Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN noch nicht flächendeckend verfügbar

Die Deutsche Bahn (DB) bietet seit rund dreieinhalb Jahren an vielen Bahnhöfen in Deutschland kostenfreies WLAN an. Trotzdem gibt es laut dem Interessenverband Allianz pro Schiene weiterhin große regionale Unterschiede bei der Ausstattung der Bahnhöfe mit WLAN. Die Allianz pro Schiene hat Angaben aus einer Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im November ausgewertet und festgestellt, dass Fahrgäste bundesweit nur an etwa jedem neunten DB-Bahnhof kostenlos im WLAN-Netz surfen können.

In den neun von 16 Bundesländern verfügen weniger als fünf Prozent der Bahnhöfe über WLAN. In vier weiteren Ländern liegt der Anteil lediglich zwischen fünf und zehn Prozent. Nur in Hessen mit 70 Prozent, Schleswig-Holstein mit 74 Prozent und Hamburg mit 90 Prozent ist die WLAN-Ausstattung der Bahnhöfe deutlich besser. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, äußerte dazu: "Dass man WLAN an Bahnhöfen auch im Jahr 2024 in der Mehrzahl der Bundesländer wie die Nadel im Heuhaufen sucht, ist wenig zeitgemäß. Kostenloses WLAN an Bahnhöfen sollte eigentlich Standard sein für Reisende, insbesondere um längere Wartezeiten zu überbrücken."

Die Deutsche Bahn bietet bereits seit Jahren kostenloses WLAN in ihren Fernverkehrszügen an. Seit 2020 baut die Bahn dieses Angebot auch auf den Bahnhöfen aus. Das Netz "Wifi@Bahn" ist sowohl am Bahnsteig als auch im Zug aufrufbar, sodass Kunden sich im Idealfall nicht neu einwählen müssen, wenn sie in den Zug steigen. Die Bahn hat zunächst damit begonnen, die größeren Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland mit WLAN auszustatten.

Nach Angaben der Allianz pro Schiene gibt es inzwischen an über 580 Bahnhöfen bundesweit diese Möglichkeit. Trotzdem wird deutlich, dass die DB noch nicht flächendeckend genug ist und weitere Anstrengungen notwendig sind, um allen Fahrgästen kostenloses WLAN zur Verfügung zu stellen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 30.01.2024 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
New York (dpa) - Der wegen Sexualdelikten in Haft befindliche frühere Filmmogul Harvey Weinstein […] (00)
Eminem: Comeback mit neuem Album 'The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)'
(BANG) - Eminem wird in diesem Sommer ein Comeback mit seinem neuen Album 'The Death of Slim […] (00)
Universal Pictures startet Podcast
Universal Pictures und Rotten Tomatoes produzieren ab sofort den Podcast Seen on Screen, der von Rotten […] (00)
Tuchel kontert Hoeneß: «Ich find's absolut haltlos»
München (dpa) - Thomas Tuchel war nach der erfolgreichen Einstimmung des FC Bayern auf den […] (05)
Regierungsplan droht, Strommarkt zu kippen!
Mit dem Solarpaket I verspricht die Regierung eine grüne Revolution. Die deutsche […] (00)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
 
 
Suchbegriff