Neuschwanstein & Co.

Deutschland hat mit Bayerns Märchenschlössern neues Welterbe

12. Juli 2025, 17:02 Uhr · Quelle: dpa
Unesco ernennt Bayerns Königsschlösser zum Welterbe
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Neuschwanstein lockt unter den Königsschlössern die meisten Besucher. (Archivbild)
Die UNESCO hat die Märchenschlösser von König Ludwig II. zum Weltkulturerbe ernannt, was ihre internationale Bedeutung unterstreicht. Die Anerkennung führt zu erhöhtem touristischen Interesse und schützt die historischen Bauwerke.

Schwangau/Paris (dpa) - Für Bayern wird mit der Entscheidung der UN-Kulturorganisation Unesco in Paris ein Traum wahr: Die imposanten Märchenschlösser von König Ludwig II. sind zum Welterbe ernannt worden. Die langersehnte Auszeichnung attestiert den berühmten Schlössern eine internationale Bedeutung, wofür die hohe Zahl von Besuchern aus dem In- und Ausland schon lange spricht.

«Die Aufnahme der Schlösser in die Welterbeliste ist eine herausragende Würdigung dieser eindrucksvollen Orte», sagte die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer. «Sie sind allesamt architektonische Meisterwerke und zeugen von der künstlerischen Vorstellungskraft, aber auch der Exzentrik des Märchenkönigs.» 

Märchenschlösser locken Millionenpublikum

Das Welterbekomitee der UN-Kulturorganisation verlieh das begehrte Welterbesiegel wie erwartet für Schloss Neuschwanstein im Allgäu sowie die Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof in Oberbayern. Die drei Prunkbauten von Ludwig II. (1845-1886) gehören zu den bekanntesten touristischen Attraktionen im Freistaat. Im vergangenen Jahr kamen weit mehr als 1,7 Millionen Besucher. Außerdem wurde das Welterbeprädikat für das kleinere und weniger bekannte Königshaus am Berg Schachen bei Garmisch-Partenkirchen verliehen.

Söder: Mit Weltkulturerbe wird Märchen wahr

Die Auszeichnung ist nicht mit einer finanziellen Förderung verbunden, erhöht aber die sowieso hohe Bekanntheit, was dem Tourismus zugutekommen dürfte. Für den Staat beinhaltet die Auszeichnung die von der Bayerischen Schlösserverwaltung ohnehin wahrgenommene Pflicht, die Welterbestätten langfristig zu erhalten und zu schützen. Hohe Millionensumme flossen in den vergangenen Jahren in Sanierung und Unterhalt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezeichnete die Aufnahme als ein «Märchen», das wahr geworden sei. Die Aufnahme würdige Bayerns Geschichte, Kultur und Baukunst, sagte Söder nach Bekanntwerden der Entscheidung. Die Anerkennung durch die UNESCO sei eine große Freude, aber auch ein Auftrag: «Wir wollen unser kulturelles Erbe bewahren und für kommende Generationen erhalten.» 

Ein Vierteljahrhundert Vorarbeit 

Etwa ein Vierteljahrhundert Vorbereitungen waren in Bayern der angestrebten Ernennung zum Welterbe vorangegangen - vom Beschluss des Landtags, eine Bewerbung zu prüfen, über einen Bürgerentscheid in Schwangau und bis zur Aufnahme auf die deutsche Anwärterliste durch die Kultusministerkonferenz. «Jetzt wird es endlich Zeit», sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kürzlich. 

Neben den Hürden des Verfahrens gab es vor Jahren möglicherweise noch mehr Skepsis als jetzt, ob die Architektur der Königsschlösser eigentlich des Welterbes würdig ist. Die spätromantische Kulissen-Architektur und die Absicht, eine andere Epoche zu imitieren, wurden oft als kitschig angesehen. Dabei sollten die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichteten Königsschlösser den Eindruck historischer Bauten erwecken und Mittelalter-Träume und Fantasien wecken.

Schlösser sind «gebaute Träume»

Schloss Neuschwanstein etwa wurde wie eine mittelalterliche Ritterburg erbaut und Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild von Versailles errichtet. Tatsächlich handelt es sich bei den imposanten Schlössern aber um für ihre Zeit moderne Bauwerke. «Gebaute Träume» betitelte die Bayerische Schlösserverwaltung die Welterbe-Bewerbung. 

Egal ob Kitsch oder Kultur - das Kino und Walt Disney ließen sich von den bayerischen Märchenschlössern schon vor Jahren inspirieren. So wurde der britische Fantasyfilm «Tschitti Tschitti Bäng Bäng» von 1968 teils in Schloss Neuschwanstein gedreht. Außerdem soll das Schloss für den US-amerikanischen Zeichentrick-Unternehmer Walt Disney die Inspiration für das «Cinderella-Castle» in seinem US-Freizeitpark geliefert haben. Das Schloss hat auch Ähnlichkeit mit dem Schloss von Dornröschen im Disneyland Paris.

Massentourismus in Kritik

Und wie geht es mit den Schlössern nach der Aufnahme ins Welterbe nun weiter? Dass mit dem neuen Prädikat die Werbetrommel gerührt wird, um noch mehr Touristen anzulocken, ist wenig wahrscheinlich. Denn schon jetzt steht der Massentourismus insbesondere rund um Neuschwanstein in der Kritik, auch wenn er für die angrenzenden Kommunen ein Wirtschaftsfaktor ist. 

Früher konnte Neuschwanstein jährlich teils mehr als 1,4 Millionen Menschen anlocken, doch während der jüngst abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wurden die Besucherzahlen gedeckelt. Nach dem Ende der Arbeiten sind in Neuschwanstein nun dauerhaft noch 45 Besucherinnen und Besucher pro Gruppe erlaubt. Damit soll sichergestellt werden, dass das Bauwerk nicht unter dem Ansturm leidet. Das bayerische Finanzministerium in München, das für die Schlösser im Freistaat zuständig ist, betont, dass auch darüber hinaus eine Überbelastung des Denkmals vermieden wird. 

Und auch die Unesco hat einen kritischen Blick auf den Massentourismus. In der Beschlussvorlage wird empfohlen, eine weitergehende Strategie zum Besuchermanagement zu etablieren. Dadurch sollen negative Auswirkungen auf den außergewöhnlichen universellen Wert der Schlösser vermieden werden.

Kulturpolitik / Denkmäler / Unesco / Frankreich / Deutschland / Bayern
12.07.2025 · 17:02 Uhr
[5 Kommentare]
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 33 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Zu Beginn des neuen Jahres hat die Bundesregierung ihre Abschiebungen von […] (02)
Zum Jahresbeginn hat die Bundesregierung ihre Ausweisungen nach Afghanistan erneut aufgenommen. […] (00)
Laut einem Bericht renommierter US-Medien geriet der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro […] (00)
Der internationale politische Schauplatz erhält durch die jüngsten Entwicklungen in Venezuela […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
 
 
Suchbegriff