Wannseekonferenz

Deutschland und Israel prangern Holocaust-Leugnung an

20. Januar 2022, 05:35 Uhr · Quelle: dpa
80. Jahrestag der Wannseekonferenz: Israel und Deutschland wollen bei den UN eine Resolution gegen Holocaust-Leugnung einbringen. Baerbock räumt Mitschuld des Auswärtigen Amts am Leiden der Juden ein.

Berlin (dpa) - Zum 80. Jahrestag der sogenannten Wannseekonferenz haben Deutschland und Israel die Leugnung und Trivialisierung des Holocausts angeprangert.

In einem Gastbeitrag für den «Tagesspiegel» und die israelische Tageszeitung «Maariv» monierten die deutsche Botschafterin in Israel, Susanne Wasum-Rainer, und der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, dass die Fakten der Shoah noch immer abgestritten würden und deren historischer Ausnahmecharakter relativiert werde. Derweil räumte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine Mitschuld des Auswärtigen Amts am Leiden der Juden ein.

In dem Gastbeitrag schreiben die beiden Botschafter weiter, die Leugnung und Trivialisierung des Menschheitsverbrechens sei dabei nicht nur unter politischen Radikalen verbreitet, sondern ein gesellschaftliches und internationales Phänomen. Aus diesem Grund wollten Israel und Deutschland heute bei den Vereinten Nationen gemeinsam eine Resolution anstoßen. Die politisch Verantwortlichen weltweit seien zur Unterstützung aufgerufen. «Diese Resolution soll ein Zeichen der Hoffnung und der Inspiration für alle Staaten und Gesellschaften sein, die für Vielfalt und Toleranz einstehen, nach Versöhnung streben und verstehen, dass die Erinnerung an den Holocaust unabdingbar dafür ist, dass sich derartige Verbrechen nicht wiederholen.»

Hintergrund zur Wanseekonferenz

Bei der sogenannten Wannseekonferenz hatten am 20. Januar 1942 hohe NS-Funktionäre über die systematische Ermordung von bis zu elf Millionen Juden Europas beraten. Ziel der Besprechung in einer Villa am Berliner Wannsee war es, die Umsetzung des Völkermords zu beschleunigen. Sie gilt als eines der Schlüsseldaten des Holocaust.

In dem Gastbeitrag der beiden Botschafter heißt es weiter, die Leugnung historischer Fakten des Holocausts sei nicht nur ein Angriff auf die Opfer der Vernichtung und ihre Nachkommen, auf Jüdinnen und Juden in aller Welt und den Staat Israel. Es sei auch ein Angriff «auf die Grundbedingung friedlicher Gesellschaften und friedlichen Zusammenlebens weltweit». Die Botschafter machten auch Vorschläge für Maßnahmen zur Bekämpfung der Holocaust-Leugnung. Dazu gehören eine einheitliche Definition von Antisemitismus, Investitionen in Bildung und Aufklärung sowie Maßnahmen, um die Infragestellung und Relativierung des Holocausts in den sozialen Medien zu verhindern.

Verantwortung und Antisemitismus

Außenministerin Baerbock bekannte sich zur Mitverantwortung des Auswärtigen Amts am Mord an den Juden durch die Nazis. «Wir werden nie vergessen, was Deutschland ihnen angetan hat», sagte sie laut einer Mitteilung des Auswärtigen Amts. «An ihrem Leid tragen auch Beamtinnen und Beamte des Auswärtigen Amts Schuld, die sich in den Dienst von Verbrechen und Völkermord des Nazi-Regimes gestellt haben.» Sie seien damit zu willfährigen Helferinnen und Helfern des Unrechts geworden. «Dieses Kapitel der Geschichte muss uns ein Ansporn sein: Nie wieder darf so etwas geschehen.»

Baerbock sagte weiter, wer im Staatsdienst Verantwortung trage, müsse zuallererst dem Recht und der Menschlichkeit verpflichtet sein, nicht der Macht. Die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Auswärtigen Amtes während des Nationalsozialismus sei deshalb fester Bestandteil der Ausbildung im Auswärtigen Amt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausbildung würden noch stärker dafür sensibilisiert, Antisemitismus zu erkennen und aktiv zu werden, wenn sie ihm begegneten. «Am Internationalen Holocaust-Gedenktag des 27. Januars werden fortan alle Mitarbeitenden weltweit daran erinnert.»

Derweil forderte der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, Pflichtbesuche für angehende Lehrer und Lehrerinnen im Haus der Wannseekonferenz oder KZ-Gedenkstätten. «Ich setze mich daher dafür ein, dass die Auseinandersetzung mit der Shoah und mit Antisemitismus bundesweit ein verpflichtender Bestandteil des Lehramtsstudiums wird», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag).

Pflichtbesuche von allen angehenden Lehrern in Gedenkstätten wie der Wannseekonferenz wären ein wichtiger Beitrag gegen den wiedererstarkenden Antisemitismus. «Mir fehlt das Verständnis dafür, dass es in Deutschland nach wie vor möglich ist, ein Lehramtsstudium ohne jeden Berührungspunkt mit der Shoah abschließen zu können», sagte Klein. Schüler könnten die heutige Gesellschaft nur verstehen, wenn ihnen die deutsche Geschichte bewusst sei.

Geschichte / Religion / UN / Nationalsozialismus / Deutschland / Israel
20.01.2022 · 05:35 Uhr
[1 Kommentar]
Stabhochspringer Duplantis verbessert erneut Weltrekord
Uppsala (dpa) - Olympiasieger Armand Duplantis hat den nächsten Stabhochsprung-Weltrekord aufgestellt. Bei dem nach seinem Spitznamen benannten Hallen-Meeting Mondo Classic in Uppsala in seiner Heimat Schweden überquerte er im ersten Versuch atemberaubende 6,31 Meter. Duplantis verbesserte damit seinen eigenen Weltrekord von der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Tokio im […] (00)
vor 7 Minuten
Conan O’Brien hat eine 'kraftvolle' Oscar-Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner geplant.
(BANG) - Conan O’Brien hat eine "sehr kraftvolle" Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner bei den kommenden Academy Awards geplant. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Ehefrau Michele Singer Reiner wurden am 13. Dezember tot in ihrem Haus aufgefunden – nur wenige Stunden nachdem sie mit ihrem Sohn Nick eine Weihnachtsfeier von Conan […] (00)
vor 4 Stunden
Pokémon – Mega-Entwicklung Wachsendes Chaos – Erweitert euer Deck mit neuen Boosterpacks
The Pokémon Company International gab heute bekannt, dass die neueste Erweiterung  Mega-Entwicklung – Wachsendes Chaos  des Pokémon-Sammelkartenspiel ab dem 22. Mai 2026 weltweit im teilnehmenden Einzelhandel erhältlich sein wird. In Pokémon-Sammelkartenspiel:   Mega-Entwicklung – Wachsendes Chaos  erleben Pokémon-Trainer: innen, wie Mega-Floette-ex […] (00)
vor 1 Stunde
GreedFall: The Dying World ist jetzt erhältlich
NACON  und  Spiders Studio  geben die Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Rollenspiels  GreedFall: The Dying World  bekannt. Das Spiel baut auf dem Erfolg des ersten Teils, der mehr als zwei Millionen Spielende begeisterte, auf und ist ab heute für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Neben dem Launchtrailer gibt es außerdem ein […] (00)
vor 1 Stunde
Maggie Gyllenhaal wollte nicht, dass 'The Bride!' auf ein einziges Genre beschränkt wird.
(BANG) - Maggie Gyllenhaal wollte nicht, dass 'The Bride!' auf ein einziges Genre beschränkt wird. Die 48-jährige Schauspielerin und Filmemacherin führte bei dem Film, der vom Klassiker 'Bride of Frankenstein' aus dem Jahr 1935 inspiriert ist, Regie. Sie erklärte jetzt, dass sie mit dem Streifen bewusst verschiedene Formen des Geschichtenerzählens […] (00)
vor 4 Stunden
VfB Stuttgart - FC Porto
Stuttgart (dpa) - Dem VfB Stuttgart droht im Achtelfinale der Europa League das Aus. Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß konnte gegen den FC Porto einen 0: 2-Rückstand nicht mehr wettmachen und musste im Hinspiel im eigenen Stadion ein 1: 2 (1: 2) hinnehmen.  Vor 60.000 Zuschauern war der Anschlusstreffer des formstarken Torjägers Deniz Undav (40. […] (00)
vor 53 Minuten
Private-Equity-Gigant schluckt Netfonds und erschafft ein 550-Millionen-Euro-Monstrum
Die Übernahme von Netfonds durch Warburg Pincus verändert die Machtverhältnisse im deutschen Maklermarkt fundamental Der Hamburger Maklerpool und Plattformanbieter Netfonds verliert seine Eigenständigkeit als börsennotiertes Unternehmen. Der US-amerikanische Private-Equity-Investor Warburg Pincus übernimmt die Kontrolle und treibt die historische […] (00)
vor 39 Minuten
Ford verschärft Rückruf beim Kuga Plug-in-Hybrid
Lahr, 12.03.2026 (lifePR) - Ford hat Halter des Kuga Plug-in-Hybrid mit einem neuen Rückrufschreiben vom 26. Februar 2026 erneut vor schwerwiegenden Risiken der Hochvoltbatterie gewarnt. In dem Schreiben zum Produktsicherheitsrückruf 25SC4 heißt es, dass sich in Zellen der Hochvoltbatterie „möglicherweise ein interner Kurzschluss“ entwickeln könne und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die Union schließt offenbar eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes nicht mehr […] (00)
Deniz Undav (Archiv)
Stuttgart - Der FC Porto hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim VfB […] (00)
Stromzähler (Archiv)
Aachen - Treue Kunden werden im deutschen Strommarkt offenbar systematisch […] (04)
Moderne Stromzähler (Archiv)
Berlin - CSU-Chef Markus Söder will, dass die Stromsteuersenkung wie versprochen für […] (05)
Mikaela Shiffrin
Are (dpa) - Mikaela Shiffrin hatte gut lachen. Im Auto in Schweden witzelte der Ski-Star mit […] (00)
Samsung Galaxy S26-Serie & Buds4-Serie – Mehr als nur fortschrittliche Technologien
Die Samsung Galaxy S26-Serie und die Samsung Galaxy Buds4-Serie sind jetzt weltweit […] (00)
WDR-Podcast beleuchtet Leni Riefenstahls Selbstinszenierung
Die neue Podcast-Serie «Riefenstahl: Influencerin des Bösen» untersucht das Leben und die […] (01)
Jack Osbournes Tochter
(BANG) - Jack Osbournes fünftes Kind hat das Licht der Welt erblickt – und die Kleine […] (00)
 
 
Suchbegriff