Trends der Zukunft

Deutsches Forschungsprojekt: Was autonome Marsroboter in der Sahara machen!

21. Dezember 2018, 08:36 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Im Osten von Marokko und am nördlichen Rand der Sahara fanden sich in den vergangenen Wochen rund 40 europäische Ingenieure ein. In der Nähe der Stadt Erfoud wollten sie den Grundstein legen für neue Möglichkeiten zur Erforschung fremder Planeten. Dazu soll mithilfe von künstlicher Intelligenz ein System entwickelt werden, dass den Einsatz von autonomen Rovern im Weltall ermöglicht. So sollen die Fahrzeuge nicht nur in der Lage sein, selbstständig zu navigieren, sondern auch interessante Objekte identifizieren können. In diesem Fall würde dann entweder autonom eine Probe entnommen oder zumindest ein Foto gemacht. Im Labor funktioniert dies bereits erstaunlich gut, nun sollte die Technik im Rahmen eines vierwöchigen Projekts auch in der freien Natur getestet werden.

Bild: DFKI GmbH, Florian Cordes

Die Eintönigkeit der Landschaft verwirrte die künstliche Intelligenz

Unter Federführung des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz in Bremen trafen sich die Ingenieure daher in der marokkanischen Wüste, weil dort ähnliche Bedingungen wie auf dem Mars herrschen. Nun hat die Europäische Raumfahrtagetur ESA erste Details zu den Ergebnissen der Experimente veröffentlicht. Ganz ohne Probleme lief der Einsatz der autonomen Rover demnach nicht ab. Vielmehr war die Technik wiederholt von der Ähnlichkeit der Sanddünen verwirrt. Der Hintergrund: Die Navigation erfolgt, indem sich das System an bestimmten Merkmalen und Besonderheiten in der Landschaft orientiert. Weil die Sanddünen vor Ort aber teilweise zu ähnlich aussahen, war die künstliche Intelligenz stellenweise verwirrt. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Probleme mit mehr Training vor Ort beheben lassen werden. Ihr wollt ausgereifte KI testen? Dann versucht euer Glück doch mal im Online-Casino mit dem Bet365 Angebotscode - wir drücken die Daumen!

Der Roboter wird zum Entdecker

Erfolge konnten die Wissenschaftler allerdings auch vermelden. So legte der Rover SherpaTT eine Distanz von 1,3 Kilometern vollkommen autonom zurück. Noch wichtiger: Auf dem Weg erkannte er eine Reihe von interessanten Gesteinsbrocken und schlug selbstständig vor, die Route zu ändern, um eine bessere Position für ein Foto zu haben. Diese Fähigkeit ist von Bedeutung, weil Marsrover zukünftig deutlich längere Strecken pro Tag zurücklegen sollen als aktuell. Es ist dann nicht mehr realistisch, dass Forscher auf der Erde alle Bilder händisch nach interessanten Objekten absuchen. Vielmehr werden intelligente Algorithmen benötigt, um solche Stellen selbstständig zu identifizieren. Die ESA scheint in diesem Punkt nun einen entscheidenden Schritt vorangekommen zu sein. Weitere Tests in der marokkanischen Wüste sollen folgen.

Via: ESA

Wissenschaft / Mars
[trendsderzukunft.de] · 21.12.2018 · 08:36 Uhr
[0 Kommentare]
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 11 Minuten
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 16 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 41 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor […] (00)
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
MTU im Fokus: Warum Analysten jetzt klar auf Buy setzen
Jefferies bleibt optimistisch für MTU Aero Engines Jefferies & Company hat die Aktie von MTU Aero Engines […] (00)
 
 
Suchbegriff