Deutschland hat die mit Abstand höchsten Internetpreise in der EU

14. März 2025, 06:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Deutschland hat die höchsten Internetpreise in der EU, mit 1 Euro pro Megabit. Diese Situation ist auf unzureichenden Wettbewerb und eine langsame Umstellung auf Glasfaser-Technologie zurückzuführen, während andere EU-Länder deutlich günstigere Tarife bieten.

Heidelberg - Der Zugang zu stationärem Breitband-Internet ist einer neuen Erhebung zufolge nirgendwo innerhalb der Europäischen Union (EU) so teuer wie in Deutschland. Zu dem Ergebnis kommt eine Analyse des Preisvergleichsportals Verivox, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

Demnach zahlen Internetnutzer in rund jedem zweiten EU-Land für ein Megabit rechnerisch nur wenige Cent. Hierzulande hingegen fällt pro Megabit ein Euro an. Das ist laut Verivox der mit Abstand höchste Wert innerhalb der Europäischen Union.

Am günstigsten sind Internettarife mit einem Cent pro Megabit (Mbit) in Rumänien sowie mit drei Cent pro Megabit in Polen und der Slowakei. Unterhalb von zehn Cent liegen insgesamt 13 Länder, darunter Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Der EU-Durchschnittswert liegt bei 18 Cent je Mbit. Die Verivox-Auswertung basiert auf Daten des britischen Portals Bestbroadbanddeals.co.uk. Aus Deutschland sind insgesamt 37 Internettarife in die Auswertung eingeflossen.

Die nach Deutschland (1 Euro/Mbit) teuersten Länder Österreich und Belgien haben der Analyse zufolge einen immer noch vergleichsweise niedrigen Megabit-Preis von 35 Cent. Für den Preisvergleich wurden bis zu 40 Tarife eines Landes heruntergerechnet auf den mittleren Preis für ein Mbit.

"Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden - also der Preis pro Mbit", sagte Jörg Schamberg, Telekommunikationsexperte bei Verivox, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "In Deutschland werden langsamere Tarife immer noch häufig gebucht", so Schamberg. Diese würden aber nur selten ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Auch mit Blick auf die hiesige Kaufkraft sei der durchschnittliche Mbit-Preis in Deutschland hoch, so Verivox. Deutschland habe zwar laut Eurostat eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft (Platz acht im EU-27-Ranking) und sei damit etwa doppelt so stark wie Bulgarien, Griechenland oder Lettland. Die Kaufkraft-Werte von Österreich und Belgien lägen hingegen sogar über denen Deutschlands. Der Mbit-Preis beider Länder betrage laut dem Portal jedoch nur rund ein Drittel des deutschen.

Schamberg hat für das relativ hohe Preisniveau für Internet in Deutschland eine einfache Erklärung. "Dass die deutschen Anbieter die mit Abstand höchsten Megabit-Preise in der EU verlangen, liegt in erster Linie an der aus Verbrauchersicht unzureichenden Wettbewerbssituation", sagte er. "Obwohl der deutsche Markt seit 1998 liberalisiert ist, hängen auch heute noch viele Wettbewerber am Tropf der Deutschen Telekom: Sie kaufen deren Vorleistungsprodukte zu festgelegten Preisen ein."

Diese Vormachtstellung des Ex-Monopolisten sei auch ein wesentlicher Grund für das aus Sicht des Experten "viel zu lange Festhalten an der veralteten DSL-Technik". Andere Länder seien beim Umstieg auf Glasfaser deutlich weiter, so der Fachmann. Portugal und Schweden hätten praktisch eine Glasfaser-Vollversorgung. Deutschland hingegen tue sich schwer: "Der hiesige Glasfasermarkt ist zersplittert, Verbraucherinnen und Verbraucher sind zunehmend verunsichert", so Schamberg.

Eine neue Bundesregierung müsse nun dringend gegensteuern. "Viele Menschen sehen mehr Hürden als Chancen beim Umstieg auf Glasfaser - das kann sich Deutschland, vor allem im Hinblick auf datenintensive KI-Anwendungen, nicht länger leisten", sagte der Experte weiter.

Vermischtes / Deutschland / Internet
14.03.2025 · 06:19 Uhr
[1 Kommentar]
Butter in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken fordert angesichts drohender Preissteigerungen bei Lebensmitteln eine zügige Senkung der Mehrwertsteuer. "Schnelle Hilfe wäre eine Mehrwertsteuersenkung für Grundnahrungsmittel auf null Prozent und für alle anderen Lebensmittel auf sieben Prozent", sagte van Aken der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Das ist schnell […] (00)
vor 18 Minuten
Amanda Peet
(BANG) - Amanda Peet hofft, dass die Offenlegung ihrer Brustkrebsdiagnose "eine Gemeinschaft schafft". Die 54-jährige Schauspielerin unterzog sich aufgrund ihrer "dichten" und "unübersichtlichen" Brüste halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen und wurde nach einem Routinetermin im August 2025 zu einer Biopsie überwiesen, bei der ein Tumor gefunden wurde, […] (00)
vor 3 Stunden
Die Meta Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Hamburg (dpa/lno) - Im Verfahren um eine Musterfeststellungsklage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen die Facebook-Muttergesellschaft Meta haben beide Seiten jetzt sechs Wochen Zeit zur Prüfung eines millionenschweren Vergleichs. Die Anwälte beider Parteien stimmten vor dem 11. Zivilsenat des Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg […] (00)
vor 54 Minuten
Kingdom Come Mitgründer zu DLSS 5: „Hater werden das nicht aufhalten“
Die Debatte um Nvidias DLSS 5 reißt nicht ab – doch während viele Entwickler und Animatoren die Technologie scharf kritisieren, gibt es auch prominente Stimmen, die eine ganz andere Perspektive einnehmen. Daniel Vávra, Mitgründer von Warhorse Studios und Kopf hinter der Kingdom-Come-Deliverance-Reihe, hat sich in einem Social-Media-Beitrag klar […] (00)
vor 53 Minuten
Neue Staffel von «Die Millionendiebin» gestartet
True Crime, Historienkrimis und persönliche Geschichten: Die ARD bündelt zahlreiche neue Audio-Formate im Frühjahr. Die Audio-Plattform ARD Sounds erweitert ihr Portfolio um mehrere neue Formate – allen voran die zweite Staffel des True-Crime-Podcasts Die Millionendiebin. Unter dem Titel „Die Yasemin-Story“ erzählt Journalistin Aylin Dogan den spektakulären Fall einer jungen Frau, die 2021 in […] (00)
vor 5 Stunden
Katalonien-Rundfahrt
Coll de Pal (dpa) - 99 Tage vor dem Start der Tour de France hat sich Florian Lipowitz in starker Frühform gezeigt und das interne Red-Bull-Duell mit Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel bei der Katalonien-Rundfahrt klar für sich entschieden. Die deutsche Radsport-Hoffnung belegte bei der Bergankunft auf dem Coll de Pal den vierten Platz. Eine Klasse […] (00)
vor 15 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Krypto-Experte X Finance Bull hat erläutert, wie XRP sich positioniert, um einen Anteil an den $100 Billionen an Vermögenswerten zu gewinnen, die die Depository Trust and Clearing Corporation (DTCC) verwahrt. Er hob die Rolle von Ripple hervor und wie das Unternehmen dazu beiträgt, diese Möglichkeit für XRP zu schaffen. Wie XRP einen Anteil an den […] (00)
vor 39 Minuten
BOAR Gin® – Bewusster, anspruchsvoller Genuss überdauert den schnellen Rausch
Bad Peterstal, 27.03.2026 (lifePR) - Das Interesse an alkoholischen Getränken ist in Deutschland bereits seit einigen Jahren erkennbar rückläufig. Dies betrifft alle Arten gleichermaßen, so auch die Spirituosen. Obwohl diese nur etwa 10 % des Reinalkoholkonsums ausmachen, zeigt sich bei einzelnen Sorten ein drastischer Rückgang. Nach einem für die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Johann Wadephul am 24.03.2026
Berlin - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seinem Treffen mit US- […] (00)
Wetter in Hessen
Offenbach (dpa) - Es wird wieder frostig: Nach frühlingshaften Tagen kehrt am […] (02)
Strand (Archiv)
Berlin - Walter Riester, der ehemalige Sozialminister und Namensgeber der Riester- […] (01)
Reisende im Bahnhof (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) hat im Geschäftsjahr 2025 zumindest im operativen […] (01)
Lords of the Fallen II – neue Einblicke im Entwicklervideo
Der unabhängige Entwickler  CI Games  hat heute eine brandneue Folge seiner […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi hat im Urlaub in Italien für eine eher ungewöhnliche […] (00)
Lindsey Vonn
Park City (dpa) - Rund sechs Wochen nach ihrem verhängnisvollen Unfall bei den […] (01)
Kosten-Schock aus dem Hahn: Der bittere Trinkwasser-Beben in Deutschland
Das kostbarste Gut der Menschheit wird in Deutschland zunehmend zur sozialen […] (00)
 
 
Suchbegriff