Der Kryptoboom bremst ab

07. Februar 2022, 08:20 Uhr · Quelle: klamm.de

Nachdem der Bitcoinkurs vor allem im letzten Jahr nur eine Richtung kannte, strauchelt der Aufwärtstrend in letzter Zeit jedoch. So konnte die wichtige Marke von 50.000 US-Dollar nicht gehalten werden und steht sogar zu befürchten, dass selbst die 40.000 durchbrochen werden könnten. Grund genug sich einmal genauer damit zu befassen, warum gerade Bitcoin eine treibende Kraft für alle Kryptowährungen darstellt. Denn der aktuelle Abwärtstrend hat längst auch andere große Coins und Token erfasst und ein Ende scheint vielleicht gar nicht mehr in Sicht. So prophezeien auch bereits einige selbsterklärte Experten ein baldiges Ende der Kryptowährungen und einen resultierenden Totalverlust für Anleger. Doch ist an einer derartigen Prognose wirklich auch ein Körnchen Wahrheit zu finden oder stecken vielleicht gar unerkannte Perspektiven im aktuellen Kursverfall?

Warum schwanken Kryptowährungen stark im Wert?

Grundsätzlich sind Kryptowährungen kein Anlageobjekt für schwache Nerven. Nicht nur sind starke Kursschwankungen vollkommen normal, sondern können Investoren mit ruhigen Nerven und dem passenden Kalkül sogar enorme Chancen bieten. Dennoch bleibt klar festzuhalten, dass es sich bei Coins und Token um ein Hochrisikoinvestment handelt, bei dem immer die Möglichkeit eines Totalverlusts im Raum steht. Dementsprechend sollte niemand Geld in diese stecken, dass er nicht auch bereit ist im Zweifel vollständig zu verlieren. Dennoch sind bei großen Risiken und Kursschwankungen, die gerne auch einmal zweistellig an einem Tag ausfallen können, natürlich auch extreme Gewinne möglich. Wer bei einem Kursverfall also rechtzeitig erkennt, wann sich ein Boden im Kurs ausbildet oder ein erneutes Ansteigen richtig voraussieht, kauft möglicherweise heute mit extremen Rabatten auf einen morgigen Kurs ein. Wichtig ist dabei natürlich vor allem, dass man sich nicht nur auf die Neuigkeiten und Empfehlungen anderer verlässt, sondern wie bei jeder Geldanlage auch selbst eine Recherche anstrengt. Wenn man danach vom Produkt überzeugt ist und an künftige Gewinne glaubt, sollte man entsprechend auch investieren.

Bitcoin - die erste Kryptowährung

Bereits 2009 wurde Bitcoin vom bis heute anonymen Satoshi Nakamoto geschaffen und trat damit als erste Kryptowährung der Welt einen bis dato vollkommen unvermuteten Siegeszug an. Dabei sind die Möglichkeiten der neuen Technologie noch längst nicht ausreichend visualisiert oder gar erschöpft und ständig kommen neue Anwendungsbereiche hinzu. Neben smart contracts und dem einfachen und schnellen Transfer von Werten rund um den Globus, machten beispielsweise zuletzt die NFTs von sich reden. Diese digitalen Kunstwerke setzen dazu an, die internationale Kunstszene zu revolutionieren und bereits jetzt handeln auch namhafte Auktionshäuser wie Sotheby's oder Christie's mit den einzigartigen Werken. Weitere Anwendungen werden sicherlich noch folgen und auf dem von Bitcoin geebneten Weg Einzug in unseren Alltag finden. Dass Bitcoin selbst dabei mehr und mehr zum Statussymbol stilisiert wird und zugleich auch in den Portfolios klassischer Anleger zu finden ist, kann dabei kaum verwundern. Nicht nur ist Bitcoin selbst durch den Vergleich mit Gold als sichere Wertanlage in Form von "digitalem Gold" stilisiert worden, auch die Möglichkeiten des Handels werden stetig ausgebaut. Gab es vor einigen Jahren nur wenige Handelsplätze und Börsen für Kryptowährungen, so nimmt das Angebot diesbezüglich rasch zu. Auch in Deutschland und Europa bieten bereits viele Neo-Broker oder andere Dienste ihren Kunden an, in Kryptowährungen zu investieren. Auf nahezu jeder Börse wird dabei jedoch neben einer Vielzahl eher unbekannter Währungen vor allem ein Wert gehandelt, nämlich Bitcoin. Auch hier zeigt sich also wieder die Dominanz des Branchenprimus. Einige Plattformen wie etwa bitcoin traders haben sich dabei sogar darauf spezialisiert, gezielt im Auftrag des Kunden ein optimiertes Trading durchzuführen.

Nicht Bitcoin und der Markt - warum Bitcoin der Markt ist

Die Vormachtstellung von Bitcoin zeigt sich auch in der Marktmacht, die die Kryptowährung innehat. Als sprichwörtliches Flaggschiff und erstes Erfolgsrezept der Branche steht und fällt diese mit dem Erfolg von Bitcoin. Während also ein einzelner Erfolg oder Kurssturz einer Kryptowährung selten den ganzen Markt beeinflusst, sieht dies bei Bitcoin gänzlich anders aus. Der Bekanntheitsvorteil der ersten Kryptowährung sorgt auch dafür, dass sie als Indikator für die ganze Branche dient und jede Kursänderung sich auch auf andere Token projiziert. Fällt also der Kurs von Bitcoin, stürzt möglicherweise der ganze Markt hinterher, ebenso wie der rasante Aufstieg und Wertzuwachs den Boom der anderen Währungen erst ermöglichte.

Kursschwankungen können auch von Vorteil sein

Da Kryptowährungen generell von starken Schwankungen betroffen sein können, gilt es für Anleger die Nerven zu behalten, auch wenn der Kurs einmal nach unten geht. Da es auch regelmäßig wieder in kleinen Schritten in die andere Richtung gehen kann, ist es sowohl bei einem Aufwärts- wie auch Abwärtstrend möglich dennoch enorme Gewinne zu machen. Einerseits bietet sich dabei fortgeschrittenen Anlegern die Möglichkeit, über Trading direkt an den jeweiligen Ausschlägen zu partizipieren. Unerfahrene können sich wie bereits beschrieben hier aber auch die Hilfe von Profis sichern oder für einen längeren Anlagehorizont planen.

When in doubt zoom out

So lautet eine häufig sowohl unter Aktionären als auch Krypto-Enthusiasten gebrauchte Redensart. Sinngemäß bedeutet sie, sich bei kurzfristigen Kursschwankungen den Kursverlauf der letzten Jahre nicht außer Acht zu lassen. Dementsprechend lässt sich bei Bitcoin sagen, dass zwar die letzten Wochen und Monate eher düster aussehen mögen, bei einem Blick auf den 5-Jahres-Chart jedoch immer noch die Freudenrufe laut werden dürften. Als Bitcoin Ende 2017 erstmals ins breite Licht der Öffentlichkeit rückte, wurden Kursstände von knapp 20.000 US-Dollar von Finanzexperten als vollkommen übertrieben bezeichnet, während andere sich schon als künftige Millionäre feierten. Zwar fiel auch in der Folge der damaligen Höchstmarke der Kurs kurz darauf stark ab, liegt aber aktuell noch immer deutlich über dem doppelten damaligen Wert. Der höchste jemals erreichte Wert übertrifft diese 20.000 Dollar sogar um das Dreifache. Andere Anlageklassen wie Aktien oder Immobilien können hier also kaum mithalten. Wer als Anleger also vom langfristigen Erfolg der Kryptowährungen überzeugt ist, kann die aktuelle Situation durchaus als Chance ansehen, um günstig nachzukaufen und sich weitere Coins und Token ins Portfolio zu holen. Nicht umsonst gilt bei langjährigen Anlegern der Grundsatz, gerade Krisen und Kursstürze als Möglichkeit zu begreifen. Erkennt man diese also beizeiten, so bietet sich vor allem die Option in kleinen Chargen gezielt zu investieren. Damit senkt man nicht nur das Risiko, sondern kann auch durch den Kauf bei fallendem und in der Folge wieder ansteigendem Kurs profitieren. Der erzielte Mittelwert ist dabei zumeist deutlich geringer, als erst bei einem erneuten Kursanstieg mit allen Reserven nachkaufen zu wollen.

Finanzen / Krypto
07.02.2022 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 53 Minuten
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Hinter dem Chemnitzer Quintett debütieren der Reihe nach Böhse Onkelz-Bassist Stephan Weidner alias "Der W" ("Akustik Tour - Live im Admiralspalast", zwei), die Rapper Luciano ("Unlock", drei) und T-Low ("Real Music", zehn), […] (00)
vor 13 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 44 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 14 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 19 Minuten
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als Rheinische Leitmesse für die Landwirtschaft gilt. Vom 2. bis 4. Dezember strömten knapp 16.000 Besucherinnen und Besucher nach Kalkar, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Nutztierzucht, Pflanzenbau und Agrartechnik zu informieren. Erneut war die Fachmesse ein voller Erfolg – sowohl in qualitativer als auch in atmosphärischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess […] (01)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
 
 
Suchbegriff