DB Cargo vor neuem Kurswechsel: Sigrid Nikutta muss gehen
Die Deutsche Bahn hat sich entschieden, Sigrid Nikutta von ihrer Position als Leiterin der Güterverkehrstochter DB Cargo abzuberufen. Diese Entscheidung kommt nach einer kritischen Analyse ihrer Sanierungsmaßnahmen, die als unzureichend befunden wurden. Diese Veränderung ist eine der ersten wichtigen Personalentscheidungen der neuen Bahnchefin Evelyn Palla, die mehr Umstrukturierungen im Konzern angekündigt hatte.
DB Cargo steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten und ist auf staatliche Hilfen angewiesen, um Verluste auszugleichen. Aufgrund von EU-Vorgaben muss das Unternehmen jedoch bis 2026 profitabel werden. Nikuttas Plan, durch Stellenabbau und den Verkauf von Fahrzeugen die Kosten zu senken, stieß auf Bedenken bezüglich der Wirksamkeit. Auch der Einzelwagenverkehr, eine von ihr vorangetriebene Sparte, konnte durch staatliche Förderung nicht in die Gewinnzone geführt werden.
In den letzten sechs Jahren gelang es Nikutta nicht, die rote Zahlen des Unternehmens zu eliminieren. Ihre Strategie wurde auch von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft scharf kritisiert. Ein internes Gutachten kam schließlich zu dem Schluss, dass ihre Pläne wenig erfolgversprechend seien. Nikutta, bekannt für ihren roten Hosenanzug, zieht nun die Konsequenzen.
Der Umbau des Bahnvorstands geht derweil weiter. Neue Personalien stehen bereits in den Startlöchern, darunter Harmen van Zijderveld als potenzieller Chef für den Regionalverkehr und Karin Dohm als mögliche neue Finanzchefin. Diese Veränderungen müssen jedoch noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden.

