Deutsche Bahn bietet Notfahrplan während GDL-Streik an

Die Deutsche Bahn (DB) reagiert auf den geplanten Streik der Lokführergewerkschaft GDL und wird während des Arbeitsausstands von Mittwoch bis einschließlich Freitag einen Notfahrplan anbieten. Um möglichst vielen Fahrgästen die Weiterreise zu ermöglichen, setzt der Konzern im Fernverkehr längere Züge mit mehr Sitzplätzen ein. Dennoch kann eine Mitfahrt nicht garantiert werden, warnte die DB in einer Online-Information.

Um den Reisenden entgegenzukommen, hat die DB angekündigt, dass alle Fahrgäste, die ihre für den Streik-Zeitraum geplanten Reisen verschieben möchten, ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen können. Die Zugbindung wird aufgehoben und das Ticket bleibt gültig, auch wenn die Streckenführung geändert wird. Zudem können Sitzplatzreservierungen kostenfrei storniert werden. Zusätzlich haben die Fahrgäste die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und bereits am Montag oder Dienstag anzutreten.

Im Regionalverkehr plant die DB ein stark reduziertes Angebot. Die genaue Verfügbarkeit der Verbindungen kann regional stark variieren, betonte das Unternehmen. Reisende sollten sich daher 24 Stunden vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren.

Der Notfahrplan für den Fernverkehr wird im Laufe des Montags in den digitalen Auskunftssystemen abrufbar sein. Für weitere Informationen stellt die DB eine kostenlose Sonderhotline unter der Nummer 08000 99 66 33 zur Verfügung.

Die Lokführergewerkschaft GDL hat Mitarbeiter der Deutschen Bahn, des Unternehmens Transdev sowie der City Bahn Chemnitz dazu aufgerufen, von Mittwoch, 2.00 Uhr, bis Freitag, 18.00 Uhr, die Arbeit niederzulegen. Bei DB Cargo soll der Streik bereits am Dienstagabend um 18.00 Uhr beginnen. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, einen Eilantrag beim Arbeitsgericht Frankfurt am Main einzureichen, um die Arbeitsniederlegung per einstweiliger Verfügung zu stoppen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 08.01.2024 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ukraine meldet in Berlin Bedarf für über 800 Aufklärungsdrohnen an
Berlin/Kiew - Die Ukraine wünscht sich weitere 812 Aufklärungsdrohnen Vector des deutschen […] (01)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
«Genial witzig» ist kein Selbstläufer
Beim Grünwalder Fernsehsender RTLZWEI laufen seit dem vergangenen Jahr neue Ausgaben der früheren Sat.1- […] (00)
Zverev, Struff und Altmaier in Madrid in Runde drei
Madrid (dpa) - Ein deutsches Tennis-Trio um Olympiasieger Alexander Zverev hat beim Masters- […] (00)
Ayda Field und Robbie Williams: Von wegen tote Hose im Bett
(BANG) - Ayda Field hat immer noch Sex mit Robbie Williams. Die 44-Jährige heiratete 2010 den […] (00)
Munich Re zertrümmert Prognosen: Gewinnsprung in Q1!
Während Experten vorsichtig waren, spielt Munich Re hoch: Ein Gewinnsprung in Q1 stellt die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News