Eulerpool News

Dax-Rekordjagd dank Friedensgesprächen: Ein Hoffnungsschimmer für die Märkte

13. Februar 2025, 10:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die deutschen Börsen erreichten Rekordhöhen, angeführt vom Dax mit einem Anstieg auf 22.364,08 Punkte, dank der Hoffnung auf Friedensgespräche zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. Ein Telefonat zwischen Trump und Putin wurde als Schlüsselakte zur Aussöhnung angesehen, was die Märkte zusätzlich beflügelte.

Die deutschen Börsen befanden sich am Donnerstag auf Rekordkurs, beflügelt durch die Aussicht auf Friedensgespräche für die Ukraine. Der Dax überwand mehrere wichtige Marken und kletterte erstmals über die 22.400 Punkte-Marke, bevor er bei 22.364,08 Punkten schloss, was einem Anstieg von 0,98 Prozent entspricht.

Der MDax, verantwortlich für mittelgroße Unternehmen, verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von 1,06 Prozent und erreichte 27.475,90 Punkte. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx zeigte mit einem Zuwachs von 0,84 Prozent auf 5.450,94 Punkte eine positive Entwicklung und näherte sich somit seinem Rekordhoch aus dem Jahr 2000.

Grund für den Optimismus an den Märkten war ein Telefonat zwischen US-Präsident Trump und Kremlchef Putin, in dem Verhandlungen über ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vereinbart wurden. Trumps Regierung präsentierte erstmals öffentlich ihre Vorstellungen eines Friedensdeals. Dieser Plan enthält mehrere Punkte, die den Interessen Moskaus entgegenkommen könnten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.02.2025 · 10:35 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Bestand an Bitcoin, der von langfristigen Haltern gehalten wird, hat sich in den letzten 30 Tagen wieder positiv entwickelt, da der Kurs der Kryptowährung heute die Marke von 71.000 $ überschritten hat. Diese Entwicklung ist bemerkenswert, da derzeit nur 29 % des Bestands der langfristigen Halter im Verlust sind, was deutlich unter den 44 % […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran (dpa) - Heftige Angriffe Israels im Libanon, neuer Beschuss aus dem Iran auf Länder in der Region und ein erneuter Stopp für die Schifffahrt in der Straße von Hormus könnten die Waffenruhe im Iran-Krieg gefährden. Der Iran erwägt nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars, wegen der israelischen Angriffe auf die Hisbollah im Libanon aus […] (11)
vor 2 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 1 Stunde
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, portablen Bluetooth-Stereo-Speakers, der kraftvollen Sound mit alltagstauglicher Robustheit verbindet. Zwei präzise Vollbereichstreiber und zwei passive Bassmembranen sorgen für lebendigen, druckvollen Stereo-Klang. Mit Teufel Dynamore entsteht ein beeindruckend weites […] (00)
vor 42 Minuten
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (00)
vor 27 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 8 Stunden
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts-Qualifikation weiter ungeschlagen. Das runderneuerte Team von Bundestrainer Markus Gaugisch setzte sich am fünften Spieltag gegen Nordmazedonien mit 35: 27 (19: 14) durch. Beste Werferin in Skopje war vor rund 400 Zuschauern Nina Engel mit neun Toren. Da die Vize- […] (00)
vor 2 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Öl-Nadelöhr vor der Öffnung? Wie ein brisanter Geheimplan die globale Lieferkette retten soll
Ein pakistanischer Geheimplan erzwingt eine geopolitische Neubewertung der […] (00)
Grüne Geldflüsse: ESG-Investitionen erobern die Finanzwelt
Die ESG-Revolution in Zahlen Ein beeindruckendes Rekordhoch markiert den Aufstieg […] (00)
Die steigende Flut digitaler Bedrohungen Während sich die globalen Märkte […] (00)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Frankfurt - Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat das Kabinenpersonal […] (00)
Delta Airlines unter Druck durch steigende Treibstoffkosten Die US-Fluggesellschaft […] (00)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
ACM Awards 2026: Weitere Top-Stars für Mega-Show bestätigt
Kacey Musgraves, Miranda Lambert und Little Big Town erweitern das hochkarätige Line-up in Las […] (00)
8 Ball Pool veröffentlicht Kollaboration mit WWE
WWE, ein führender Anbieter von Sportunterhaltung, und  8 Ball Pool , ein beliebtes […] (00)
 
 
Suchbegriff