Eulerpool News

Deutscher Aktienmarkt: Hoffnungsschimmer trotz trüber Konjunkturdaten

04. August 2025, 09:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der deutsche Aktienmarkt könnte auf einen leichten Aufschwung zusteuern, trotz schwacher Konjunkturdaten. Unternehmen wie Stabilus und Mercedes-Benz stehen unter besonderer Beobachtung.

Nach den jüngsten Turbulenzen aufgrund konjunktureller Unsicherheiten könnte der deutsche Aktienmarkt heute einen leichten Aufschwung erleben. Der X-Dax deutet vor Handelsbeginn auf ein Plus von 0,7 Prozent und damit auf 23.580 Punkte hin, was auf ein zartes Pflänzchen der Erholung hoffen lässt. Der Blick auf den EuroStoxx 50 bestätigt einen vergleichbaren Trend, der bei Anlegern vorsichtigen Optimismus wecken könnte.

Die am vergangenen Freitag veröffentlichten durchwachsenen Unternehmensberichte und der US-Arbeitsmarktbericht hatten die Marktteilnehmer empfindlich getroffen. Analyst Stephen Innes von SPI Asset Management sieht in den überraschend schwachen Arbeitsmarktzahlen Anlass zur Sorge um die Widerstandskraft der US-Wirtschaft, die bisher jede Krise erstaunlich unbeschadet überstanden hat. Zusätzliche Unsicherheit bringt die Entlassung der US-Chefin der Statistikbehörde durch Präsident Donald Trump mit sich. Dies könnte Zweifel an der Glaubwürdigkeit zukünftiger Wirtschaftsindikatoren nähren.

Obwohl der Dax im Jahresverlauf trotz der Rückschläge noch immer eine ansehnliche Steigerung von rund 18 Prozent vorweisen kann, war diese Korrektur laut dem technischen Finanzmarktexperten Christoph Geyer überfällig. Der schwache Freitag könnte sich als Vorbote dessen erweisen, was in der traditionell schwachen Börsenphase bis Ende September noch bevorsteht.

Spezielles Augenmerk gilt dem Autozulieferer Stabilus, dessen Geschäftszahlen im dritten Quartal rückläufig waren. Besorgniserregend ist der Rückgang der Erlöse um nahezu zehn Prozent und ein deutlicher Verlust beim bereinigten operativen Gewinn. Das Unternehmen korrigierte seine Prognose für das Geschäftsjahr und erwartet nun Ergebnisse am unteren Ende der Zielvorgaben, was zu einem signifikanten Kursrückgang der Stabilus-Aktien im Vorhandel führte.

Zusätzlich könnten die Aktien von Mercedes-Benz im Fokus stehen, nachdem die Rating-Agentur S&P das Rating bestätigt, aber den Ausblick auf "Negativ" gesetzt hat. Dies signalisiert zwar einen soliden Ist-Zustand, lässt jedoch Raum für Zweifel an der zukünftigen Entwicklung.

Hensoldt erregt durch eine positive Hochstufung des Analysehauses Jefferies Aufmerksamkeit. Die Experten hoben das Kursziel bemerkenswert von 60 auf 92 Euro an, was eine neue Bewertung der strategischen Perspektiven nach sich ziehen könnte.

Auch die Lufthansa profitiert von einer Neubewertung durch die britische Bank Barclays, die die Titel von "Underweight" auf "Equal weight" hochgestuft und das Kursziel angehoben hat. Gleichzeitig setzte sich Evotec auf dem Handelsplatz Tradegate in Bewegung, angetrieben durch eine Aufstufung der Analysten von Van Lanschot Kempen.

Finanzen / Markets / Dax / Aktien / Wirtschaft
[Eulerpool News] · 04.08.2025 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 53 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 23 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 28 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
 
 
Suchbegriff