Der Trend der 3D gedruckten Schuhe

Maßgeschneiderte Schuhe sind bis heute ein Luxusprodukt und haben einen hohen Preis. Dank der Innovation des 3D-Drucks könnte sich dies jedoch in Zukunft ändern. Mit diesem Druckverfahren können maßgefertigte Schuhe einfach, schnell und günstig produziert werden und so die Vorteile von perfekt passenden Schuhen für jedermann möglich machen.
Schuhe 3D drucken lassen – Zukunftstraum oder Realität?
Namhafte Hersteller von Sportschuhen wie Adidas und Nike sowie Neulinge auf dem Schuhmarkt wie Scientifeet und Wiivv arbeiten bereits mit der 3D-Technologie. Laut dem Forschungsunternehmen SmarTech Analysis ist zu erwarten, dass die 3D-Technologie in Zukunft auch im Schuhsektor wesentlich stärker zum Einsatz kommen wird. Viele Kunden sind laut Trendanalysen auf der Suche nach einem personalisierten Schuh, der jedoch nicht so kostenintensiv ist, wie eine händische Maßanfertigung. Mithilfe eines 3D Scans entsteht ein individuelles Fußmodell, an das der Schuh beim 3D Druck angepasst wird. Dieses Verfahren verspricht einen hohen Tragekomfort und einen perfekt sitzenden Schuh, der zur Steigerung der Performance im sportlichen Bereich führen kann. Nicht nur die individuelle Anatomie des Fußes kann beim 3D drucken lassen mit in das Design des Schuhs einfließen, sondern auch die persönliche Schrittlänge und das Körpergewicht. Durch die additive Fertigung von Schuhen lassen sich Schuhe nicht nur individuell anpassen, sondern auch günstig produzieren. Gerade im High-Performance Sektor lohnt sich so der Einsatz des 3D-Druckverfahrens und Hersteller können wirtschaftlicher, schneller, umweltgerechter und individualisierbarer produzieren. Aspekte, die nicht nur für die Kundenseite von Vorteil sind, sondern auch für die Herstellerseite.
3D-Drucktechnologien in der Schuhherstellung
Insbesondere bei der Herstellung von Mittelsohlen und Einlagen nutzen Schuhhersteller die 3D-Drucktechnologie. Der vielversprechendste additive Prozess ist hierbei das High Speed Sintern, kurz HSS. Der Tinteneintrag ist beim HSS variabel und ermöglicht so unterschiedliche Materialeigenschaften wie beispielsweise Festigkeit oder Steifigkeit frei zu gestalten und individuell anzupassen. Die Stellen der Sohle, die besonders stark bei der Bewegung belastet werden, können durch das besondere Druckverfahren besonders stabil geformt werden. Zusätzlich ist es möglich bei dem HSS Verfahren für unterschiedliche Festigkeiten mit Gitterstrukturen zu arbeiten. Einzelne Schuhkomponenten können so durch das HSS-Druckverfahren in ihrer Stabilität und Elastizität individuell angepasst werden. Das erhöht die Belastungsfähigkeit der Schuhs und ermöglicht einen besonders hohen Tragekomfort.
3D Druck online mit dem HSS-Druckverfahren
Mit dem HSS-Druck können dreidimensionale Modelle erstellt werden, wobei alle Zieleigenschaften der Modelle variabel sind. So lässt sich beispielsweise die Elastizität und Festigkeit individuell anpassen. Das Modell wird Stück für Stück vom Drucker erstellt. Auf eine beheizte Bauplattform wird eine dünne Schicht aus Kunststoffpulver aufgetragen auf diese selektiv die einzelnen Bereiche des zu druckenden Modells mit einer infrarotlichtabsorbierenden Tinte aufgedruckt werden. Im zweiten Schritt strahlt eine Infrarotlampe auf die Bauplattform und die mit Kunststoff bedruckten Bereiche absorbieren die Hitze und versintern mit den einzelnen Druckschichten. Es entsteht nach und nach die Schuhsohle, die detailgetreu dem vorher erstellten Modell entspricht. Das nicht verhärtete Kunststoffpulver kann nach dem Druck einfach wiederverwendet werden. Ein großer Vorteil dieses Systems ist neben der ressourcenschonenden Produktion und der Individualisierung der Schuhe, der vor allem schnelle und einfache Druckprozess. Schuhe beziehungsweise Schuhkomponenten mit 3D Druck online drucken zu lassen hat also durchaus das Potenzial die Schuhindustrie zu revolutionieren und diese eine ganz neue Richtung zu geben.

