Dax bleibt am Mittag schwach - keine Impulse durch ZEW-Index

14. Oktober 2025, 12:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der DAX notiert bei 24.120 Punkten mit einem Minus von 1,1 Prozent. Experten warnen vor begrenzten Aufschwungschancen durch schwache Exportdaten.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.120 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, Vonovia und Volkswagen, am Ende Siemens Energy, Rheinmetall und Continental.

Die am Vormittag veröffentlichten ZEW-Konjunkturerwartungen für Oktober sorgten kaum für Impulse. "Die vom ZEW befragten Finanzmarktanalysten sind im Oktober etwas optimistischer geworden, ohne dabei in Euphorie auszubrechen", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP-Bank-Gruppe. Die Exporterwartungen legten etwas zu. Die Hoffnungen beruhten also darauf, dass es für die tiefgefallene Exportwirtschaft zumindest etwas besser werde. "Die jüngsten Zollstreitigkeiten zwischen China und den USA könnten das Bild aber bereits im kommenden Monat wieder verdüstern."

Die letzten Wasserstandsmeldungen aus der Industrie seien jedenfalls wenig erbaulich gewesen, so Gitzel. "Im August gab der Auftragseingang, die Industrieproduktion als auch die Exporte nach. Von Aufschwung kann mit Blick auf diese Daten keine Rede sein."

Der absolute Stand der ZEW-Konjunkturerwartungen lasse auf einen moderaten Aufschwung schließen. "Die von der Bundesregierung lancierten zusätzlichen Investitionen in die Infrastruktur werden im kommenden Jahr ihre positive Wirkung entfalten." Damit werde sich der zu erwartende moderate konjunkturelle Aufschwung von früheren Zyklen unterscheiden.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1554 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8655 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 61,98 US-Dollar; das waren 134 Cent oder 2,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
14.10.2025 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Für Uiguren aus China gilt in Deutschland derzeit kein genereller Abschiebestopp. Der aktuelle Leitsatz des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) sehe für die Entscheidungspraxis zum Herkunftsland China für Uiguren vor, den Schutz "im Regelfall" zuzuerkennen, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. "Das […] (00)
vor 3 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Der Black Sabbath-Frontmann verstarb im Sommer – nur wenige Wochen, nachdem er die Band für ein großes Reunion-Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham zusammengebracht hatte. Nun wurde bekannt, dass er nach diesem letzten Auftritt ein weiteres Album aufnehmen wollte. Der 76-Jährige hatte […] (00)
vor 2 Stunden
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren einer Untersuchung zufolge weit abgeschlagen. Zwar werde sich die Leistung aller installierten Rechenzentren in Deutschland bis 2030 um 60 Prozent auf dann mehr als 5.000 Megawatt erhöhen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom. Das ist aber nur ein […] (00)
vor 21 Minuten
Elden Ring Nightreign: Verkaufszahlen sprengen die Erwartungen – DLC offiziell bestätigt
Was zunächst wie ein unwahrscheinliches Experiment anmutete, hat sich als triumphaler Geniestreich entpuppt. Elden Ring Nightreign, der aus dem Nichts erschienene Koop-Rogue-like-Ableger, hat sich von einer kühnen Idee zu FromSoftwares neuestem Phänomen entwickelt. Der Titel, der erst im Mai dieses Jahres das Licht der Welt erblickte, hat mit über fünf Millionen ausgelieferten Einheiten in weniger […] (00)
vor 23 Minuten
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem nahezu perfekten Start ins letzte Highlight der ATP-Saison zeigte Alexander Zverev tierische Freude - und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Tennisstar postete bei Instagram ein Video von seinem Dackel Mischka, der seinem Herrchen in den Katakomben der Inalpi Arena schwanzwedelnd in die Arme lief und ihm das Gesicht abschlecken durfte. Die Journalisten mussten […] (00)
vor 35 Minuten
Netflix unter Analysten weiter gefragt – 18 Kaufempfehlungen im Oktober
Die Netflix-Aktie bleibt bei Analysten ein Favorit. Im Oktober haben 21 Research-Häuser den Streaming-Giganten bewertet – mit einem deutlichen Ergebnis: 18 empfehlen den Kauf, nur 3 raten zum Halten. Keine einzige Verkaufsempfehlung. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 1.428,52 US-Dollar, rund +28 % über dem aktuellen Kurs von 1.118,86 US-Dollar (NASDAQ). Besonders optimistisch zeigen sich […] (00)
vor 22 Minuten
Winterführung für angemeldete Gruppen
Unteruhldingen, 10.11.2025 (lifePR) - Ihr Besuch beginnt in der Ausstellung „Spuren der Pfahlbauer“ im Neuen Museum am See, in dem einige der schönsten Originalfunde aus dem UNESCO-Weltkulturerbe der Pfahlbauten gezeigt werden. Hier sehen Sie Handwerk und Kunst der Pfahlbauer, Wandmalereien, komplett erhaltene Steinbeile, 5000 Jahre alte Äpfel und den Alleskleber, aus dem man auch Kaugummis […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach Sachbeschädigung: Bundespolizei sucht Zeugen
Pasewalk (dpa/mv) - In einem Regionalzug nach Stralsund soll ein Mann mehrere Reisende bedroht […] (00)
Werbung für Trade Republic (Archiv)
Berlin - Die Kritik von Kunden am Neobroker Trade Republic nimmt nach Angaben des […] (02)
Kapitol als Sitz des US-Kongresses
Washington (dpa) - Erstmals seit Beginn des erbitterten Haushaltsstreits in den USA haben […] (00)
Flugzeug wegen Notfalls nach München umgeleitet
München (dpa) - Die Passagiere des Air-France-Fluges von Paris nach Seoul, der wegen eines […] (00)
«Love Island Australia» startet bei Hulu
In der australischen Version kommt es bereits in der ersten Folge zu einem Eklat. Gedreht wird die Show […] (00)
Zwischen Luxus und Lebenshaltung Die Spannweite ist enorm: Während ein Drei-Personen-Haushalt […] (01)
Die USA haben im Sudan plötzlich einen Hebel – und setzen ihn ein
Der Krieg, den niemand stoppen konnte Bis vor wenigen Wochen war der Bürgerkrieg im Sudan ein Konflikt […] (00)
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
 
 
Suchbegriff