Deutschlands Sparkurs in der Griechenlandkrise

20. Juli 2015, 11:15 Uhr · Quelle: klamm.de

Die Deutschen scheinen dieser Tage mal wieder in einem persönlichen Dilemma zu stecken. Keiner weiß in der Griechenland Krise so richtig weiter und man fühlt sich missverstanden. Einig ist man sich nur darüber, dass die Griechen schuld sind am Euro Desaster. Und eigentlich möchte Deutschland auch nur helfen, übersieht dabei aber wohl auch seine wirtschaftliche Übermachtstellung und dass alle Konsequenzen die jetzt gezogen werden das eigene Land doch nur am äußersten Rande betreffen. In Deutschland werden keine Geldautomaten stillstehen.

Die Griechen selbst, stecken aber mittendrin. Leere Geschäfte, Bau-Stop, kaputte Straßen. Griechenland hat Angst vor dem Rückschritt in eine Zeit in der die Wirtschaft noch nicht am Boden war, weil sie in weiten Teilen des Landes praktisch noch gar nicht existierte. Vor wenigen Tagen stimmten die Verantwortlichen in Griechenland dann endgültig gegen die Sparpläne. Zu groß die Belastungen für die Bevölkerung und die Infrastruktur des Landes. Hauptprofiteure der möglichen Sparstrategie wären ohnehin nur die Gläubiger gewesen. Großkonzerne, Banken, Länder. So wie die Deutschen, die in letzter Konsequenz auch die wirtschaftliche Instabilität in Griechenland über ihre Europasteuern mittragen müssen. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch kein großes Thema, aber mittlerweile hat auch die Bundesregierung nasse Füße bekommen.

Warum die Deutschen die Austerität wollen

Warum aber sind die Deutschen überhaupt so erpicht darauf, sich in Griechenland derart restriktiv zu engagieren. Immerhin stehen sie damit mittlerweile ziemlich alleine da. Manche Experten sehen den Grund für den radikalen Griechenland Sparkurs der Deutschen in ihrer DNA begründet. Fakt ist aber, dass man in Deutschland tatsächlich gerade eine stärkere Angst vor den wirtschaftlichen Unausgeglichenheiten innerhalb der europäischen Union hat, als das vielleicht in anderen Mitgliedstaaten der EU der Fall ist.

Wege ohne harten Sparkurs

Ob die Austerität allerdings der richtige Weg gewesen wäre, darüber ist nicht nur Griechenlands frisch gebackener Premierminister Alexis Tsipras im Zweifel. Austerität sein schon zu einem Schimpfwort geworden, ließ er kürzlich verlauten. In der Tat ist das Wort Austerität zu so etwas wie einem Schimpfwort im Reich der europäischen Wirtschaft geworden. Mit einem vorgelagerten Wachstumsprogramm könne und müsse die Situation wieder in den Griff zu bekommen sein. Das ist zumindest sein Plan.

Auf der einen Seite kann man natürlich klar festhalten, dass die Angst vor den wirtschaftlich schwächeren Staaten in Europa seit der Einführung des Euros geschürt wurde. Gerade seit Beginn der Krise ist die Furcht vor Verarmung des eigenen Landes durch übertriebene Solidarität mit anderen Ländern größer denn je. Andererseits muss aber auch in Betracht gezogen werden, dass Sparmaßnahmen die ein ganzes Volk quasi zum Hausarrest bei Wasser und Brot verurteilen wohl kaum irgendeiner Form von Solidarität entsprechen. Solidarität bedeutet nämlich nicht, dass man tut was man kann, sondern dass man im Zweifelsfall auch selbst ins kalte Wasser springt und den eigenen Untergang riskiert um seinen Nächsten zu retten. Zusätzlich muss man anmerken, dass mit Alexis Tsipras jetzt ein Mann in Griechenland am Ruder steht, der sehr genau weiß wohin die Reise gehen soll und auch wie man das Boot dorthin manövriert. Griechenland hat in den letzten Jahren seine Hausaufgaben erledigt. Pläne wurden geschmiedet, Maßnahmen eingeleitet, es ist nur noch zu früh die Erfolge zu ernten. So lange müssen wir die Griechen aber nicht büßen lassen, um unsere eigene Angst damit zu relativieren.

Politik / Wirtschaft / Griechenland / Krise
20.07.2015 · 11:15 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 31 Minuten
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und Asien. Das sportstudio bietet am Wochenende des 17. und 18. Januar 2026 ein besonders umfangreiches Wintersportprogramm im ZDF. Am Samstag, 17. Januar, beginnt die Übertragung bereits um 10: 20 Uhr mit der Zusammenfassung des Skispringens der Männer aus Sapporo, bevor gegen 10: 35 Uhr die Highlights des DEL-Spieltags folgen. Direkt im […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert […] (00)
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (01)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (08)
Arms of God: Neuer Cinematic Trailer und Steam-Demo zum Bullet Heaven Festival veröffentlicht
Dark Jay Studio und Publisher Galaktus Publishing haben einen neuen cinematischen Trailer zu […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
 
 
Suchbegriff