Der Gutschein: Freude oder Frust?
ARAG Experten über flexible Geschenke und ihre Tücken

05. Januar 2026, 09:52 Uhr · Quelle: LifePR
Gutscheine sind eine häufige Geschenkoption, doch rechtliche Aspekte wie Gültigkeitsdauern und Rückgabebedingungen sind für Verbraucher relevant.

Düsseldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Gutscheine sind oft die letzte Rettung, wenn einem so gar kein Geschenk einfällt oder man die Wünsche des zu Beschenkenden nicht so genau kennt. Sie waren mit 37 Prozent beim letzten Weihnachtsfest die häufigste Wahl zum Verschenken, wobei vor allem jüngere Menschen auf Gutscheine setzen. Und auch, wenn sie womöglich etwas unpersönlicher sind, sind sie eine sichere Geschenke-Variante. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit das Geld für den Gutschein nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Die ARAG Experten mit einem Überblick.

Gutscheine beliebt
Rund zwei Drittel der Konsumenten planen, einen Gutschein zu verschenken. Wie passend, denn Gutscheine gehören zu den Favoriten unter den Geschenken. Vor allem Shopping-Gutscheine sind enorm beliebt, aber auch Restaurant- oder Wellness-Gutscheine sind sehr populär. Und meist werden sie sogar eingelöst: Mehr als die Hälfte der Beschenkten hat noch nie einen Gutschein verfallen lassen, bei 40 Prozent ist es aber schon einmal passiert, dass ein Gutschein nicht eingelöst wurde.

Der Gutschein rechtlich gesehen
Durch den Kauf eines Gutscheins erwirbt der Kunde den Anspruch auf eine Leistung, die er in einem bestimmten Zeitraum einlösen kann. Unterscheiden muss man zwischen Wert- und Sachgutscheinen. Letztere beziehen sich auf bestimmte Waren oder Dienstleistungen und sind auf diese beschränkt. Die andere Variante dagegen repräsentiert eine bestimmte Summe, die flexibel beim entsprechenden Anbieter eingesetzt werden kann. In jedem Falle handelt es sich um ein Inhaberpapier, das sich auf den explizit benannten Wert oder Inhalt dieser Leistung bezieht. Diese muss dem Besitzer innerhalb der Gültigkeitsdauer zur Verfügung gestellt werden. Gesetzlich hat ein Gutschein laut ARAG Experten eine Gültigkeit von drei Jahren, wobei die Verjährungsfrist allerdings erst mit dem Ende des Jahres beginnt, in dem er erworben wurde. Nennt ein Gutschein eine kürzere Frist, setzt diese die gesetzliche Regelung außer Kraft. Allerdings muss die kürzere Frist begründet sein und mehr als ein Jahr betragen. Doch wo die Regel, da die Ausnahme: Handelt es sich um einen Gutschein für eine bestimmte Aktion, beispielsweise eine Veranstaltung an einem bestimmten Datum, so ist dieser Zeitpunkt des Angebots auch die gültige Gutscheinfrist.

Grenzenloser Spaß?
Tricky wird es, wenn ein Gutschein in ein anderes Land verschenkt wird. Denn es gilt nicht nur „andere Länder, andere Sitten“, sondern auch „andere Regeln und andere Vorschriften“. So sind Gutschein-Fristen in Europa recht uneinheitlich: Während man sich in Griechenland mit einer Gültigkeit von drei bis sechs Monaten nahezu beeilen muss, den Gutschein einzusetzen, hat man in den Niederlanden tatsächlich alle Zeit der Welt, weil Gutscheine dort ohne die Angabe eines Verfallsdatums unbeschränkt einlösbar sind. Augen auf in Frankreich, denn hier kann der Verkäufer das Datum selbst festlegen. Die Gültigkeitsdauer ist aber nicht das einzige Problem, das sich stellen kann, wenn der Gutschein über unsere Grenzen hinaus verschenkt wird. Denn oft ist er nur in dem Land gültig, in dem er erworben wurde, obwohl der Anbieter auch in anderen Staaten tätig ist, wie zum Beispiel Handelsketten. Die internationale Verbreitung des Händlers bedeutet also nicht automatisch, dass der Beschenkte den Gutschein in seinem Land einlösen kann.

Rückgabe ist kein Selbstläufer
Wenn auch der Gutschein nichts bietet, was dem Beschenkten gefällt, ist es nicht automatisch möglich, sich den Wert auszahlen zu lassen. Der Händler ist laut ARAG Experten nicht verpflichtet, den Gutschein zurückzunehmen. Im Gegenteil: In den meisten Fällen ist eine Rücknahme und Bargeldauszahlung ausgeschlossen und wird entsprechend auf dem Gutschein oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vermerkt. Selbst die Übertragung auf jemand anderen ist oftmals nicht möglich, wenn es sich beispielsweise um die Buchung eines Erlebnisses oder Events handelt. Daher sollte man insbesondere bei kostspieligen Geschenken vorher genau überlegen, ob man den Geschmack des Gegenübers trifft. Ansonsten ist ein eher allgemeinerer Wertgutschein doch die bessere, wenn auch nicht die originellere Wahl.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verbraucher & Recht / Gutscheine / Geschenke / ARAG / Gültigkeitsdauer / Rückgabe / Internationale Regelungen
[lifepr.de] · 05.01.2026 · 09:52 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 9 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die USA ziehen sich aus 66 internationalen Organisationen zurück. Das geht aus einer Anordnung von US-Präsident Donald Trump hervor, die das Weiße Haus veröffentlichte. Der Rückzug wird damit begründet, dass die Organisationen, Übereinkommen und Verträge nicht mit den Interessen der Vereinigten Staaten vereinbar seien. Bei vielen der genannten Organisationen geht es etwa um […] (00)
vor 35 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 9 Stunden
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte sich um die Zeitung. Auf Papier gedruckte Nachrichten, abgesetzt am Kiosk oder verkauft von Zeitungsjungen auf der Straße. Im Aufbauspiel «News Tower» geht es darum, in dieser Welt aus einer kleinen Zeitung ein Imperium zu machen Alles beginnt mit der Erbschaft einer unbedeutenden Postille samt eines […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 7 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch steigende On-Chain-Aktivitäten, eine wachsende Beteiligung im DeFi-Bereich und eine zunehmende institutionelle Präsenz durch börsengehandelte Fonds (ETFs) unterstützt. Obwohl SOL derzeit bei $139 gehandelt wird und damit unter seinem Allzeithoch liegt, deuten aktuelle Daten darauf hin, dass sich die […] (00)
vor 38 Minuten
 
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet […] (00)
Intralogistik Systeme optimieren mit der COSYS Plattform
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) -. Wie sieht ein typisches Intralogistik-System aus? Ein […] (00)
Mit apsolut auf SAP Ariba: Eckes-Granini harmonisiert seinen Einkauf europaweit
Bielefeld, 07.01.2026 (PresseBox) - Europa kennt den Geschmack von Eckes-Granini: granini, […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Washington - Die USA haben eine Operation zur Beschlagnahmung eines russischen Öltankers mit […] (00)
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein […] (00)
Dolby präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
Dolby Laboratories, ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, wird auf […] (00)
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen […] (00)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff