Deutsche Bahn: Unruhe über geplante Streckensperrungen trotz Generalsanierungen
Die Deutsche Bahn steht vor Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Versprechen zu den Generalsanierungen wichtiger Strecken. Ursprünglich sollte die Modernisierung mit monatelangen Totalsperrungen für mehrere Jahre Freiheit von Bauarbeiten garantieren. Doch aktuell stehen weitere Sperrungen bereits vor Ablauf dieser Zeit zur Diskussion – ein Szenario, das sowohl in der Branche als auch bei Reisenden für Unmut sorgt.
Ein wesentlicher Faktor dieser Entwicklung ist die Leit- und Sicherheitstechnik. Wo bisher keine elektronischen Stellwerke vorhanden sind, werden diese im Rahmen der Generalsanierung installiert. Allerdings scheint die Inbetriebnahme der neuen Technik mancherorts verzögert zu werden. Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn wird geprüft, ob die Technologie nachträglich installiert werden kann, um von den Lernerfahrungen zu profitieren, etwa aus dem Pilotprojekt auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Der enge Austausch mit dem Bundesverkehrsministerium sei bei diesen Überlegungen selbstverständlich.
Während die Einführung elektronischer Stellwerke zu zusätzlichen einwöchigen Sperrungen führen könnte, sind für einige Strecken auch längere Einschränkungen geplant. Die Bahn verweist dabei auf die Notwendigkeit regelmäßiger Instandhaltungsarbeiten und die Pflege der Vegetation entlang der Strecken. Zudem könnten Sperrpausen für Neu- und Ausbauprojekte genutzt werden, die an generalsanierte Streckenabschnitte angrenzen.
Das Konzept der Generalsanierungen, das einst für acht bis zehn Jahre Baufreiheit stehen sollte, gerät ins Wanken. Ursprünglich geplante Zeiträume und Bauzeiten können derzeit nicht eingehalten werden. Beispielsweise ist die Modernisierungsphase für Strecken bis 2036 ausgeweitet worden – entgegen der ursprünglichen Planung bis 2031. In der Bahn-Branche sorgt der zunehmende Flickenteppich an Bauplänen für Verstimmung. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz Pro Schiene, kritisiert, dass die zentrale Idee der Generalsanierungen - alles in einem Rutsch zu erledigen - nicht erfüllt wird und die Menschen zurecht enttäuscht sind.

