Der medizinische Fortschritt - mehr Behandlungsoptionen in vielen Bereichen

Der Fortschritt ist in allen Bereichen in unserem Leben deutlich sichtbar und vor allem auch deutlich spürbar. Besonders in der Medizin von heute werden immer wieder neue Geräte und Apparaturen entwickelt, die noch exakter und präziser Erkrankungen und Unstimmigkeiten bei Untersuchungen erkennen und lokalisieren können. Auch, oder besonders bei diffusen Schmerzmustern und unklaren Diagnosen sind meist die modernen Gerätschaften diejenigen, die Klarheit ins Licht bringen.

Aber auch in puncto Untersuchungsmöglichkeiten, die Diagnostik erleichternd und in vielen weiteren Bereichen der Medizin gibt es immer wieder neue Errungenschaften, die zur schnelleren Diagnostik führen können und auch zur späteren Behandlung und Betreuung der Patienten selbst. Ob in der Zahnmedizin, in der Orthopädie, Radiologie, der Labordiagnostik, in der Intensivmedizin, der Augenmedizin, der Chirurgie, der HNO, der Inneren Medizin, der Geriatrie und, und, und.

Zähne richten und korrigieren

Besonders in der Zahnmedizin gibt es einen ständigen Wandel in Sachen Vielfalt der Möglichkeiten. In diesem Sektor der Medizin können vor allem echte Fortschritte verzeichnet werden, bei Fehlstellungen der Zähne durch viele Varianten korrigiert werden. Beispielsweise durch transparente Zahnschienen. Diese ermöglichen ein leichtes Tragen und überall, wie auch im Job. Sie werden häufig bei Erwachsenen eingesetzt und sollen auf diese einfachste Weise dennoch gute Erfolge erzielen können. Die Schienen, wie man sie auch unter https://www.smileunion.de/ finden kann, können leicht erneuert und korrigiert werden und lassen sich zudem leicht reinigen und müssen nicht, wie die ehemalige Zahnspange, an den Zähnen selbst befestigt werden. Die Zahnspangen selbst werden dennoch noch immer viel eingesetzt, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Doch auch hier sind diese deutlich leichter und filigraner geworden, die Brackets kleiner und die Drähte dünner. Die Zahnspange von damals, die das ganze Gesicht beeinträchtigt hat, ist also Schnee von gestern.

Durchleuchten, Scannen, Schallen

Besonders im Sektor der umfassenden Radiologie hat sich enorm viel getan und ist der Fortschritt hier sehr stark zu sehen. Denn vom ehemaligen Solo-Röntgenbild, welches 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt wurde, bis hin zum heutigen Röntgen liegen tatsächlich Welten. Heute wird mit einem einzigen Knopfdruck das gewünschte Rö-Bild geschossen und gleich digital entwickelt und fertiggestellt. Der Arzt kann dann schon vor Ort direkt die Ergebnisse einsehen. Die Komprimierung von Schärfe und Dichtheit der Strahlen führen ebenfalls dazu, dass die Bilder noch deutlicher und klarer wurden. Die Revolution hier ist sicherlich der Einsatz von Apparaturen wie Kernspin- und Computertomographen. Die Magnetresonanztomographie wurde als bildgebende Methode 1971 von Paul Lauterbur ins Leben gerufen und gilt seit dieser Zeit noch heute als eine sehr genaue, bildgebende Schichtaufnahme der Weichteile und Organe des Körpers oder der Körperteile. Mit dieser Methode lassen sich hochaufgelöste Schnittbilder herstellen, die exakte Diagnosen erlauben können.

Beim CT hingegen werden heute gestochen scharfe Aufnahmen von Knochen ermittelt, die so exakt sind, dass schon leichte Haarrisse in den Kochenstrukturen entdeckt werden können. Die Sonographie galt ebenso als eine große Errungenschaft und gigantischer Fortschritt in der Medizin. Denn zum ersten Mal konnte man durch die Einfachheit eines Ultraschalls die Weichteile und Organe des Patienten genaustens untersuchen. Auf der Basis reflektierten Schallwellen können Sonogramme erstellt werden und auch kleinste Ungereimtheiten und Hindernisse in den Organen und umliegenden Gewebestrukturen und Weichteilen wie Sehnen und Bänderapparate beispielsweise lokalisiert werden.

Labordiagnostik, Chirurgie und Intensivmedizin

In der Chirurgie und besonders der Invasivchirurgie macht sich der Fortschritt besonders deutlich. Denn hier muss mit einer enormen Exaktheit und Präzision gearbeitet werden, die einen Ausrutscher im Millimeterbereich nicht duldet und zu verheerenden Folgen führen kann. Nicht nur die Gerätschaften und Instrumente haben sich verbessert und sind noch effektiver einsetzbar. Auch die Apparaturen im Einzelnen sind hoch empfindlich und sensibel genug, auch in kleinsten und hoch empfindlichen Bereichen, wie der Operationen am Gehirn und Herzen beispielsweise, sich als sehr nützlich zu erweisen. Die L

Fazit

Der Fortschritt der Medizin von heute ist enorm und wenn man schon allein bedenkt, dass im Bereich der Anästhesie allein viel geschehen ist, um den Menschen viele Schmerzen und Beschwerden zu nehmen. Denn wer könnte sich heute noch einen operativen Eingriff an sich selbst vorstellen, die Extraktion eines Backenzahnes, indem bei vollem Bewusstsein vorgegangen wird? Wer damals Glück hatte, bekam tüchtig Rum eingeflößt, aber ob dieser die Schmerzen wirklich nachhaltig mindern konnte...

Wirtschaft / Medizin / Forschung
10.10.2023 · 14:24 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Trend zu Fleischersatz hält an - Fleischkonsum geht weiter zurück
Wiesbaden - Die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten nimmt weiter […] (00)
Scarlett Johanssons Tochter ist ein Fan ihrer Beauty-Linie The Outset
(BANG) - Scarlett Johansson erzählte, dass sie sich „total wohl“ damit fühle, dass ihre […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
«FBI» schlägt sich mäßig
Unter der Ägide Daniel Rosemann war die amerikanische Serie FBI nicht mehr ins Programm von Sat.1 […] (00)
Bericht: Union und Trainer Bjelica trennen sich im Sommer
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin und Trainer Nenad Bjelica gehen nach Informationen des […] (04)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News