Deathstalker-Remake: Steven Kostanski haucht dem Kultklassiker neues Leben ein

28. August 2025, 14:02 Uhr · Quelle: klamm.de
Steven Kostanski atmet dem Kultfilm Deathstalker neues Leben ein. Mit epischen Kämpfen und traditionellen Effekten erwartet Zuschauer eine spannende Mischung aus Action und Humor.

Ein Hauch von Nostalgie weht durch die Kinosäle, denn der legendäre Fantasy-Actionfilm Deathstalker aus dem Jahr 1983 erlebt eine Neuauflage. Unter der Regie von Steven Kostanski, bekannt für Werke wie The Void und Psycho Goreman, verspricht das Remake eine explosive Mischung aus klassischem Schwert-und-Zauberei-Charme und moderner Inszenierung. Der erste Trailer, der kürzlich veröffentlicht wurde, lässt Fans des Originals und Neueinsteiger gleichermaßen gespannt auf den Kinostart am 10. Oktober 2025 in den USA warten.

Ein Kultklassiker kehrt zurück

Der ursprüngliche Deathstalker-Film, produziert von Roger Corman, war in den 80er-Jahren ein typisches Beispiel für das Genre der Low-Budget-Fantasyfilme. Mit einer Mischung aus trashigem Humor, übertriebener Action und einer ordentlichen Portion Gore fand er schnell eine treue Fangemeinde. Nun, 42 Jahre später, nimmt sich Steven Kostanski der Neuinterpretation an und bleibt dabei den Wurzeln des Originals treu, während er gleichzeitig seinen eigenen, unverkennbaren Stil einbringt.

Der Film wird von Shout! Studios vertrieben und feierte seine Weltpremiere bereits auf dem 78. Locarno Film Festival am 15. August 2025. Die Handlung dreht sich erneut um den titelgebenden Barbarenkrieger, gespielt von Daniel Bernhardt, der sich gegen die untoten Armeen des Magiers Nekromemnon behaupten muss. Begleitet wird er von einer Diebin und einem Kobold, während ein verfluchtes Amulett ihn auf eine gefährliche Mission zwingt.

Ein Cast, der Action und Humor vereint

Daniel Bernhardt, ein erfahrener Stuntman und Schauspieler, der in Filmen wie John Wick und Matrix Reloaded mitwirkte, schlüpft in die Rolle des Deathstalker. Seine physische Präsenz und Kampferfahrung machen ihn zur idealen Besetzung für den harten Krieger. Neben ihm sind Christina Orjalo, Paul Lazenby und Nina Bergman in tragenden Rollen zu sehen. Eine überraschende Ergänzung des Ensembles ist Patton Oswalt, der dem Film eine humorvolle Note verleihen dürfte.

Besonders erwähnenswert ist auch die Beteiligung von Slash, dem ikonischen Gitarristen von Guns N’ Roses, als ausführender Produzent. Seine musikalische Handschrift wird im Soundtrack des Films spürbar sein und den epischen Kämpfen zusätzliche Wucht verleihen.

Technische Raffinesse ohne CGI-Overload

Ein Highlight des Remakes ist der bewusste Verzicht auf übermäßigen Einsatz von CGI. Stattdessen setzt Kostanski auf traditionelle Effekte, die Fans des Genres begeistern dürften. Hier einige der verwendeten Techniken:

  • Kreaturenanzüge: Für die Darstellung von Monstern und Wesen werden physische Kostüme genutzt, die an die Ästhetik der 80er erinnern.
  • Prothetischer Make-up-Effekt: Detaillierte Masken und Schminke sorgen für realistische und gruselige Charaktere.
  • Stop-Motion-Animation: Diese klassische Technik, umgesetzt von Action Pants FX, verleiht dem Film einen nostalgischen Charme.

Diese Herangehensweise unterstreicht den Respekt vor dem Erbe des Originals und bietet gleichzeitig eine erfrischende Abwechslung zu den oft überladenen Effekten moderner Blockbuster.

Dreharbeiten und erste Eindrücke

Die Dreharbeiten fanden im April 2024 in Greater Sudbury, Kanada, statt und wurden am 12. Oktober desselben Jahres abgeschlossen. Der erste Trailer, der kürzlich veröffentlicht wurde, zeigt eindrucksvoll, was die Zuschauer erwartet: wilde Schwertkämpfe, düstere Magie und eine Prise schwarzen Humors. Besonders ein gigantisches Schwert, das im Mittelpunkt einiger Szenen steht, hat bereits für Aufsehen gesorgt und lässt die Erwartungen an spektakuläre Actionsequenzen steigen.

Die Geschichte spielt im Königreich Abraxion, das kurz vor dem Untergang steht. Die Bedrohung durch die untoten Armeen des Magiers Nekromemnon treibt die Spannung auf die Spitze, während der Deathstalker widerwillig zur letzten Hoffnung der Welt wird. Die Kombination aus epischer Fantasy und Gore-Elementen macht den Film zu einem potenziellen Highlight für Fans des Genres.

Ein Muss für Fantasy-Fans

Mit diesem Remake gelingt es Steven Kostanski, die Essenz des Kultklassikers einzufangen und gleichzeitig eine moderne Vision zu präsentieren. Die Mischung aus praktischen Effekten, einem starken Cast und einer spannenden Geschichte lässt darauf hoffen, dass Deathstalker sowohl alte Fans als auch neue Zuschauer begeistern wird. Der Kinostart in Deutschland ist ebenfalls geplant, allerdings steht der genaue Termin noch aus.

Gaming / Deathstalker / Remake / Fantasy / Action
28.08.2025 · 14:02 Uhr
[0 Kommentare]
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 36 Minuten
US-Präsident Trump empfängt Bundeskanzler Merz
Washington/Brüssel (dpa) - Mit einer neuen nationalen Sicherheitsstrategie brandmarkt US-Präsident Donald Trump die aktuelle politische Landschaft in der EU als Bedrohung für amerikanische Interessen. Konkret werden in dem 33-seitigen Dokument angebliche Demokratiedefizite und Einschränkungen der Meinungsfreiheit kritisiert. Über Migration heißt es, der wirtschaftliche Niedergang Europas werde von […] (08)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 39 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Traurige Nachrichten aus Kanada: Eidos Montreal erneut von Entlassungswelle erfasst
Eidos Montreal, das renommierte kanadische Studio, welches uns Perlen wie Marvel’s Guardians of […] (00)
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte […] (00)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
 
 
Suchbegriff