Dax startet schwach - Dämpfer für Friedenshoffnungen

08. Mai 2026, 09:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax fällt auf 24.460 Punkte, getrieben von Spannungen im Nahen Osten und Ölpreisveränderungen.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 0,8 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

"Die Euphorie über einen möglichen Frieden im Nahen Osten hat gestern Abend einen kräftigen Dämpfer erhalten", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Nach gegenseitigen Angriffen in der Straße von Hormus ließ die Reaktion am Ölmarkt und schließlich auch am Aktienmarkt nicht lange auf sich warten. Die Nordseesorte Brent notiert wieder bei 104 US-Dollar und schickt damit auch den Dax nach der kräftigen Erholung zur Wochenmitte wieder zurück auf Los."

Die Hoffnung auf eine baldige Lösung des Konflikts sei allerdings noch nicht vollends verschwunden und so zeigten sich die Aktienmärkte in Asien zwar schwächer, könnten aber noch ein Wochenplus ausweisen. "Der Nikkei und der KOSPI-Index verlieren jeweils nur 1,5 bis 2 Prozent. Der Handel wurde insbesondere von Gewinnmitnahmen bei den Technologieunternehmen geprägt."

"Für Europa und den Dax dürfte sich ein ähnliches Bild abzeichnen. Über das bevorstehende Wochenende nimmt das Risiko wieder zu, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Das gilt aktuell sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite. Die Verhandlungssituation bleibt undurchsichtig und wird sich so schnell auch nicht aufklären."

"Die heutige Tagesagenda wird auf der Unternehmensseite von den Quartalszahlen der Commerzbank, Krones und Evonik bestimmt. Auf der Makroseite rücken die US-Arbeitsmarktdaten, die Lagerbestände in den USA und das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan in den Fokus. In Frankfurt bahnt sich ein tendenziell nervöser Börsentag mit einer potenziellen Handelsspanne des Dax zwischen 24.300 und 24.600 Punkten an", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1765 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8500 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 4.741 US-Dollar gezahlt (+1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 129,55 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 100,10 US-Dollar, das waren 121 Cent oder 1,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung / Dax / Ölpreis
08.05.2026 · 09:32 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Nach der Ablehnung der sogenannten "Entlastungsprämie" durch den Bundesrat hält die Bundesregierung an ihrem Vorhaben fest. "Weitere Verfahrensschritte werden jetzt geklärt", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Freitag in Berlin. Dazu würden auch erneut "Gespräche" mit den Ländern erfolgen. Es sei der Bundesregierung […] (00)
vor 3 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grandes neues Album 'Petal' ist "ein bisschen wild". Die 32-jährige Popikone hat angekündigt, ihr mit Spannung erwartetes achtes Studioalbum im Juli zu veröffentlichen. Nun verriet Ariana weitere Details zu der neuen Platte und erklärte, sie stamme aus einem Teil von ihr, den sie zuvor "zu schüchtern oder zu höflich" gewesen sei […] (00)
vor 1 Stunde
Wer heute etwas online sucht, bekommt selten nur ein Angebot. Meist sind es Dutzende und manchmal sogar Hunderte. Streamingdienste, Handyverträge, Spiele-Abos, Reiseportale, Finanz-Apps, Bonusaktionen. Ein Klick, ein Rabatt, ein schneller Abschluss. Nur merkt man oft erst später, worauf man sich eingelassen hat. Deshalb vergleichen Nutzer 2026 sehr […] (00)
vor 1 Stunde
Dawn of War 4: Adeptus Mechanicus greift an – und bringt die Serie zu ihren Wurzeln zurück
Der Maschinengott erhört die Gebete der RTS-Fans: Deep Silver und KING Art Games haben einen neuen Deep-Dive-Trailer zu  Dawn of War 4  veröffentlicht, der die Fraktion des Adeptus Mechanicus in all ihrer kybernetischen Pracht zeigt. Das Spiel, das exklusiv für den PC erscheint, hat zwar noch kein festes Release-Datum, doch die gezeigten Details lassen […] (00)
vor 48 Minuten
3sat begibt sich auf die Spuren des Lichts
Bei «Tracing Light» handelt es sich um eine Dokumentation von Thomas Riedelsheimer. Das Phänomen Licht beschäftigt Kunst und Wissenschaft seit Jahrhunderten. Was ist Licht genau, wie entsteht es, wie lässt es sich exakt beschreiben, und wie wird es zu einem Medium der Kunst? In Tracing Light – Die Magie des Lichts taucht der Filmemacher Thomas Riedelsheimer bei 3sat ins Thema ein: Der Sender […] (00)
vor 1 Stunde
Selina Freitag
Oberstdorf (dpa) - Pünktlich zur 75. Vierschanzentournee werden die Frauen erstmals Teil des Skisprung-Traditionsevents sein. Der Weltverband Fis bestätigte die bevorstehende Premiere bei der Tagung des Komitees im slowenischen Portoroz. Als Termine sind der 28. Dezember in Oberstdorf, der 31. Dezember in Garmisch-Partenkirchen, der 2. Januar 2027 in Innsbruck […] (00)
vor 8 Minuten
Bundesrat
Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat die geplante Prämie zur Entlastung der Arbeitnehmer in Deutschland von bis zu 1.000 Euro vorerst gestoppt. Die Länderkammer stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu. Geplant war, dass Unternehmen ihren Beschäftigten den Betrag steuerfrei zahlen können. Endgültig gescheitert ist […] (00)
vor 11 Minuten
Der politische Protest gegen die Brüsseler Politik, der in Berlin seinen Anfang nahm, hat nun auch die südlichen Regionen Deutschlands erfasst. Die größten Städte Bayerns wurden zum nächsten Epizentrum der Protestaktion: Die Straßen Münchens und Nürnbergs sind mit Hunderten von Karikaturplakaten überklebt, die sich gegen die Spitze der Europäischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
kostenloses stock foto zu abenteuer, außerorts, bäume
Wechselhaftes Wetter in Nacht und Tag In der Nacht zum Freitag ziehen sich dichte […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Der Primärenergieverbrauch in Deutschland ist in den ersten drei Monaten des […] (00)
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Brüssel - Der frühere Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen fordert nach dem […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sieht bei der Rente […] (02)
Bohlen hängt auch 2027 bei RTL ab
«DSDS» wird nächstes Jahr trotz schwankender Quoten weitergehen - sogar mit identischer […] (04)
iPhone 17 Nachfrage beschert Apple neuen Umsatzrekord im ersten Quartal
Ein aktueller Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research […] (00)
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Als der historische Final-Einzug des SC Freiburg perfekt war, gab es […] (03)
Positive Marktreaktionen auf geopolitische Entwicklungen Die wichtigsten […] (00)
 
 
Suchbegriff