Deutsche aus Fluss voller Krokodile gerettet

03. Januar 2011, 12:59 Uhr · Quelle: dpa

Sydney (dpa) - Vier deutsche Touristen sind am Montag in Australien aus einem Fluss voller Krokodile gerettet worden. Die vier wollten trotz Warnungen im Kakadu-Nationalpark bei Darwin über eine überschwemmte Straße fahren, die bei Niedrigwasser über den Magela-Fluss führt.

Sie blieben in der Mitte stecken, weil ihr Motor ausfiel, und flüchteten sich erschrocken auf das Wagendach. Es dauerte 30 Minuten, bis die Polizei sie in Sicherheit gebracht hatte. «Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde, aber sie haben das Leben aller Beteiligten in Gefahr gebracht», sagte Polizistin Debbie Smith dem Rundfunksender ABC.

In dem Park hatte es am Morgen stark geregnet und die Straße über den Magela-Fluss stand etwa einen Meter unter Wasser. Die Touristen - offenbar zwei Männer und zwei Frauen - wollten ihre Tour mit Allrad-Antrieb-Wagen aber unbedingt fortsetzen. Am Ufer standen andere Touristen, die die Deutschen vergeblich auf die Gefahr hinwiesen. Sie rasten mit 80 Stundenkilometern auf die überschwemmte Straße. Die Touristen hätten Glück gehabt, dass die Strömung ihren Wagen nicht fortgerissen habe, sagte die Polizistin.

In der australischen Küstenstadt Rockhampton sind die Wasserpegel nach den schweren Überschwemmungen unterdessen weiter dramatisch angestiegen. Insgesamt 150 Häuser seien bereits überflutet, berichtete die Regierungschefin des Bundesstaates Queensland, Anna Bligh. Der Wasserpegel des Fitzroy-Flusses steige weiter, und bei mehreren tausend Häusern schwappe das Wasser bereits an die Stufen. Sie sprach im Rundfunk von einem Desaster nie dagewesenen Ausmaßes.

Queensland sei als tropischer Bundesstaat Überschwemmungen gewohnt, dass aber alle Flüsse gleichzeitig Hochwasser führten, sei noch nie passiert, sagte Bligh. Premierministerin Julia Gillard versprach den Opfern, die Felder und Häuser verloren haben, Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen. «Dies ist eine große Naturkatastrophe, und es wird eine ganze Weile dauern, bis wir uns davon erholt haben», sagte sie. «Die Aufräumarbeiten dürften drei bis sechs Monate dauern», sagte der Katastrophenkoordinator Ian Stewart im Rundfunk.

Eine neue Sturmwarnung wurde am Montagabend aufgehoben. Das Wettersystem schwächte sich im Laufe des Tages ab. Drei Menschen kamen seit dem Wochenende in dem Überschwemmungsgebiet, so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen, ums Leben. Höhere Opferzahlen einzelner Medien bezogen sich auf längere Zeiträume. Die Region ist vergleichsweise dünn besiedelt: Viele Viehstationen liegen im Outback oft mehr als 100 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt. Insgesamt sind rund 200 000 Menschen von den Überschwemmungen betroffen.

Während sich die Situation in dem riesigen Überschwemmungsgebiet im Landesinnern teils entspannte, rüsteten sich die 75 000 Einwohner von Rockhampton für mindestens eine weitere Krisenwoche. Manche Messstationen meldeten Wasserpegel von acht Metern über dem Meeresspiegel. So hoch steht das Wasser allerdings nicht, vielmehr breitet es sich in der Fläche aus. In zahlreichen Straßen wateten die Menschen mit Körben auf dem Kopf hüfthoch durch das Wasser, um Habseligkeiten in Sicherheit zu bringen.

«Wir rechnen mit dem Wasserhöchststand in den nächsten 48 Stunden», sagte Rockhamptons Polizeichef Ian Stewart am Montagmorgen. «Gott sei Dank hat die Stadt einige Anhöhen, und wenn die Einwohner auf die Anweisungen hören, hoffen wir, keine Todesopfer beklagen zu müssen.»

Das Militär brachte mit einem C130-Transportflugzeug Nahrungsmittel nach Mackay, die per Konvoi über die einzige noch einigermaßen befahrbare Straße nach Rockhampton gebracht wurden. Bahnhof und Flughafen sowie alle anderen Zufahrtsstraßen waren bereits gesperrt. Der Highway nach Norden wurde nur noch für abreisende Einwohner offen gehalten. Er dürfte spätestens Mittwoch überflutet sein und gesperrt werden.

Nach Angaben von Bürgermeister Brad Carter hatte die Stadt mit der Lieferung genügend Lebensmittel und Medikamente für mehr als eine Woche. Der Gesundheitsdienst stockte seine Vorräte von Schlangen-Gegengift auf, berichtete die Zeitung «Australian». In den Überschwemmungsgebieten werden immer mehr Reptilien gesichtet, die sich etwa in trockenen Häusern einnisten. Viele der australischen Schlagen sind höchst gefährlich.

Wetter / Unwetter / Australien
03.01.2011 · 12:59 Uhr
[2 Kommentare]
Tourstart Xavier Naidoo
Berlin/Mannheim (dpa) - Der umstrittene Soul-Star Xavier Naidoo hat kurz nach seinem Comeback auf einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in Berlin mit Aussagen unter anderem zu «Menschenfressern» irritiert. «Wir reden von Menschenfressern», sagte der 54-Jährige auf der Veranstaltung «Sexuelle Gewalt an Kindern stoppen» mit Bezug zu den Epstein- […] (01)
vor 9 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. Im Ziel stoppte […] (00)
vor 12 Minuten
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben das Kursziel für die Aktien von Ionos vor den im März erwarteten Quartalszahlen von bisher 43 auf nunmehr 40 Euro gesenkt. Trotz dieser Anpassung bleibt die Einstufung auf 'Kaufen' unverändert. Der Analysten-Kommentar von Nizla Naizer lässt darauf schließen, dass der Fokus der Investoren durch die bereits […] (00)
vor 13 Minuten
„Ich erlebe bei der GFaI ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe.“
Berlin, 18.02.2026 (PresseBox) - Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März rückt die Gesellschaft für angewandte Informatik (GFaI) Frauen in den Fokus, die Forschung in Berlin weiter voranbringen. Ob als Forscherinnen oder Führungskräfte – sie prägen mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Perspektive die angewandte Forschung und den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Markus Beier, zieht […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Trotz der seit dem 1. Oktober 2025 geltenden gesetzlichen Pflicht für Ärzte, […] (01)
Nato-Manöver „Steadfast Dart 26“
Putlos (dpa) - Bei einer großen Militärübung hat die Nato mit einer amphibischen […] (00)
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die […] (00)
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
Apex Critical Metals Corp., ein bedeutender Akteur im kanadischen […] (00)
Yvonne Catterfeld
(BANG) - Yvonne Catterfeld ist nicht nur eine gefeierte Sängerin und Schauspielerin, […] (00)
 
 
Suchbegriff