Deutsche Wirtschaft will Digitalminister

14. Februar 2018, 07:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die deutsche Wirtschaft hat enttäuscht darauf reagiert, dass die Große Koalition bisher keinen Digitalminister plant. Sie fordert mit einem breiten Bündnis eine Nachjustierung, berichtet das "Handelsblatt". Der Bundesverband Deutsche Startups startet demnach am Mittwoch eine entsprechende Petition – unterstützt von namhaften Wirtschaftsverbänden und Regierungsberatern.

Der IT-Verband Bitkom unterstütze die Initiative ebenso, hieß es, wie der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Internetverband Eco, der Bundesverband IT-Mittelstand und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Auch der Beirat Junge Digitale Wirtschaft, ein Beratergremium im Bundeswirtschaftsministerium ist dabei. "Die Digitalisierung ist die größte Veränderung der Gegenwart", heißt es in der Petition, über welche die Zeitung berichtet. "Dieser Veränderung kann man nicht erfolgreich begegnen, indem man nichts ändert. Trotz schlechter Erfahrungen aus den vergangenen vier Jahren plant die Große Koalition aus CDU, CSU und SPD ein ‚Weiter-so‘ und stellt keinen Minister für Digitales", kritisieren die Verfasser. "Wir fordern die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD auf, die Digitalisierung mit einer festen Verantwortlichkeit innerhalb der neuen Bundesregierung organisatorisch zu verankern und eine/n Digitalminister/in zu ernennen." Auch FDP und die Grünen kritisieren, dass es keinen übergeordneten Koordinator für Digitales in einer neuen Regierung geben soll. "Der Grund, warum es in den letzten vier Jahren bei der Digitalisierung keine Fortschritte gab, waren nicht eine mangelnde Erkenntnis oder fehlende Ideen. Die Ministerien haben sich vielmehr immer gegenseitig blockiert", sagte Manuel Höferlin, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag. "Es ist mir ein Rätsel, wie eine neue Regierung daraus keine Konsequenzen ziehen kann." Konstantin von Notz, stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Bundestag, sagte der Zeitung: "Auch vor dem Hintergrund der sich durchaus gut lesenden digitalpolitischen Passagen des Koalitionsvertrags ist mir völlig unverständlich, dass die Bundesregierung nicht endlich für eine angemessene Koordinierung der Digitalpolitik sorgt." Statt klare Zuständigkeiten zu schaffen, halte man an dem Kompetenzwirrwarr der letzten Jahre bewusst fest. "Das wird absehbar dazu führen, dass Deutschland weiter den Anschluss verliert. Die Bundesregierung schadet dem Wirtschaftsstandort massiv", so Von Notz.
Politik / DEU / Computer / Unternehmen
14.02.2018 · 07:24 Uhr
[0 Kommentare]
Münchner Sicherheitskonferenz am 13.02.2026
München - Kiews UN-Botschafter Andrij Melnyk und der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter üben scharfe Kritik am Fehlen konkreter Zusagen in Richtung der Ukraine auf der am Sonntagnachmittag zu Ende gegangenen Münchner Sicherheitskonferenz. "Vielmehr beschränkten sich wesentliche Aussagen, auch die des Bundeskanzlers, auf die Analyse des […] (00)
vor 51 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (01)
vor 8 Stunden
Wahlkampf in den USA - Harris
Los Angeles (dpa) - Nach der rassistischen Darstellung in einem von Amtsinhaber Donald Trump verbreiteten Video hat sich der frühere US-Präsident Barack Obama indirekt dazu geäußert. Obama sprach in einem Interview mit dem Podcaster Brian Tyler Cohen von einer Art «Clown-Show», die sich in sozialen Medien und im Fernsehen abspiele.  Cohen hatte Obama zuvor auf die Entwicklung des […] (01)
vor 6 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (01)
vor 17 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 4 Stunden
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Die Heidenheimer versammelten sich nach dem nächsten Tiefschlag im Kampf gegen den Abstieg noch einmal im Mittelkreis. Die siegreichen Augsburger ließen sich von ihrer Fankurve für die Big Points im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga feiern. «Absolut wichtig», nannte FCA-Profi Marius Wolf den Dreier nach dem 1: 0 (0: […] (00)
vor 20 Minuten
Camurus unter Druck: Quartalszahlen enttäuschen – oder eröffnet sich hier eine Kaufchance?
Deutlich unter den Erwartungen Im vierten Quartal sanken die Erlöse um 16 Prozent auf 464 Millionen Schwedische Kronen (rund 44 Millionen Euro). Analysten hatten mit einem Anstieg auf 620 Millionen Kronen gerechnet – eine signifikante Verfehlung der Konsensschätzung. Das bereinigte EBIT (exklusive Meilensteinzahlungen) lag bei 113 Millionen Kronen und […] (00)
vor 16 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
 
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Gibt es noch Hoffnung für die einst so engen und freundschaftlichen […] (02)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod von Alexej Nawalny steht für Deutschland und […] (00)
Passanten an einem Bürgergeld-Infostand (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht die zum März geplante Ablösung […] (06)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann dringt auf spürbare Senkungen bei der […] (05)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Michelle und Barack Obama
(BANG) - Barack Obama hat ein rassistisches Video verurteilt, das von Präsident […] (00)
ZDF zeigt «Eternal» und «Your Lucky Day»
Mit zwei internationalen Filmen versteckt das ZDF in der Nacht auf Donnerstag gleich doppelt […] (00)
Returnal so günstig wie nie auf PC! Ein perfekter Zeitpunkt vor Saros
Manchmal verschwinden großartige Spiele im Schatten der ganz großen Namen. Zwischen […] (00)
 
 
Suchbegriff