktkorrektur im November zu erholen, die ihren Preis auf ein Siebenmonatstief von 80.600 $ drückte. Seit dem Erreichen der lokalen […] (00)
vor 48 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
 
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) will erreichen, dass Mitarbeiter von […] (00)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow […] (01)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
 
 
Suchbegriff