Deutscher Marine-Chef wird nach Eklat um Ukraine-Kommentar gefeuert

22. Januar 2022, 21:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Kay-Achim Schönbach, Chef der deutschen Marine, muss laut verschiedener Medienberichte seinen Posten räumen. Sowohl das Magazin "Business Insider" als auch die "Bild" berichten unter Berufung auf eigene Informationen und auf "Regierungskreise", dass Schönbach von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden sei. Auf Deutsch: er ist gefeuert.

Am Samstag waren Videos von ihm im Internet aufgetaucht, auf denen er sich ganz anders über den Russland-Ukraine-Konflikt äußert, als es aktuell Linie der Bundesregierung ist. "Hat Russland wirklich Interesse an einem kleinen Stück ukrainischen Bodens?", fragte der Vizeadmiral am Freitag in Indien bei einer Diskussion auf Englisch und gab sich selbst die Antwort: "Nein, das ist Nonsens." Russlands Präsident Wladimir Putin habe gar kein Interesse an einem Angriff, sondern er wolle eigentlich nur "Respekt", so Schönbach weiter. Es sei einfach, Putin diesen Respekt zu erweisen, den der nicht nur einfordert, sondern "wahrscheinlich auch verdient", sagte der Marine-Chef weiter. Die Ukraine, so der oberste Marinesoldat der Bundeswehr, könne nicht in die NATO, sie erfülle die Bedingungen nicht. Und die Krim sei verloren. "Sie wird nie zurückkommen." Die Videos stammen von einem Treffen Schönbachs mit dem indischen Botschafter in Neu-Delhi. Am Samstagnachmittag ruderte Schönbach dann zurück: "Meine sicherheitspolitischen Äußerungen in einer Talkrunde eines Think Tanks in Indien gaben meine persönliche Meinung für diesen Moment vor Ort wieder. Sie entsprechen in keinster Weise der offiziellen Position des Bundesverteidigungsministeriums", sagte er. "Unbedacht, fehleingeschätzt in der Situation, hätte ich das so nicht tun dürfen. Da gibt es nichts zu deuteln, das war ein klarer Fehler." Doch die Entschuldigung kam zu spät. Über die Entscheidung, dass Schönbach seinen Posten verliert, sollen am späten Samstagabend die Obleute im Verteidigungsausschuss des Bundestages informiert werden.
Politik / DEU / Ukraine / Russland / Militär / Schifffahrt
22.01.2022 · 21:15 Uhr
[4 Kommentare]
winter, snow, trees, frost, winter landscape, nature, covered in snow
Samstag, den 07.02.2026 prägen im Norden und Osten leichte Niederschläge in Form von Regen, Schneeregen oder Schnee, stellenweise gefrierender Regen mit Glätte. Ansonsten treten vereinzelte Schauer auf, während im Westen und Südwesten sonnige Abschnitte möglich sind. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 14 Grad. Nacht zum Samstag mit […] (00)
vor 28 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 12 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will sich für den Post auf seinem Social-Media-Account, der eine rassistische Darstellung von Ex-Präsident Barack Obama und dessen Frau als Affen enthielt, nicht entschuldigen. Auf eine entsprechende Frage sagte er vor Journalisten: «Nein, ich habe keinen Fehler gemacht.»  Er habe sich lediglich den Beginn […] (01)
vor 1 Stunde
Gothic 1 Remake – Werft einen Blick in die neue Making-Of Episode
Kaum ein Merkmal definiert die Gothic‑Reihe so sehr wie ihre lebendige Welt: Tiere, Bewohner und selbst die kleinsten Kreaturen folgen ihrem eigenen Rhythmus – ganz gleich, ob der Spieler zuschaut oder nicht. Dieses Zusammenspiel verleiht dem Minental seinen unverwechselbaren Charakter und macht es zu mehr als nur einer Spielwelt – es lebt. Im neuesten […] (00)
vor 3 Stunden
Lauren LaVera
(BANG) - Lauren LaVera hat "noch kein einziges Wort" des 'Terrifier 4'-Drehbuchs gelesen. Die 31-jährige Schauspielerin kehrt als Final Girl Sienna Shaw im letzten Teil von Damien Leones Slasher-Reihe zurück. Nun hat LaVera verraten, dass sie die Geschichte zu 'Terrifier 4' noch nicht gelesen hat, da der Regisseur das Drehbuch bislang nicht […] (00)
vor 12 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Mit einer bunten Eröffnungsfeier in Überlänge haben die Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. So sehen internationale Medien das Spektakel: Italien «Tuttosport»: «Mailand-Cortina – ein Spektakel, von der Choreographie bis zum doppelten Feuerkelch: Italien zeigt sich von seiner besten Seite! » «La […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise Asset Management, erklärt, dass viele Kryptowährungen bereits im letzten Jahr einen Abwärtstrend durchlaufen haben, auch wenn die großen Coins stabiler wirkten. Er verweist auf starke Käufe von ETFs und Unternehmen, die Bitcoin, Ether und XRP vor größeren Verlusten bewahrten. Andere Tokens, die nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Koeln, 06.02.2026 (PresseBox) - Der Ball rollt nicht nur auf dem Rasen, sondern längst auch im Netz. Wer den Fußball der kommenden Jahre verstehen will, muss beide Spielfelder im Blick behalten. Denn noch bevor der erste Anpfiff ertönt, beginnt online das große Vorspiel. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der darauffolgenden UEFA EURO 2028 […] (00)
vor 12 Stunden
 
Schaffner stirbt nach Angriff bei Ticketkontrolle – Tatverdächtiger in U-Haft
Tat bei Fahrscheinkontrolle Nach Angaben der Ermittler kontrollierte der Bahnmitarbeiter kurz […] (07)
Winter in Berlin
Offenbach (dpa) - Im Norden, Nordosten und der nördlichen Mitte Deutschlands müssen […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat weitere Gespräche zwischen […] (00)
Früchte auf einem Obststand (Archiv)
Berlin - In Deutschland fehlen mehr als 1.500 Lebensmittelkontrolleure. Nach Angaben […] (00)
Nike-Schock: US-Regierung jagt Konzern wegen Diskriminierung von Weißen
Die US-Antidiskriminierungsbehörde eröffnet ein Verfahren wegen Benachteiligung Die […] (00)
RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Murwillumbah (dpa) - Gil redet - und seine Dauer-Kritikerin Ariel muss gehen: Im RTL- […] (01)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber hat die Verantwortlichen der Grammy Awards nicht darüber […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die italienischen Skilegenden Deborah Compagnoni und Alberto Tomba […] (00)
 
 
Suchbegriff